Gestern gesehen: T4 Karmann Karuso Umbau - hat den wer ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war ja gestern kurz in Lüneburg. Auf der Strecke hin und zurück nach Neunkirchen-Seelscheid war gestern scheinbar Busparade. Tolle Neuwagen auf dem Sattelschlepper, tolle Umbauten, getunte Busse, Selbstumbauten - ich hätte den Wunschzettel voll bekommen. Der Knaller war in meinen Augen ein weißer Karmann Karuso - der mit mit etwa 200km immer wieder mal die A2 teilte. Den fand ich richtig klasse - im voreifahren. Fährt jemand hier so ein schickes Gefährt und kann was berichten- ich war schlichtweg begeistert. Was mich gewundert hat - bei allem Busverkehr gestern - kein Forumsaufkleber ... :thumbdown:

    Aber der Karmann *lechz* ....

    LG Dirk

  • Ich halte das Konzept des Karusos für nicht durchdacht. Die Fahrzeuglänge macht die Parkplatzsuche nicht einfacher wie mit einem, dafür breiteren LT oder Sprinter. Dafür bietet der Karuso dann aber kaum Vorteile.

    Negativpunkte:
    -kein Bett schlaffertig, sowohl oben wie unten nur mit umbau und rauskramen von bettzeug und morgends wieder verstauen verbunden.
    -Ständiges Umbauen der sitzgruppen nötig, keine Abtrennung des fahrgastraumes möglich
    -Kaum Stauraum
    -Gewichtstechnisch kaum Zuladung
    -wenn überhaupt ab werk nur mini fenster im dach

  • Hallo,
    ich fahre seit über 10 Jahren einen Karuso.
    Hab mich gerade mal hier angemeldet und beantworte gern Fragen dazu.
    Die Kritikpunkte von Mikart kann ich so nicht bestätigen (warst Du schon mal im Karuso unterwegs?), da kenne ich viel Schlimmeres.
    Und an Fenstern mangelt es nun wirklich nicht!

  • Danke Danke - ich hab in letzter Zeit nun schon den dritten oder vierten gesehen ... ich find ihn nach wie vor genial schön ... und würde den gern mal genau in Augenschein nehmen

    LG Dirk

    P.S. Welcome

  • Bin erstaunt, dass Du häufiger Karusos sieht. Ich habe in all den Jahren höchsten 5 unterwegs getroffen, einen sehe ich immer in BI stehen, zwei in MS.
    Meiner ist grün... - wie die anderen vier auch, und so ist er auch im Prospekt. Dass es den auch in weiß gab, habe ich erst kürzlich erfahren.
    Kannst ihn Dir gern anschauen, steht in MS.

  • Das hat mich nach den ersten Ermittlungen auch gewundert - erst an diesem besagten Tag von Lüneburg zurück - dann 3x unterschiedliche im RheinSieg Kreis - alleine 2x in St. Augustin
    Auf das Ansehen komme ich bestimmt mal zurück ... das Gerät macht mich neugierig

    LG Dirk

  • Hi,

    der Karuso ist sicherlich ein schöner Bus mit einem ganz eigenen Charakter. Was ich beim CE gut finde ist das das Hochbett durch die Nase soweit nach vorne kommt das man in der Küche immer stehen kann, ob das Bett oben nun gebaut ist oder nicht. Im CE steht die Küche quer und so hat man einen Sanitärraum ohne GFK Rucksack und die normale Fahrzeuglänge eine T4s mit langem Radstand.

    "Aber" der Karuso ist sicherlich ein Bus der auch gut als Familie mit 2 Kindern zu nutzen ist. Die Küche und das Bad ist etwas geräumiger, weniger "krichich".

    Gruß Frank

  • Der Karuso ist eigentlich vom Konzept ähnlich wie die großen Dehler, nur eben längst nicht so schick :whistling: Nicht umsonst gelten die Dehler als das Beste, was man für Geld auf VW-Basis haben konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von töff-töff (17. November 2011 um 13:56)

  • Ich halte das Konzept des Karusos für nicht durchdacht. Die Fahrzeuglänge macht die Parkplatzsuche nicht einfacher wie mit einem, dafür breiteren LT oder Sprinter. Dafür bietet der Karuso dann aber kaum Vorteile.

    Negativpunkte:
    -kein Bett schlaffertig, sowohl oben wie unten nur mit umbau und rauskramen von bettzeug und morgends wieder verstauen verbunden.
    -Ständiges Umbauen der sitzgruppen nötig, keine Abtrennung des fahrgastraumes möglich
    -Kaum Stauraum
    -Gewichtstechnisch kaum Zuladung
    -wenn überhaupt ab werk nur mini fenster im dach

    Hallo,
    ich fahre seit über 10 Jahren einen Karuso.
    Hab mich gerade mal hier angemeldet und beantworte gern Fragen dazu.
    Die Kritikpunkte von Mikart kann ich so nicht bestätigen (warst Du schon mal im Karuso unterwegs?), da kenne ich viel Schlimmeres.
    Und an Fenstern mangelt es nun wirklich nicht!

