Gaszug Dämpfer stillegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte nur mal mein Gebastel hier zeigen.

    Den Gaszug mit Dämpfer muss man nicht ersetzen, der geht relativ einfach stillegen.


    Wenn man die Motorhaube öffnet findet man den Dämpfer über dem Kühlwasserausgleichsbehälter:

    Wenn man Den Faltenbalg der darüber liegt abzieht hat man folgendes Bild (in diesem Fall ist der Dämpfer schon stillgelegt):

    Der Dämpfer hat eine Nut, in diese kann man eine E-Sicherung oder irgendetwas selbstgebasteltes reinstecken, das verhindert, dass der Innenteil in den Außenteil gleiten kann.
    Ich habe in der Schraubenkiste eine Beilagscheibe aus Aluminium gefunden (Innendurchmesser ~14-15mm, 1mm dick), aus dieser ein Stück herausgetrennt, in die Nut gelegt und zusammengepresst.
    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    Die Maße der Nut:
    Innendurchmesser: ~10mm
    Außendurchmesser: 14mm
    Breite: ~1mm

    Anschließend nicht vergessen den Gaszug mit dem Clip an der ESP korrekt einzustellen, sonst drückt man den Stellhebel mit Gewalt an den Anschlag!

    Mein Bus ist wie ausgewechselt - vorher musste ich das Gas halb durchtreten bis überhaupt was gekommen ist, jetzt reagiert er wie ein normales Auto :D

  • Hallo,

    Danke für die Bildchen! Werd das bei meinem AAB wohl auch mal probieren!

    Der Dämpfer soll ja wohl eigentlich Motorvibrationen vom Gaspedal fernhalten. Merkt man da was? Kribbelts bei dir jetzt im rechten Fuss? ;)


    lg

    Roland

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...