Mein Bus will manchmal nicht anspringen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Bus mit Aja-Motor möchte manchmal seinen Dienst verweigern.Er springt eigentlich super an, auch bei kalten Temperaturen nur manchmal will er einfach nicht.Der Anlasser dreht durch aber er startet nicht.Nach einigen Versuchen startet er wieder normal als wenn nichts gewesen wäre.Ich vermute einen Schalter vielleicht Wegfahrsperre? MFG Andre

  • Servus!

    So einen Fall hatte ich mal im 1,9l TD (MKB AAZ) im Golf. Damals war es ein Wackler im Vorglührelais, der trotz leuchtender Vorglühlampe die Glühkerzen nicht bestromt hat. Auch nur sporadisch, Werkstätten haben da schon ewig gesucht....

    Häng mal irgendein Lämpchen oder LED an den Ausgang des Glührelais und leg es irgendwo schön sichtbar in eine Ablage. Beim Start achtest Du dann drauf, ob die Lampe immer an ist. Wenn sie vor einem schlechten Start auch an war, ist zumindest bis zum Abgriffpunkt der Lampe alles ok.

    Weitere Möglichkeiten wären noch Luft in der Spritversorgung oder Förderbeginn.
    Auch ein Wackler bei der Ansteuerung des Absperrventils an der EInspritzpumpe wäre denkbar, da müsstest Du aber auch mal spontan unterwegs liegenbleiben.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo, er macht es auch wenn der Motor warm ist und dann muss er ja nicht vorglühen, oder? Ich starte ihn auf jeden Fall wenn er warm ist wie ein Benziner und er sprang immer sofort an.Wenn er läuft geht er auch nicht aus, ist halt nur beim starten. MFG Andre

  • Servus!

    Naja, kommt jetzt drauf an, wie stark er schon abgekühlt ist, ob das Relais schon weider glühen will...
    Warte mal auf jeden Fall die Vorglühlampe ab und schau, ob es dann weg ist. Im warmen zustand glüht die ja nicht lang (wenn doch, ist der Temperatursensor über den Jordan).


    Du kannst auch nach einem schlechten Start _schnell_ unter die Motorhaube schaun, ob Du im Rücklauf der Spritleitung nach der Einspritzpumpe Luftblasen flitzen siehst. Das träfe aber auch eher zu, wenn der Bus schon einige Zeit gestanden ist und nicht mehr warm.

    Bei sporadisch schlechtem Warmstart gehen mir sonst etwas die Ideen aus...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die WFS ist es sicher nicht, da springt er kurz an, und geht gleich wieder aus... Hatte ich selber... X( ist echt nervig!

    Für mich hört sich das eher nach einem undichten Knackfrosch an... wenn die Dieselleitung irgendwo ganz leicht undicht ist, dann rinnt der DIesel wieder zurück richtung Tank bzw Dieselfilter und dann muss man ewig orgeln, bis er wieder anspringt. Hat nichts mit der Motortemperatur zu tun, sondern nur mit der Standzeit.

    In der Dieselleitung ist glaube ich ein Stück transparenter Schlauch eingebaut. Schau mal, ob da Luftblasen durchflitzen, wenn er läuft....

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich muss ja nicht Orgeln! Entweder er springt sofort an oder halt garnicht.Könnte ihn 10 min durchdrehen lassen und er würde nicht anspringen als wenn einer den Schalter umgelegt hat. MFG Andre

  • Hört sich für mich nach ZAS an.

    Eventuell auch Relais 109, wenn das marode ist, geht er wohl zwischendrin auch mal kurz aus (ruckelt).

    Da das nicht erwähnt wird: ZAS

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo,ZAS Schalter gewechselt, aber das Problem ist immernoch vorhanden bzw. schlimmer geworden.Momentan springt er überhaupt nicht mehr an.Heute morgen beim ersten mal angesprungen, 20 km gefahren und nun geht gar nichts mehr.Könnte es eventuell die Wegfahrsperre sein? MFG Andre

  • Bei einem Problem mit der WFS springt der Motor an und geht nach Sekunden wieder aus.

    Ich kenn den AJA nicht (hab nur nur 1X gefahren)

    Ich vermute der Wagen hat ein Abstell-Ventil an der Einspritzpumpe. Bekommt das bei Zündung-EIN richtig Spannung? Ist der Stecker fest? Ist das Kabel OK?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wollte gerade das Auto abschleppen, dachte probiere es vorher nochmal ob er anspringt und siehe da, gleich beim ersten mal sprang die Karre an, als wenn nichts gewesen wäre.Ich habe wirklich die Schnautze voll.Ich weiss auch wirklich nicht wo ich suchen soll. MFG Andre

  • Moin,
    also die wfs würd ich definitiv nicht außer acht lassen. Hatte da grad viel spaß mit den ebay billigschlüsseln...entweder er sprang an und lief oder er wollte ums verrecken nicht angehen. Nix von wegen kurz an und wieder aus. Hast du nen ersatzschlüssel? Probier mal den...oder lies mal die wfs aus, wenn du die möglichkeit hast.

    Beste Grüße,

    karti

  • Hallo, ich habe leider nur einen Schlüssel (Funk) aber der ist original.Wie hast du das denn in den Griff bekommen.

  • Hab den transponder im schlüssel neu justiert und gut wars. Das war aber wie gesagt ein billig schlüssel, bei deinem originalen sollte das aber eigentlichin ordnung sein. Wie gesagt, falls du kannst lies mal aus, wenns die wfs ist, sollte ein fehler drin stehen.

    Beste Grüße,

    karti

  • Hallo,

    das ist mit ziemlicher Sicherheit die Wegfahrsperre. Das gleiche Problem hatte ich an meinem AAB auch. Ich habe die WFS dann einfach ausgebaut und das Abstellventil direkt vom Zündschalter bestromt. Bei den alten, mechanischen Deisel-ESP geht das noch. Seither läuft er wie er soll.

    Bei den TDIs ist es so, dass die kurz anspringen und wieder ausgehen, wenn die WFS spinnt. Bei den Saugdieseln bekommt das Abstellventil einfach keinen Strom und die Karre orgelt nur noch.

    Viel Glück!

  • Hallo, also entweder die Lesespule oder das Steuergerät? Hat vielleicht einer die Preise im Kopf?Und ist es ein grosser Aufwand die Teile zu wechseln? MFG Andre

  • Versuch erstmal einen anderen Schlüssel und kontollier mal die Kabel von der Lesespule zum WFS Steuergerät. Aber wie hier schon oft beschrieben, bei Problemen mit der WFS springt er an und geht gleich wieder aus. Gar nicht erst anspringen gibts da eigentlich nicht. Glührelais klingt gut. Hast du mal geschaut, ob er raucht, wenn er gerade nicht anspringt? Wenn er raucht, aber nicht anspringt, ist es bestimmt etwas mit der Glühanlage. Wenn er läuft unbedingt mal die transparente Kraftstoffleitung am Dieselfilter ansehen. Da dürfen keine Blasen kommen. Wenn das alle i. O. ist, hast du ein Problem mit dem Abschaltventil. Mehr hat der Kammerdiesel nicht. Relais 109 ist bei den TDI ein Problem, weil es das Steuergerät versorgt. Aber du hast kein Steuergerät.

    viel Erfolg.

  • Hallo, nein er raucht beim orgeln nicht, da tut sich dann überhaupt nichts.Luft ist nicht in den Leitungen.Habe leider nur einen Funkschlüssel.Werde morgen mal die Lesespule ausbauen und die Kontakte überprüfen.Wie gesagt entweder er springt direkt an, oder halt überhaupt nicht. MFG Andre