    Ich hab mir in der Tat zwei Karusos angeschaut. Ok, welche der Kritikpunkte ausser den Fenstern, treffen denn nicht so zu?

    Bettenbau unten: Tisch wegräumen, Sitze drehen, Sitzbank vorziehen, Bettverbreiteunr umklappen, Sitzbank ausklappen.
    Bettenbau oben (schneller und einfacher): Bettvorziehen und matraze ausklappen
    und dann? wo kommt das Bettzeug her? Aus der Sitzbank? Negativ, da ist kein Platz drin. Der Staukasten hinter der Bank, nein, da ist die Batterie. Küchenunterschrank ist tendenziell mit Hausrat voll. Bleibt also nur der Kleiderschrank oder man lässt das Dachbett immer fertiggebaut.

    Die Arbeitsflächen sind sowas von unpraktisch weil sie immer hochgeklappt werden müssen, sei es um ans Besteck, die Kühlbox, den Herd oder das Waschbecken zu kommen. Einzig das kleine Sideboard neben dem Herd ist ausser dem Tisch nutzbar.

    Leergewicht gibt Karmann mit 2,25t an, das ist aber in der Basisaustattung und garantiert nach StVZO auch ohne Fahrer und Wasser+Ausrüstung. Mit vollem Boiler (12kg) und vollem Wassertank (70kg), Reserverad+Wagenheber (10kg), Gasflasche (7kg) + Fahrer (75kg) bleiben noch wahnsinnige 380kg Zuladung.

    Ich habe übrigens bei beiden Karusos nur 3 3punktgute gezählt

    Die Karusos sind ohne Zweifel sehr schöne, hochwertig ausgestattete und gut verarbeitete Fahrzeuge. Umso mehr finde ich es schade, dass nach meinem Befinden das Gesamtkonzept nicht durchdacht ist. Die angeführten Negativpunkte sind natürlich Geschmacksache, und natürlich gibt es weitaus schlimmeres. Aber es ändert nichts daran, wenn man sich schon mit den 5,5m Fahrzeuglänge des Karusos abgefunden hat, dass man dann deutlich bessere Konzepte auf Sprinter/LT/Ducato Basis bekommen kann ohne die teueren Ersatzteile die so seltene Fahrzeuge mit sich bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (17. November 2011 um 15:14)

  • Ok, dann mal meine Erfahrung dazu, wie gesagt nicht hypothetisch, sondern aus jahrelanger Tourerfahrung:

    Bettenbau: Das gilt so wohl für alle kompakteren Womos mit 4 Schlafplätzen. (Bett hinten quer ist mir im Kastenwagen einfach zu kurz, im Karuso sind es bei ganz nach vorne geschobenen Sitzen über 2 m).
    Die Sitzbank bleibt bei uns ausgefahren, die Bettverbreiterung umgeklappt. Der Durchgang nach hinten ist so immer noch breit genug und dafür hat man deutlich mehr Platz an der Sitzgruppe.
    Der Umbau dauert dann nur drei Handgriffe und wenige Sekunden. Kein vielteiliges Legespiel wie bei Puzzle-Pössls.
    Das Bettzeug für zwei Personen paßt wunderbar hinter die Sitzbank gequetscht (bei runtergeklapptem Sidebord, das wir noch nie gebraucht haben), wenn es nicht gerade zwei dicke Daunenbetten sind. Zudem, wenn man das obere Bett zusammenschiebt, aber nicht hochklappt, dann bleibt dort riesiger Stauraum nicht nur für weitere Bettwäsche; wir haben dort eine flache Plastikbox (sind nur sehr selten mit mehr als zwei Personen unterwegs).

    Weiterer Stauraum: Der Kleiderschrank ist riesig (reicht bis unten und in die Seiten), in den Küchenschränken und Hängeschränken auch, unter der Bettverbreiterung ist neben der Sitzbank reichlich Platz (wenn man sie nicht zusammenschieben will). Dazu kommt der große Schrank unter dem Badwaschbecken, in dessen Winkel bin in die Verkleidung hinein alles verschwindet, was man nicht täglich benötigt. Wir haben uns hinter dem Spiegel noch einen weiteren Schrank gebastelt, da passen alle Badutensilien rein. Zugegeben, es fehlt ein äußeres Staufach oder die "Truhe" unter der Bank, die andere Womos haben, aber ich kann nicht behaupten, daß wir das jemals wirklich gebraucht haben.

    Im Dach sind 4 Fenster: Bad-Dackluke, großes Glasdach über der Küche, 2 seitl. Schiebenenster im Dachbett-Bereich. Sind alle nach 15 Jahren noch dicht.
    Ansonsten sind unte alle vier Glasfenster erhalten, isoliert, das macht den Wohnraum sehr hell und man hat 270-Grad-Rundumsicht.

    Ja, es sind nur drei Dreipunktgurte. Wer mit zwei Kindern unterwegs ist, hätte so Probleme. Wir waren aber allenfalls zu dritt unterwegs und haben nur ganz selten vier Leute auf einer längeren Strecke dabei gehabt. Aber nicht vergessen: Das ist nunmal Sicherheitsstandard von vor über 15 Jahren, an Airbags hat damals auch noch niemand gedacht in Transportern.
    Für zwei größere Erwachsene ist uns das obere Bett zu eng; allein geht
    es sehr gut, für zwei Kinder sicher auch (nie ausprobiert).

