Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir gebrauchte Borbet A in 7,5x16 günstig besorgt.

    Leider haben die Felgen am Bett so unschöne Aufblühungen. Bin jetzt schon mit dem Schleifpapier drüber, geht auch schön weg. Ist halt eine s...mäßige Handarbeit.

    Wie kann man die Felgen anschließend am besten lackieren, so daß alles für die nächsten Jahre so bleibt ?

    Welchen Lack (am besten aus der Dose....) zum selbermachen ? Welchen Decklack ? Welche Lackiervorbereitung ?

    Oder hat jemand eine bessere Idee ?

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Lack aus der Dose und dann soll das toll aussehen und viele Jahre so bleiben? Dieter, ich glaube nicht, dass Du mit der Lösung glücklich werden wirst.

    Entweder lackieren lassen von jemandem, der etwas davon versteht, oder die Felgenbetten polieren lassen, auch von jemandem, der etwas davon versteht. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh, wenn auch auf den ersten Blick (aber wirklich nur auf den ersten) billiger. Lass es lieber einmal richtig machen, dann hast Du auch dauerhaft Freude an den Felgen. Besonders dann, wenn Du sie anschließend mit Marios Wundermittel versiegeln läßt.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • da hat wolfgang schon recht...

    es sei denn du machst dir die mühe wie ich bei meinen brabusfelgen damals ?(
    da hatte einer toll geparkt und die ruiniert. ;( also geschliffen, gespachtelt und dann mit hammerschlag silber die kränze lackiert... sah *achtung, wortspiel* hammergeil aus :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von WHS
    Besonders dann, wenn Du sie anschließend mit Marios Wundermittel versiegeln läßt.

    ich habe gerade meine 4 sommerfelgen aufarbeiten lassen. (r&h cup felgen) schleifen und 2xlackieren und 2x klarlack. pro felge 30€. nun sehen die felgen wieder aus wie neu. hat sich echt gelohnt.

    was ist denn das für ein wundermittel? und wenns was taugt: wo kann ich dieses mittelchen bekommen?

  • Zitat

    Original von dr-no
    was ist denn das für ein wundermittel? und wenns was taugt: wo kann ich dieses mittelchen bekommen?

    Die Versiegelung, die Mario immer auf den Lack aufträgt nach dem Polieren. Einfach mal Mario anmaulen - äh - anmailen oder zu einem Poliertreffen kommen.

    PS: "was taugt" ist nicht der richtige Ausdruck. Das Zoich ist einfach nur obergenial!

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Zitat

    Original von dr-no

    ich habe gerade meine 4 sommerfelgen aufarbeiten lassen. (r&h cup felgen) schleifen und 2xlackieren und 2x klarlack. pro felge 30€. nun sehen die felgen wieder aus wie neu. hat sich echt gelohnt.

    Wo gibt es das zu dem Tarif ?????

    Zitat

    Original von WHS

    Entweder lackieren lassen von jemandem, der etwas davon versteht, oder die Felgenbetten polieren lassen, auch von jemandem, der etwas davon versteht.

    Wo gibt es das, was kostet das ?


    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Zitat

    Original von dieterpapa


    Wo gibt es das, was kostet das ?

    Geben tuts das überall - musst mal ein wenig googlen. Aber wo es jemanden gibt, der das supergut zu sehr günstigen Preisen macht, das weiß ich auch leider nicht. Habe gerade gehört, dass es in Schenefeld in der Nähe des Cruisers Point jemanden geben soll, der sich darauf spezialisiert hat. Preise könnte xlspecial ja mal rausfinden. Von meiner Adresse, die ich immer empfohlen habe, habe ich zuletzt etwas unerfreuliches gehört, deshalb bin ich da jetzt zurückhaltend und auch wieder auf der Suche. Sonst mach doch mal eine Anfrage hier im Forum, es gibt doch fast nichts, was niemand nicht weiß! ;)

    Die 30,- Euronen von dr-no sind doch schon mal ein guter Kurs.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Sprühdose ist Pfusch. Ab zum Lacker damit, sonst ärgerst du dich krumm.
    In grauer Vorzeit habe ich das mal machen lassen.
    Der Lacker hat die Felgen zuerst gestrahlt mit Glasperlen,
    2× silberlackiert und 2× klar.
    Anschließend ab in die Wärmekammer. Nie wieder was dran gewesen - bessere Qualität als der Serienlack.
    Das ist allerdings ca. 15 Jahre her, der zugehörige BMW lag längst in der Presse
    und lebt jetzt wahrscheinlich als Schrottbeigabe in einem anderen KFZ-Blech
    weiter (bitte kein Vito) X( X( X( X( X(
    Preise hab' ich daher auch nicht mehr im Kopf - wären auch nicht mehr ganz Stand der Zeit.

