Gestern gesehen: T4 Karmann Karuso Umbau - hat den wer ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bilder schicke ich gern; im Moment ist das gute Stück allerdings winterreif eingemottet und ich komme da nur alle paar Wochen vorbei.
    Bilder von außen braucht ihr ja wohl nicht.
    Auch im Karuso (ohne "Nase") ist bei runtergeklapptem Bett die Küche voll nutzbar und die Sitzgruppe hat ebenfalls genügend Kopffreiheit (zum sitzen)

    Habe gestern mal einen Sven Hedin auf Crafter besichtigt; ganz ähnlich aufgebaut, nur alles etwas größer und geräumiger (auch außen, leider). Das obere Bett ist nicht besser (genauso viel oder wenig Kopffreiheit), und das untere wird viel umständlicher aufgebaut und ist dann auch noch ungemütlich (Füße im Küchenschrank neben den Sicherungen, Kopf an der Rückseite der Fahrersitze, keine gemütliche Stelle, wo man mal ein Buch lesen könnte...)

  • Hi,

    Zitat

    jo das hat man auch alles im Carthago 32.2 ohne Nase vorne und hinten

    weil die Küche sich das Heck mit dem Bad teilt, im CE steht man etwas weiter vorn und hat dann den große Kleiderschrank mit im Badezimmer.

    Beim Carthago fehlen mir die angepassten Verkleidungen. Für mich sieht ein Carthago so aus wie ein T4 den ich mir auch selber mit standard Komponenten ausbauen kann. Was aber eine persöhnliche Geschmacksache ist bzw. ich würd es dann vorziehen mir den Bus selber zurecht zu basteln.

    Zitat

    der allergrößte Nachteil für mich is, dass ich keine normalen Fahrradträger und erst recht nich Motorradträger dran krieg

    beim CE fehlt mir:

    - warm Wasser (hat er nun)
    - Solaranlage ins Dach integriert (obend drauf gebappt)
    - Nivauregelung (braune Federn müssen reichen)
    - Lattenrost im Dachbett (Sultan sei Dank)
    - große Dachluke mittig (Bootsluke muss reichen)
    - Bedienteil im Wohnbereich (Heizung, Wasser, Batterien, Kühlschrank, Solar) ... bekommt er noch
    - Abwasserschieber an den man vernünftig rankommt
    - Rolos an den Fenstern (wie im T5 Cali)
    - Markise etwas weiter oben angebracht damit das Wasser besser abläuft
    - Aussendusche
    - Lederausstattung (... kommt irgendwann... "T5 Panamera Style")

    Gruß Frank


  • Da steht wirklich einer - jedoch(noch/schon) ohne "Zu verkaufen - Schild".. habe Bilder gemacht falls sich jemand interessiert oder es für eine Doku braucht..

  • Hallo,
    als stolzer Besitzer eines Karuso fallen mir momentan folgende Vor- und Nachteile ein:

    Vorteile:
    - super hochwertige Ausstattung (nur das beste wurde verbaut)
    - 4 Schlafplätze
    - schön zu fahren - ist halt ein VW :) (allerdings erst nach der Umrüstung auf einen 2,5 TDI)
    - auf kleinstem Raum alles dabei
    - nicht so breit wie ein Ducato (Parkplatzsuche)
    - Ausstattung aus Pappelsperrholz und nicht wie heute die Wohnmobile aus Leichtbau-Pappe
    - WC an Bord

    Nachteile:
    - Stauraum könnte größer sein
    - Karuso spezifische Ersatzteile fast nicht mehr erhältlich! (wie z.B. die Schiebefenster im Hochdach)

    Anbei habe ich noch ein Foto meines Karuso eingestellt.

    Viele Grüße
    karmann_karuso
    - standard Motorisierung als Diesel (2,4 Saugdiesel) ist eine Zumutung was Fahrdynamik angeht

  • Also ich finde den Karuso wirklich den Hammer, alleine der Name ist schon krass... :thumbup:

    Würde den gerne mal neben einem T4 (KR) sehen, das dürfte schon wirken. Schade das er nicht so eine Schnauze im Hochdach wie der Cali hat, das würde unten noch mehr Platz lassen.

    Was mich wundert, er ist lt. dem Prospekt recht leicht? 2250kg lediglich?

    Gibt es einen Karuso mit Syncro?

    Von Dusche/WW sehe ich nichts? Klar das "Badezimmer" sieht geräumig aus, wenn ich ein kleines Kind rein stelle, im Cali auch...;-)

    Ansonsten toller Wagen!

  • Hallo Syncro,
    meines Wissens hat es der Karuso nicht als Syncro gegeben. Es gab ihn als 2,5 Benziner und als 2,4 "Schiffsdiesel" aber nur als Frontantrieb.

    Viele Grüße
    karmann_karuso

  • Also ich finde den Karuso wirklich den Hammer, alleine der Name ist schon krass... :thumbup:

    Würde den gerne mal neben einem T4 (KR) sehen, das dürfte schon wirken. Schade das er nicht so eine Schnauze im Hochdach wie der Cali hat, das würde unten noch mehr Platz lassen.

    Was mich wundert, er ist lt. dem Prospekt recht leicht? 2250kg lediglich?


    Das liegt am Zulassungszeitraum. Bei Zulassung nach StVZVo wurde das Leergewicht damals anders definiert als heute und umfasste nur die Fahrzeugbasisausstattung mit komplett leeren Tanks des Aufbaus. Auch der Fahrer wurde nicht wie heute mit 75kg ins Leergewicht reingerechnet.

