Zuheizer schaltet nach ~12min ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    der Winter beginnt und die Standheizung spinnt :(
    Die letzten Tage hat alles super funktioniert aber seit gestern spinnt die Heizung.
    Motor: ACV
    Heizer: D3WZ
    Klimatronik
    Folgendes Problem:
    Ich schalte die Heizung per Fernbedienung ein,
    Heizer läuft ganz normal an,
    nach ca. 10-15min schaltet er einfach ab.
    Der Zuheizer lässt sich direkt wieder starten, läuft wieder so um die zehn Minuten und schaltet wieder ab. Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen. Allerdings scheint die Zeit bis zum Abschalten immer etwas kürzer zu werden.
    Im Fahrbetrieb läuft der Heizer super durch, bis die Motortemperatur irgendwas um die 90° erreicht und schaltet dann ab. Wobei man sagen muss, dass das ja auch nicht viel länger als 10min dauert im Moment!
    Auslesen mit der Moduluhr zeigt keine Fehler bzw funktioniert auch nicht so richtig.
    Wenn ich Taste1 drücke und dann gleich Taste2 kriege ich meistens nur die blinkenden Striche. Manchmal aber auch kurz die Anzeige AF00 oder auch AF--.
    Also ob auf die Moduluhr verlass ist, weiss ich nicht.
    Ich würde ja mal darauf tippen, dass der Heizer wegen erreichen der >80° abschaltet. Aber nach 10 min.?
    Die Zusatzwasserpumpe läuft, also zumindest hört man Sie.

    Was kann denn da los sein?
    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mich-beck (9. November 2011 um 10:00)

  • Leider habe ich keine Erfahrung mit den Fehlercodes,
    aaber.
    bei mir war es das gleiche Bild, dass die Batterie nach 10 Minuten in der Spannung unter Last abgefallen ist.
    Dann war wieder ein Neustadt möglich aber da die Batterie ja noch leerer war als vorher dauerte es auch nun nur noch 8 Minuten bis der Zuheizer wegen Unterspannung abschaltete.
    Ob das in den Fehlercodes hinterlegt ist weiss ich nicht.
    Nun hab ich die Zweitbatterie getauscht und alles flutscht wieder (nu is allerdings die Pumpe kaputt... Aber das ist ja ein anderes Kapitel)

  • Servus,

    Batteriespannung ist eigentlich O.K. zumindest an der Batterie.
    Könnte höchstens sein, dass die Zuleitung zum Heizer ne Macke hat. Aber schaltet denn der Heizer auch bei Unterspannung mit Nachglühen ab?

    Grüße
    Micha

  • Aber wie kann ich denn den Fehlerspeicher aufrufen?
    Das war doch: Taste1 drücken und halten und nach spätestens 2 Sekunden Taste zwei drücken, oder?
    Und genau dann kommen die blinkenden Striche!
    Wie kann ich denn am einfachsten prüfen ob die Pumpe auch wirklich pumpt?
    Übrigens ist der Heizer jetzt beim fünften Versuch knapp ne halbe Stunde durchgelaufen, dann hab ich selbst abgeschalten.
    Batterie geladen oder Motor laufen lassen hab ich zwischendurch nicht. Seltsam, oder?
    Hab auch beim letzten Versuch die Spannung direkt am Zuheizer-Stecker gemessen. Die war so um die 11,9V und ist bis zum Ablauf der halben Stunde auf 11,7V gefallen.
    das sollte ja so passen und nicht zum Abschalten durch Unterspannung führen.

    Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mich-beck (9. November 2011 um 12:14)

  • Hallo Micha,

    auch wenn du die Zusatzpumpe brummen hörst, bedeutet das nicht, daß sich auch das Pumpenrad dreht und das Wasser zirkuliert. Das Pumpenrad ist nur magnetisch an den Pumpenmotor gekoppelt. Wenn da etwas verklemmt ist, dreht der Motor aber nicht das Pumpenrad.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Servus!

    Fehlerspeicher auslesen:
    http://t4-wiki.de/wiki/Diagnoseu…_.2F_Entsperren

    Die Spannung am Zuheizerstecker nützt Dir nichts, das Steuergerät misst intern und die Verkabelung hat mehrere bekannte Probleme, die intern zu Unterspanung führen kann bei bester Batteriespannung. Ich glaub aber eher an die Pumpe, sonst hättest Du unzuverlässigen Start, Du schreibst aber nur von Abbrüchen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Das mit dem Fehlerspeicher hab ich genau so wie im Wiki beschrieben probiert. Allerdings bekomm ich eben immer nur blinkende Striche in der Anzeige.
    Da werd ich mir am WE wohl mal die Pumpe ansehen. Bekommt man die von oben raus, oder muss ich da von unten erst den Unterfahrschutz entfernen?

