Anhänger Bremse bei längerer Standzeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Trommelbremsen in meinem Hänger sind da extrem unempfindlich. Die zieh ich einfach an und dann steht das Ding monate lang. Anschließend wieder lösen und einfach fahren. Kein Problem.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ganz einfach , hast du eine ALKO , BPW oder Knott Bremse , haste eigentlich keine Probleme . Die stecken das weg. Solltest du aber eine von Peitz oder eine von FF haben , bau sie besser aus und leg sie in den keller :D .
    Gerade bei Peitz ( alte Hobby bis 1995 ) ist sehr empfindlich. Auch einige Westfalia Anhänger haben diese drin. Teilweise habe ich alle 2 Jahre bei Peitz Bremsen die Backen erneuern müssen , weil die so verhärtet waren das der Anhänger den TÜV nicht geschafft hat.
    Aber bei allem gilt , ist noch nie eine richtige Bremseninspektion mit trommel runter , Fetten der Rückmatic und des Stellmechanismus usw. ( falscher Geiz übrigends ) kann man auch mit den " Guten Bremsen " Theater haben . Leider können das viele Betriebe nicht mehr . Autowerkstätten schon gar nicht. Das ist so die Erfahrung aus 28 Jahren in der Branche .

  • Ich ziehe nie die Handbremse an, wenn der Anhänger längere Zeit abgestellt ist, Keile bzw KS-Steine
    und fertig.

    Handbremse ja: 1
    nein: 2

    jein: 1

    Einmal editiert, zuletzt von walli (29. November 2011 um 19:36)

  • Die Trommelbremsen in meinem Hänger sind da extrem unempfindlich. Die zieh ich einfach an und dann steht das Ding monate lang. Anschließend wieder lösen und einfach fahren. Kein Problem.

    so mache ich das bei meinem 2,7T Koffer auch! Stand letztens 1 Jahr rum und ich musste ihn umfahren, habe das schlimmste angenommen...und dann? :sleeping:

    Klock und ohne grosse Kraft war der Hänger am Rollen.... :thumbup:

  • Ich würd die auch nicht anziehen gerade wenn da Feuchtigkeit drin ist rosten die gern mal fest.
    Hab das Thema in meiner Lehrzeit zur genüge durch. Un da ist es nach meiner Erfahrung
    auch egal was es für ein Hersteller ist.

  • Ich würd die auch nicht anziehen gerade wenn da Feuchtigkeit drin ist rosten die gern mal fest.
    Hab das Thema in meiner Lehrzeit zur genüge durch. Un da ist es nach meiner Erfahrung
    auch egal was es für ein Hersteller ist.


    Rosten tut nur was nicht gepflegt wird . Meiner steht das ganze Jahr über mit angezogener Bremse auf einer Wiese .Feuchtigkeit ist also dort genügend . Und nix gammelt fest. Einfach mal 1 x Jährlich die Gelenkstellen und Bremsseilenden nachfetten .

    Steht übrigends in jeder Betriebsanleitung . Nur lesen tut die offensichtlich keiner.