    Basisausstattung heißt laut Handbuch (Klick) ohne Wasserboiler (2kg leer), Standheizung (5kg), Dachbett (30kg), Anhängerkupplung (40kg), Markise (35 kg), Fahrradträger (?Kg), Lastenträger (?kg), Austellfenster im Dach. Reserverad und Bordwerkzeug zählte auch als Ladung und ging nicht ins Leergewicht ein.

    Für das tatsächliche, praxisrelevante Leergewicht kommen also zu den 2,25t dazu:
    voller Boiler und Wasserleitungen (12kg), Standheizung (5kg), Dachbett (30kg) voller Wassertank (70kg), Reserverad+Wagenheber (10kg), Gasflasche (11kg) und Fahrer (75kg)

    Damit ist man dann bei 2,46t Leergewicht. Mit Extras wie Markise, Anhängerkupplung, Dachträger, Heckträger, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfern ist man dann schwups bei 2,55t. Und dann wird es langsam aber sicher immer knapper mit der Zuladung.

    Vermutlich war das auch der Grund warum es die Karusos nicht so lange gab. Zum einen musste im Zuge der EU Harmonisierung bei den EG Zulassungen eben nicht nur der Fahrer und die Betriebsmitteltanks und nicht feste Ausrüstung ins Leergewicht reingerechnet werden zum anderen wurden die T4 Basisfahrzeuge immer schwerer.

    Da dieses Verwirrspiel mit den Herstellerangaben beim Gewicht damals nicht unüblich war wurde das dann auch wie es sich gehört in einer DIN geregelt (Klick)

  • Hallo Mikart,

    danke, das klingt nach einer logischen Erklärung!

    Teilweise wurde auch gerne mit verschiedenen Reglungen gemessen um WoMos unter die magische 3,5 Tonnen Grenze zu bringen. In manchen Ländern, Italien und event. Frankreich darf man nur 3,5 Tonnen mit einem normalen Führerschein fahren und da wird es sehr schnell eng mit den etwas größeren WoMo...

    In der BRD gilt diese Reglung erst mit neueren Führerscheinen, so weit ich weiß?

  • sorry wenn ich mal was negatives sage, aber wenn man mit dem auto 3 wochen in den urlaub fährt und vllt noch kinder hat, seh ich da ein echts platzproblem.
    das problem seh ich aber bei allen t4 umbauten mit naßzelle. für meinen geschmack wird da zu viel platz für etwas genommen, was kaum benutzt wird
    und worauf ich im sommerurlaub gerne verzichten kann. bevor ich in meinem auto dusche und alles naß mache nehm ich lieber ne dusche am strand oder aufm cp.
    dann muss ich auch kein bad putzen:-)

    tortzdem gefällt mir der karuso optisch ganz gut!

  • Also ich finde die getrennte Toilette im CE schon genial, auch wenn Sie eng ist. Bei anderen T4 gibt es dann ein Porta-Potti für Notfälle, was auch Platz braucht und wenn dann gerade gekocht wird eine "tolle" Sache bei Durchfall...

    Mit 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder) müssen die Kinder schon klein sein, es sollte Sommer sein und es braucht etwas Disziplin in einem T4 Kastenwagenausbau. Unmöglich ist es sicher nicht, früher sind die Leute auch mit der ganzen Familie in T1/T2 in den Urlaub gefahren...

    Für den Sommer kann man sich im CE auch leicht mit einer Außendusche behelfen und hat dann kein Wasser im Wagen. Der Hinweis auf Strand/CP ist OK, aber nicht jeder will ständig auf den Campingplatz oder/und fährt an den Strand. Es gibt auch noch öffentliche Schwimmbäder zum Duschen und man kann sich, ob man es glaubt oder nicht, auch mal mit Waschlappen behelfen...;-)

    Beim CE hat man ja auch noch den großen Kleiderschrank im Bad hinten, wo doch viel mehr reingeht als man auf den ersten Blick vermutet. Sicher erfordert das mit mehreren Personen auch Disziplin. ABer was will man machen, beim Fahren so klein wie möglich, beim Stehen so groß wie möglich, geht nun mal nicht...

    Jedes WoMo ist ein Kompromiss und wenn es in manchen Ländern in Bergdörfern mal wieder richtig eng wird, dann freut man sich über den schmalen CE, weil mit einem dicken Alkovenschiff, wäre die Reise dort zu Ende wo der CE noch so gerade durchkommt. Der CE ist 3 Zentimeter schmaler als die aktuelle S Klasse von Mercedes (ohne Spiegel, weil die können ja bei zur Not Einklappen).... :thumbup:

    Ob der Karuso noch auf einen normalen Parkplatz paßt, hängt von der Länge ab, nicht in allen Ländern sind die Boxen so lang...Aber meist ist auch hier die Breite entscheidend, auf den meisten Parkplätzen ist es ja egal ob das Teil hinten 30-50 cm raus schaut, wenn man aber nicht reinkommt, bzw. niemand mehr die Tür öffnen kann, dann war es das. Wobei da auch wieder die Schiebetür des T4 sehr praktisch ist zum Beladen beim Einkaufen (Der CE hat ja keine Heckklappe/-Türen, von der kleinen Serviceklappe abgesehen)...