    Küche: Nachdem mir in anderen Womos mehr als einmal der Inhalt von Kühlschrank oder Schubladen während der Fahrt entgegengekommen ist, weiß ich die "Toplader"sehr zu schätzen, außerdem wird der Kühlschrank nicht bei jedem Öffnen durchgelüftet und hält viel länger kühl auch ohne Strom. Der Sven Hedin macht das ja jetzt ähnlich.
    Die feste Klappe über Kocher und Spüle (beide übrigens sehr großzügig, da kommt sich nichts in die Quere) finde ich positiv; die kann man nämlich in geschlossenen Zustand voll nutzen, anders als diese Teil-Glasabdeckungen. Und die Kocher-Spüle-Kombi ist auch leicht zu reinigen; alles läuft direkt in den Abfluß, selbst wenn was überkocht ;)
    Als zusätzliche Ablage in der Küche eignen sich die auf-, besser heruntergeklappten Türen der oberen Hängeschränke auch sehr gut, und wenn man nur eine Herdflamme benutzt, kann man den seitlichen Metallschutz runtergeklappt lassen und sogar als Schneidebrett verwenden. Klar, es ist kein Vergleich zu einer Küche zu Hause, aber um ein Vielfaches besser als die Küchen-Monoblöcke in der Schiebetür bei anderen Mobilen.

    Wirklich klasse ist das sehr geräumige Bad, man kann richtig duschen. Sogar außen, man muß nur den ausziehbaren Schauch durch das Klappfenster stecken. Die Armatur ist ja am Brausekopf dran.

    Auch mit der Zuladung hatten wir (zu zweit) noch überhaupt keine Probleme; da war immer noch Luft drin. Wir schleppen aber auch nicht noch Campingmöbel und so mit rum (dafür viele Bücher...)
    Da von der Inneneinrichtung bisher nichts kaputt gegangen ist, was nicht selbst leicht zu reparieren gewesen wäre, kann ich nichts zu "teuren Ersatzteilen" sagen; der eine Wasserhahn war jedenfalls nicht teuer...!
    Sonst ist alles wirklich super und massiv verarbeitet; Metallscharniere und -verriegelungen überall (statt der sonst mittlerweise üblichen Plastikschrankverschlüsse).
    Was noch - ? - egal, soll ja kein Roman werden.
    Ach so, Parklücken: ok, in normale Parklücken am Straßenrand paßt er natürlich selten (welches Womo tut das schon), aber bei Parkplätzen quer zur Straße ist der überstehende Heckteil gut über den Grünstreifen zu schieben. Ich habe oft noch ein passendes Plätzchen gefunden, wenn andere Womos der gleichen Klasse (also mit richtigem Bad drin!) verzweifelt sind.

  • Wie der Teufel so will, habe ich jetzt auch einen Karuso in weinrot gesehen! Auch nicht schlecht.
    Welche Farben mag es noch geben?

  • Hi,

    vielleicht magst Du ja mal ein paar Bilder machen, ich würd die dann in die Doku schieben da man ja nicht so oft so ein Fahrzeug vor die Nase bekommt.

    Gruß Frank

  • @: Grasshopper: Moin moin Grasshopper, hast du vielleicht auch mal ein paar Bilder?
    Grüsse, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (14. Oktober 2013 um 20:45)

  • Wie schön dass jeder andere Bedürfnisse hat.. ;)
    Ich finde den Karuso auch klasse vor allem die kleinen Dachfenster, die bei mir im Carthago viel zu groß sind..
    Meine eingetragenen 6 Sitzplätze habe ich noch nie gebraucht... werde ich wohl auch nie.. also würden mir 3 völlig reichen...
    Es gibt zwar genügend Gründe warum für mich persönlich der Carthago am besten ist (der Dehler kommt erst an vierter Stelle.. der hat für mich zu viele Nachteile..)
    aber die aufgezählten "Nachteile" im Karuso wären für mich keine wirkliche Einschränkung... Höchstens die Länge...
    Ich hab ihn übrigens bisher auch in grün, weiss und rot gesehen...

    Andreas

  • Was ich beim CE gut finde ist das das Hochbett durch die Nase soweit nach vorne kommt das man in der Küche immer stehen kann, ob das Bett oben nun gebaut ist oder nicht. Im CE steht die Küche quer und so hat man einen Sanitärraum ohne GFK Rucksack und die normale Fahrzeuglänge eine T4s mit langem Radstand.

    jo das hat man auch alles im Carthago 32.2 ohne Nase vorne und hinten :D
    und ne richtige Dusche mit Warmwasser, die 6 Sitzplätze brauchen wir auch öfter,
    ganz zu scheigen von den Fenstern, Licht und Luft kammer net genuch ham :whistling:
    der allergrößte Nachteil für mich is, dass ich keine normalen Fahrradträger und erst recht nich Motorradträger dran krieg

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (21. November 2011 um 13:13)