VR6-AES Spannrolle Keilrippenriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bei mir hat sich nach 193Tkm das Lager der Spann-/Umlenkrolle zerlegt, und die Umlenkrolle gleich mit. Anbei noch ein Bild aus besseren Tagen (oben rechts im Bild, ja die Kleine, die zu sehen ist (die andere wäre ja die LiMa)).

    Das das Teil nur zusammen mit dem Spannhebel und Anschraubbock (oder wie es richtig heißt) zu bekommen ist (127 Eu), wollt ich fragen, ob jemand andere, günstigere Ideen/Erfahrungen hat (Umlenk-/spannrolle und Lager einzeln).
    Die Linksgewindeschraube ist nämlich noch gut ^^ , wie eben auch der Hebel und Bock.

    Danke für Eure Mühe,
    Thomas

  • Es könnte eine Spannrolle vom E34 mit M50 Motor passen, probiert habe ich es aber nicht, ich kenen auch niemanden der es probiert hat. Auch kenne ich keine günstigere Bezugsquelle. Selber habe ich es beim Freundlichen geholt.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin!

    Kann mich Kurti nur anschließen.

    Da gibt es nix im Zubehör, sprich nur die Rolle mit Lager, da musst du dir schon selber ein neues Lager einpressen, wenn du es kannst. Da der AES auch geringfügig andere Halterungen verwendet, gibt es auch kaum Zubehöranbieter, die es maßgeblich günstiger anbieten können.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • IOch kenen ja dieSpanner vom BMW E34.
    Das Problem bei denen war ja dass oftmals nach Tausch der Rollen dann der (mechanische - wie beim AES) Spanner versagt hat. Zwar spannte der noch, aber das Lager war ausgeschlagen und die Dinger haben die übelsten Geräusche gemacht. Kein Geheimrezept hat funktioniert. Nur der Umbau auf hydraulischen Spanner, oder eben einen neuen mechanischen Spanner.
    Also beiß in den sauren Apfel, tausch das Ding komplett und du hast wieder Ruhe. Meiner ist bei 130000 laut geworden, drum hab ich ihn getauscht. Bei nem Freund war es bei 200000, kann aber schon der zweite gewesen sein.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich hol den Thread hier mal aus der Versenkung weil ich mal fragen wollte, wie sich so eine verreckende Spannrolle bemerkbar macht?

    Habe immer so ein Heulen in Kurven bei eingeschlagenem Lenkrad. Habe schon die Servopumpe getauscht aber die ist es nicht...

  • Bei mir waren es damals die üblichen geräusche eines rutschenden riemens
    ne woche später hats den riemen zerfetzt und mein tacho hat mich böse rot angefunkelt.
    ich schätze mal die rolle war schon verreckt als der riemen anfing geräusche zu machen.

  • Jetzt meld ich mal wieder zurück,
    letztlich hat mir eine Rolle aus einem Vito (sorry :huh: ) geholfen. Auch mit VR6 bestückt.


    Hat mit der Servopumpe und dem Geräusch Volllkenkeinschlag nix zu tun. Kann auch dort etwas Ölmangel sein, wenn Pumpe i.O. (bzw. noch besser, nicht das wirklich richtig exakte Öl - unglaublich, aber mir so passiert).


    Haltet durch :) :)
    Grüsse, Thomas

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoGas (14. August 2014 um 00:25) aus folgendem Grund: Tippfehler