97´er ACV nur Euro1 ??? Keine Umweltplakette ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    auch wenn schon soviel geschrieben wurde...

    Ein Bekannter sprach mich an: "Du hast doch nen T4 und ne grüne Plakette, ich bekomme keine"

    Aus seinen Papieren geht hervor:

    Typschlüssel: 00000000 (ausgenullt) weil Re-Import
    Zulassungsart: LKW
    14.1: 0631
    14: 93/59/I,GKL:G1 also EURO 1
    Motortyp: ACV (auch so eingetragen)

    Also tatsächlich keine Plakette.

    Und ich dachte immer, nen ACV bekommt minm. die rote und kann als LKW bis gelb aufgerüstet werden.
    Oder habe ich jetzt auch was nicht verstanden?
    Ich habe dem Bekannten versprochen, hier mal nach zu fragen.

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß

    .................................................

  • Vielleicht liegt es am Re-Import.
    Heißt dass Fahrzeug wurde für ein bestimmtes Land konzipiert worauf z.B. ein anderer (oder gar kein) Kat verbaut wurde etc. ...

  • Entweder COC Papiere besorgen oder von VW Nfz eine Bescheinigung ausstellen aus der hervor geht welche vergleichbare Abgasnorm dieser Bus mit deutscher Zulassung gehabt hätte

  • Bis 2000 hat der ACV rot und ab 2000 hatter gelb


    Joo, das dachte ich auch. Ist nen 97´er. Vermutlich hat er damals bei der Vollabnahme in D einfach die schlechtere Einstufung (Euro1) bekommen, weil kein Nachweis für Euro2 vorlag.

    Also soll er sich ne Bestätigung von VW-N besorgen. Ob die da bei Re-Importen mitspielen?

    Falls er tatsächlich keinen Kat hat, ist dann Euro1 wohl richtig. Dann müsste er aufrüsten, eintragen usw.

    Hmm, ich geb das mal so weiter.

    Gruß

    .................................................