Antriebswelle außengelenk wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin,

    folgendes Problem...

    beide Achsmanschetten der Außengelenke sind komplett durch und das scheint schon ne ganze Weile so zu sein, denn die Wellen machen schon Geräusche... (nur unter last und egal ob geradeaus rechts oder linkskurve)
    Neue Gelenke hab ich schon da, aber bevor ich jetzt anfange mit wild rumschrauben sind da noch ein paar Fragen, die ich noch habe...

    ist der Ausbau des Außengelenks wirklich so simpel wie er in der t4 wiki beschrieben ist?
    Eigentlich wollte ich nur die Außengelenke wechseln, damit ich mir den komplettausbau der antriebswelle sparen kann, nun hab ich aber in diversen threads gelesen das man gleich noch die getriebeseite reinigen und neu Fetten soll...
    was meint ihr erstmal nur außengelenke erneuern und dann weiter schauen?

    ich geb zu ich bin beim t4 noch nicht so der profi, ich hab den bus erst seid einem jahr.... und drei meiner anderen VWs brauchen auch grad bissgen zuwendung weil sie demnächst zum tüv onkel müssen :whistling:

    vielen dank für eure tipps

    mfg patrick

  • Na klaar - is total simpel. Schraub die komplett raus und mach das Fett innen mit neu. Die Äußeren mit nem "gezielten" Schlag mit dem Gummihammer und das Teil is ab nach dem die Manschette weg is. Da is nur ne Spange drauf auf der Welle. Schlagschrauber für die Achsmutter ist sehr hilfreich.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Na klaar - is total simpel. Schraub die komplett raus und mach das Fett innen mit neu. Die Äußeren mit nem "gezielten" Schlag mit dem Gummihammer und das Teil is ab nach dem die Manschette weg is. Da is nur ne Spange drauf auf der Welle. Schlagschrauber für die Achsmutter ist sehr hilfreich.


    Spange ? ich kenn die beim T4 nur mit Sprengring . Spange kenn ich nur vom Polo und Golf .

  • Hi

    Vielzahn Nuss zur Hand ? Nimm die Wellen ganz heraus , wie schon geschrieben ,das beugt einigen Fehlern vor (zB herausrutschen aus dem Getriebe)und und man kann vernünftig arbeiten (Schraubstock , Platz um den Hammer zu schwingen ....).
    Ebenso das Nachfetten bzw Überprüfen der Innengelenke ist so möglich.

    Gruß
    Urs

  • Spange ? ich kenn die beim T4 nur mit Sprengring . Spange kenn ich nur vom Polo und Golf .


    Sprengring:   Quelle: flipperteile.de

    Spange: Quelle: preisrobotter.de

    Ich hatte es doch neulich erst auseinander, ich bleib bei Spange!

    Urs137: Vielzahn muss nich sein, die älteren haben noch die Sechskant-Schraube.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (2. Dezember 2011 um 19:48)

  • Dann haste was besonderes . Eigentlich ist da ein Seegering drin . Sprengring ist also nicht ganz richtig

    Pio: Definitiv "Spange" wie gesagt ich hatte es erst auseinander und hab das Ringlein dabei gewechselt, ist in den meisten Achsmanschettensätzen sogar mit dabei.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • also mein ehemaliger Rettungswagen ist ein 99er Modell...mit ACV Motor...

    da er mit seinen 2,4m durchfahrhöhe nicht in die garage passt werd ich eh zur selbsthilfewerkstatt, damit ich im trockenen schrauben kann... die sollten dann auch alles nötige werkzeug vor ort haben...

    mal ne frage zur motorwanne, meine ist aus blech, ist das standart beim T4?

  • jep sind aus blech es gibt aber in der bucht nachbauten aus plastik.....davon wollt ich mir auch mal eine zulegen....

  • Nachschlag, da ich nicht noch einen neuen thread eröffnen möchte
    2. Runde,
    damals hatte ich die Gelenke inner Werke machen lassen nun waren die Manschette hin und ich hab sie wieder runter (immerhin 140tkm)

    zja ich bin gerade dabei beide Gelenke wieder zu wechseln und es stellt sich gerade die Frage, wie herum kommt der Anlaufring, denn die Wiki ist da widersprüchlich :(
    das foto mit aufgestecktem Anlaufring und die schematische darstellung sind verschieden... (was ist nun die richtige variante?)

    und bevor ich jetzt alles falsch herum zusammen frickel frag ich lieber...

    kommt die schmale seite richtung außengelenk oder die Breite abgeflachte?

    mfg patrick