    Grüße
    Micha

  • Servus!

    Ich würde mal fühlen, ob die Wasserrohre zum Innenraum (von oben gut zugänglich) bei Heizerbetrieb bei kaltem Motor fühlbar warm werden. Das würde bedeuten, dass Kühlwasser zirkuliert.

    Und ich würde die Diagnoseuhr dranlassen, bis der Heizer abschaltet, dann kannst Du den Abschaltgrund auslesen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die Rohre werden warm, aber wenn die Pumpe nur sporadisch nicht geht kann das ja trotzdem sein.
    Die Uhr habe ich immer dran, aber beim Abschalten zeigt sie keinen Fehler an, und das mit dem Auslesen funktioniert ja auch nicht so richtig. Oder es ist eben wirklich kein Fehler gespeichert. Das wuerde ja aber wieder für ein Problem mit der Pumpe sprechen, da der Zuheizer doch bei einem Ausfall der Pumpe ohne Fehler abschalten müsste, oder?

    Grüße
    Micha

  • Servus!

    Die Rohre werden warm, aber wenn die Pumpe nur sporadisch nicht geht kann das ja trotzdem sein.
    Die Uhr habe ich immer dran, aber beim Abschalten zeigt sie keinen Fehler an, und das mit dem Auslesen funktioniert ja auch nicht so richtig. Oder es ist eben wirklich kein Fehler gespeichert. Das wuerde ja aber wieder für ein Problem mit der Pumpe sprechen, da der Zuheizer doch bei einem Ausfall der Pumpe ohne Fehler abschalten müsste, oder?

    Nein, dann erzählt er Überhitzung. Im Edith oder KD2000 könntest Du verfolgen, welcher Sensor das meldet.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich kenne das von meinem auf Standheizung umgerüsteten Zuheizer auch.

    Morgens nach dem aufstehen schalte ich die Standheizung ein. Sie startet doch wenn ich ne 3/4 Stunde später los will ist sie aus... X(
    Starte ich die Standheizung dann während der fahrt noch mal geht sie ohne Probleme :S

    Das auslesen der nachgerüsteten Schaltuhr Easy Start T ergibt die Diagnose "Unterspannung".

    Ich hänge dann meine Batterie eine Nacht ans Ladegerät und hab wieder ne weile Ruhe bis der gleich Fehler wieder auftaucht. Der Zuheizer D3WZ scheint etwas empfindlich auf Unterspannung zu reagieren... :whistling:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Servus!

    Welche Laufzeit hast Du denn in der Schaltuhr eingestellt? Default ist 30 Minuten!

    Auch hier würde ich mal empfehlen, die Verkabelung zu überprüfen. Insbesondere dicht hinter dem Anschlussstecker über dem Zuheizer kommt es gern zu Brüchen der Isolierung und infolge zu druchgammelnden Kabeln mit Spannungsabfall.
    Sowas lässt sich nur durch Messmittel oder Diagnose (Uhr reicht nicht) feststellen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die Uhr hängt einfach nur zusätzlich zu einem selbstgebauten Zuheizersteuergerät mit drin und ist einfach an den Stecker vorn bei der Batterie angeschlossen. Dadurch lässt sich ohne laufenden Motor der Heizer gar nicht über die Uhr starten, da das D+ Signal nicht auf diesem Stecker liegt.
    Das es an meinem Steuergerät liegt kann ich ausschliessen, das steuert den Heizer munter weiter an! Er schaltet eben einfach ab.
    Das mit dem Auslesen über die Uhr funktioniert aber trotzdem nicht so richtig.
    Wenn ich Taste1 drücke und gleich danach Taste zwei und eine der Tasten gedrückt halte bekomme ich meist AF-- , manchmal aber auch AF00. Sobald ich aber die Tasten loslasse habe ich nur noch blinkende Striche! Ich kann also den Fehlespeicher nicht "durchblättern" Kann es sein, dass das Kabel zur Uhr zu lang ist und deswegen die Diagnose nicht richtig tut?
    Es ist einfach ein Rätsel!

    Grüße
    micha

  • Also ich kann nur jedem raten der einen ZH im Bus hat.Bevor ihr euch totsucht und sinnlos Teile wechselt.Als allererstes muss der ZH eine vernüftige Stromversorgung bekommen.
    Heisst: 2,5mm² abgesichert direkt von der Batterie zum ZH ziehen.Zusätzliche Masse ans Gehäuse.Und ihr werdet zu 85 % erfolghaben.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)