AXG springt warm ganz schlecht an, brauch eure Hilfe, bitte...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,
    mein AXG springt im warmen Zustand erst nach ganz langem Orgeln an. Kalt geht es relativ gut, aber war auch schon besser.
    Anlasser ist neu, nachdem das Masseband gerissen war, Glühkerzen sind relativ neu, die schließe ich auch aus. Ausserdem habe ich einen werksneuen Turbo verbaut, denke aber nicht das dort der Fehler sein könnte.
    Ansonsten läuft der Motor tadellos...
    Der Bus stand eine Weile beim Lackierer, könnte es sich möglicherweise um Marderschäden handeln? Unterdrucksystem? Dieselzufuhr?
    Bin für Ratschläge unheimlich dankbar!

    Vielen Dank im Voraus,

    der Piet/ TFEAR

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Unterdruckschläuche ist immer eine beliebte Fehlerquelle. :| Allerdings würde ich, bevor ich mit der Suche anfange, mal den Förderbegin checken lassen. Der verstellt sich auch mit der Zeit!

  • :| Allerdings würde ich, bevor ich mit der Suche anfange, mal den Förderbegin checken lassen. Der verstellt sich auch mit der Zeit!

    Hmm, ist auch erst nach ner Generalüberholung ( Zahnriemen, Wasserpumpe,
    Kopfdichtung etc. )alles neu eingestellt worden. Meinste wirklich das
    es das sein kann? Von jetzt auf gleich sozusagen?

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Bei manchem ZR-Wechsel wird der Förderbeginn auch nicht dynamisch eingestellt. Lief ja auch vorher ... :whistling:
    Soll heissen: Vertrauen ist gut, (Eigen-)Kontrolle ist besser ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (31. Oktober 2011 um 10:18)

  • Wenn er am Anfang genau eingestellt ist, wohl ehr nicht. Meiner war nach dem ZR-Wechsel nämlich auf 69 gestellt und dat hat gar nix. Wieder hin und nun treckert er bei 53 herum. :thumbup:
    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?? Vielleicht ist dort ja was hinterlegt! 8|
    Ansonsten würde ich mich dann auch mal mit einer schön hellen Taschenlampe in den Motorraum hängen und die Druckschläuche checken. :whistling:
    Vorher aber erstmal FSp auslesen und vielleicht kann man es von daher schon eingrenzen!

  • Wenn er läuft und die volle Leistung hat, kannst Du Dir sparen nach den Druckschläuchen zu schauen.
    Mal ne ganz andere Frage:
    Wie oft kannst Du das Bremspedal treten bis es hart ist, wenn der Motor aus ist?
    Und: Wie oft kannst Du treten, wenn der Motor z.b. 5h, 12h, 24h aus war?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Mal ne ganz andere Frage:
    Wie oft kannst Du das Bremspedal treten bis es hart ist, wenn der Motor aus ist?
    Und: Wie oft kannst Du treten, wenn der Motor z.b. 5h, 12h, 24h aus war?

    Druckschläuche kommen definitiv nicht in Frage, is klar.
    Das müsste ich erstmal probieren, warum? Unterdruckproblem meinste?

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Jep. Alle Ventile im AXG werden mit Unterdruck betätigt.
    Wenn keiner da, wie wird z.b. die Saugrohrklappe geöffnet?
    Schau mal auf der Seite nach den typischen Auswirkungen ... ;)
    Durch das orgeln wird Unterdruck aufgebaut, und der Hobel läuft ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also, Unterdruckschläuche hab ich so ziemlich alle gewechselt, das Bremspedal ist auch sofort hart wenn ich Pumpe ( Motor aus ).
    Das Problem ist jedoch immernoch beständig. Fehlerspeicher negativ...
    Noch jemand ne Idee? ?(

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Keiner ne idee mehr? Kann das sogenannte "Relais 109" auch ne ähnliche Symptomatik hervorrufen? Oder muss der Motor bei diesem Relaisfehler immer zwingend ausgehen?

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Kraftstofffilter ist neu, Batterie auch i.o. , wo finde ich denn das Vorwärmventil? Aber wenn er kalt ist springt er ja an, das würde doch bedeuten das es nichts mit einem Vorwärmprozess zu tun hat, oder?

    TFear, nehmt Euch in 8!!!

  • Ich tippe trotzdem auf Förderbeginn verstellt.......!!
    Lief vorher gut. Dann ZR wechsel und den FB nicht gut eingestellt......

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • So, Problem gelöst. Der gewechselte Anlasser war's... der hatte zwar funktioniert, aber wahrscheinlich nicht immer richtig eingespurt, bis zum 26.12., da stand ich an der Tanke, wollte wieder starten, kurzes Orgeln und zack, dann war Ruhe und Gestank.
    Anlasser gewechselt, nach ewigem Suchen weil man mit der originalen Teilenummer mindestens 4 Unterschiedliche findet, für AXG und AHY gibts welche mit 1,8kw und 2kw, dann sind auch noch die Stecker unterschiedlich!!!
    Hab mich für den 2kw Anlasser entschieden, wegen dem richtigen Stecker und der höheren Leistung...

    Jetzt springt der Bus doch tatsächlich wieder ohne Probleme an, egal ob warm oder kalt! :D
    Wäre der andere Anlasser nich hochgegangen, hätte ich wahrscheinlich noch ewig nach dem Fehler gesucht.
    Okay dennoch danke für eure Beiträge und Hilfe...

    MfG Piet

    TFear, nehmt Euch in 8!!!