Kühlschrank oder Kühlbox?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    was ist vom Stromverbrauch, Kühlleistung und Preis/Leistung her besser?
    Kompressorkühlbox oder Kompressorkühlschrank?

    Welche Hersteller gibt es die man empfehlen kann?

    Wenn ich ein Bus zum WoMo ausbauen würde, dann würde ich wahrscheinlich eine Kühlbox nehmen und auf Auszügen unter der Spüle montieren. Spricht da was gegen?

  • Die Idee ist gut, da die Boxen bei öffnung der Klappe ja die Kälte besser halten.
    WAS hast du vor ??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • :winker: Das is ne Antwort, die ich dir gerne glaube.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Öhm, äh, tja, öh: Ich hab beides!

    - Kühlschrank im Cali für den allgemeinen Mampf und

    - Kühlbox für Bier, Öl, Bierra, Cerveza, Bière, Beer und Saft! :thumbup:

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :D :D :D


    Gekühlte Grüße

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Ich würde dir die Engel Kompressorbox MR 040 empfehlen. Die zieht 32 Watt und hat ne Vorrangschaltung für 230v ! Due Verarbeitung und Leistung der Box ist Top ! Als günstigsten anbieter empfehle ich Pieper in Gladbeck, der Versand bei denen ist frei ! Mit dem Auszug hab ich auch so gemacht allerdings im Bereich der Schiebetür, dann kannst du sie sogar aus dem Bus raus ziehen und nen Kocher drauf stellen. Oder im Bus drauf sitzen. Die ist mit gut 150kg belastbar.
    Gruß Volker

  • Hi Marc,

    die Frage hatte ich mir auch mal gestellt und ich habe mich dann für die Kühlbox entschieden, die jetzt auch auf einem Auszug im Küchenblock in der Wohnkabine steht.

    Bevor man die Frage Schrank oder Box in dem Fall beantworten kann muss man meiner Meinung erst mal entscheiden, ob Kompressor oder Absorber. Denn beim Absorber bleibt nur der Schrank als sinnvolle Möglichkeit über, da man eine Absorberbox (im Wohnmobil installiert) nicht auf Gas laufen lassen darf.
    Aber Du fragst ja gezielt nach Kompressorgeräten.
    Die Box braucht weniger Strom, da z. B. die Kälte nicht beim öffnen der Tür "herausfällt". Des weiteren bin ich der Meinung, dass man bei gleichem Nominalvolumen mehr in ie Box bekommt, da man diese von oben vollstapeln und enger packen kann. Dafür muss man ggf. auch immer alles ausräumen, um an die Wurst ganz unten zu kommen. Da ist der Kühlschrank übersichtlicher.
    Und beim Kühlschrank gibt es bei den größeren Kompressorkühlschränken welche mit seperatem Eisfach.
    Der Einbau eines Kühlschranks ist natürlich auch einfachern. Man spart sich den Auszug mit Verriegelung. Und ich habe den Eindruck, dass sich bei den Maßen der aktuellen Kühlboxen ein Kühlschrank oft besser in den Möbelbau integrieren läßt, da die Boxen in der Klasse 40 l und mehr meist von der Länge her nicht längst in einen normalen Küchenblock passen dürften und daher quer eingebaut werden müßten. Wenn man den Platz dahinter dann aber sinnvoll nutzen kann, dann ist das auch kein Problem.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • In Anlehnung an Xantos: Ich hab auch zwei Kühlmöglichkeiten.
    Eine Box in der Kabine für dem Mampf und eine Box in der Doka für die Getränke.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ja, gasfrei ist kein Problem. Ein Kumpel hat in seinem Koffer auch kein Gas. Aber ansonsten alles. Warmwasser und Heizung mit Diesel, Kocher und fest eingebauter Backofen! laufen auf Spiritus und kühlen und gefrieren mit zwei Kompressorboxen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo!

    Ich glaub jetzt hab ich den thread gefunden, den ich brauch :) Ich hab gerade das selbe Problem. Ich tendier zu einem Kompressorkühlschrank, also einem stinknormalen kleinen Kühlschrank der bei mir zuhause nur rumsteht, weil er einfach kompakter ist, rein tu ich grundsätzlich nur was für 2-3 Tage d.h der Platz reicht, das bissche3n Kälte das entweicht nehm ich in Kauf, ....mein Problem ist nur ich hab keine Ahnugn zwecks Stromverbrauch. Ich muss meine Solaranlage und die Batterie noch finden, die ich brauch...und zur Berechnung brauch ich den Stromverbrauch. Das I-net gibt da nicht viel her, oder ich habs überlesen. Jetzt die Frage: braucht eine Kompressorkühlbox wirklich signifikant weniger Strom als ein normaler kleiner Kühlschrank? Mir liegt die Kohle, die ich für so eine Box hinlegen muss nämlich schwer im Magen (ja ich weiß, ich geb das Ding niewieder her etc.) ...trotzdem gg

    lg

    8)

  • Du hast nen 12 Volt Kühlschrank einfach noch so rumstehen? Falls ja, würde ich den einbauen und mich nicht sorgen, ob er nun 50 oder 80 Watt zieht während er läuft. Falls nein, ist ne neue/gebrauchte Box wohl preisgünstiger und flexibler einsetzbar.

    Gruß

  • Ein normaler kleiner Kühlschrank hat bei 40 Grad im Sommer auch garnicht genug Leistung - eine Kompressorbox ist für solche Bedingungen ausgelegt....

  • :thumbup: Nein Nein , ein ganz normaler 230V (brauch ich sowieso im Bus) Kühlschrank...und eine 12v termoelektrisch (ich glaub die heißen so) Kühlbox.......nur wenn ich 2 oder 3 Tage stehe komm ich mit der Kühlbox nicht weit....meine Überlegung ist nur, wenn ich ja sowieso 230V im Bus hab, und ein Normaler Kühlschrank nach dem selben Prinzip wie eine Kompressorkühlbox arbeitet, warum dann das teure kaufen und ncioht einfach den Kühli anhängen

    8)

  • Wieviel Leistung hat denn Dein vorhandener 230V-Kühlschrank? Steht meist hinten in der Nähe des Kabels drauf. Ohne die Leistungsangabe ist alles nur Rätselraten.
    Noch ein paar Gedankenfetzen: Anlaufstrom, Unterspannung, waagerechter Stand, mobiler Einsatz
    Gruß JM
    PS: in der Anleitung zu meinem Bierkühlschrank steht "nach dem Transport erst 24h stehen lassen, dann einschalten". Es ist ein Kühlschrank mit 52 Liter und laut Anleitung 1000W je 24h - wobei dort nicht steht in welcher der 5 Regelstufen die 1000W/24h anstehen...

    Ohne Signatur fehlt hier was.