    Gruß, Peter

    Viele Grüße


    © 2004

  • @ dieterpapa:

    woe es diesen kurs gibt? schau einfach unter meinen avatar ;)

    30€, das ist der bei uns übliche kurs. nur kann der noch etwas nach oben schwanken, je nach zustand der felgen. (bis zu 50€ max. pro felge) dann hast du aber wirklich dicke macken auf der felge!!

    meine waren im übrigen vom vorbesitzer mit der sprühdose lackiert worden--- so ein scheiss! also kann ich nur sagen lass es sein!!

    wenn die felgen beim lacker waren, dann sehen die noch besser aus, wie am einkaufstag!

  • Zitat

    Original von GreenPete

    Der Lacker hat die Felgen zuerst gestrahlt mit Glasperlen,

    Hallo Peter,

    geben die Glasperlen nicht große Narben und eine unebene Oberfläche auf dem Alu ?

    Sonst würde ich die Felgen mal bei uns in die Firma mitnehmen - wir haben da eine Strahlmaschine......

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Heute hab ich die erste Felge gestrahlt - das war von Hand eine Sch....arbeit.
    Um den alten Lack abzubekommen mußte ich den Druck auf 6bar erhöhen, und es hat trotzdem über eine Stunde gedauert.

    Nächste Woche mach ich mal einen Test mit unserer automatischen Strahlmaschine - mals sehen wie es da geht.

    Jetzt noch eine Frage:
    Mit was schleift man die Felgen am besten zur Lackiervorbereitung ?

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Erst mal Schieb.

    Servus Leute,

    also auch ich habe von meinem Vorbesitzer so hässliche Bordsteinkantenkratzer(boh, langes Wort) mitbekommen. Da man ja vielleicht schon bald die Sommeralu's drauf machen kann (hoffe ich doch) wollte ich die Kratzer mal entfernen.

    Nur abschleifen und Lakieren ist da nicht so einfach, da ich ja das ganze irgend wie verschleifen muß.

    Jetzt habe ich in einer Fernfahrer Zeitschrift einen Artikel gefunden der sich mit der Alufelgenreperatur befasst und bei der Firma auf der Hompage nachgeschaut. Sieht vielversprechend aus.
    Hat das schon mal einer von euch benutzt und erfahrung damit??????

    Hier mal der Link:

    Drück mich

    Gruß

    Markus

  • Also wir fahren immer mit unseren Felge und Kleintelen vom Auto und Motorrad zur Behindertenwerkstatt, die Strahlen und Polieren die Sachen immer. Es sieht Super aus und kostet wirklich nich die Welt.
    Außerdem ist es ja für den guten Zweck. :)
    Schönes Wochenende,


    Creppi

  • das Problem spricht mir doch aus dem Herzen!!!
    Ich habe mir aber schon einen Wolf gegoogelt und nichts im näheren Umkreis von Köln gefunden...
    Kennt da jemand einen Felgenaufbereiter und -lackierer??
    Ansonsten vielleicht in der Nähe von Hamburg???

    viele grüße
    eH

  • also ich weiß ja nicht ich lasse die meisten teile gerade bei mir ausm downhill bereich d.h. rahmen felgen usw. immer pulverbeschichten. kostet kaum was man bekommt auch damit sehr schöne farben hin und es hält einfach mal seeeehhhhr lange da es eine eingebackene kunsstoffschicht ist. vorher werden die aluteile glasperlengestrahlt die stahlteile sandgestrahlt. mein nächster tip währe lasse dir die teile eloxieren das ist für die ewigkeit und sieht haammmmer mäßig aus.
    so soviel von mir
    weiter machen
    gruss der basti

  • Zitat

    ich lasse die meisten teile gerade bei mir ausm downhill bereich d.h. rahmen felgen usw. immer pulverbeschichten


    jetzt wäre nur noch interessant was das denn kostet und wo man sowas machen lasen kann ;)

  • Fürs Eloxieren brauchst du aber die genaue Zusammensetzung des Alus! Sonst kann es sein, dass das Alu gar keinen "Farbstoff" annimmt oder nur teilweise. Alles laut Auskunft eines Eloxalwerkes.
    Hab auch schon versucht einige MTB-Teile behandeln zu lassen. Ich habs irgendwo notiert, wenns jemanden wirklich interessiert kurze PN, ich suchs dann mal am WE.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Also meine momentanen Felgen R&H brauchen auch dringend eine Überarbeitung !

    WER KENNT EINEN GUTEN LADEN IM RAUM HAMBURG ?????


    Danke !