Antriebswelle außengelenk wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin,

    folgendes Problem...

    beide Achsmanschetten der Außengelenke sind komplett durch und das scheint schon ne ganze Weile so zu sein, denn die Wellen machen schon Geräusche... (nur unter last und egal ob geradeaus rechts oder linkskurve)
    Neue Gelenke hab ich schon da, aber bevor ich jetzt anfange mit wild rumschrauben sind da noch ein paar Fragen, die ich noch habe...

    ist der Ausbau des Außengelenks wirklich so simpel wie er in der t4 wiki beschrieben ist?
    Eigentlich wollte ich nur die Außengelenke wechseln, damit ich mir den komplettausbau der antriebswelle sparen kann, nun hab ich aber in diversen threads gelesen das man gleich noch die getriebeseite reinigen und neu Fetten soll...
    was meint ihr erstmal nur außengelenke erneuern und dann weiter schauen?

    ich geb zu ich bin beim t4 noch nicht so der profi, ich hab den bus erst seid einem jahr.... und drei meiner anderen VWs brauchen auch grad bissgen zuwendung weil sie demnächst zum tüv onkel müssen :whistling:

    vielen dank für eure tipps

    mfg patrick

  • Na klaar - is total simpel. Schraub die komplett raus und mach das Fett innen mit neu. Die Äußeren mit nem "gezielten" Schlag mit dem Gummihammer und das Teil is ab nach dem die Manschette weg is. Da is nur ne Spange drauf auf der Welle. Schlagschrauber für die Achsmutter ist sehr hilfreich.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Na klaar - is total simpel. Schraub die komplett raus und mach das Fett innen mit neu. Die Äußeren mit nem "gezielten" Schlag mit dem Gummihammer und das Teil is ab nach dem die Manschette weg is. Da is nur ne Spange drauf auf der Welle. Schlagschrauber für die Achsmutter ist sehr hilfreich.


    Spange ? ich kenn die beim T4 nur mit Sprengring . Spange kenn ich nur vom Polo und Golf .

  • Hi