MV Schlafbank Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen zusammen.

    Nach meinem ersten Sommer mit Bus hab ich einige 'Desigprobleme' entdeckt, die mir nicht soo gut gefallen. Ganz vorne auf der Liste steht da die MV Schlafbank, die ja nicht gerade eine Meisterleistung der Ingineurskunst ist.

    Mir stinkt es, dass ich, wenn die Bank in Schlafposition ist, nicht einfach die Rückenlehne hochklappen kann, und dann nen 5 Sitzer habe. Nein, man muss die Bank zurückschieben und vorher natürlich unter der Bank Platz schaffen.

    Ich hab mir schon überlegt, die Bank komplett rauszuhaun und mir was von Reimo, Varius oder wem auch immer reinzubauen, Hauptsache Klappmechanismus und kein Rollmechanismus mehr. Der MV hat aber nun keine Befestigungspunkte im Boden, zumindest keine, die ich sehen kann. :(

    Kennt jemand von euch nen Weg, die Lehne bei ausgerollter Bank hochzuklappen und ordentlich zu fixieren und zusätzlich noch die Gurte nach vorne zu führen (alternativ Beckngurte recht u. links zu montieren), oder hat gar schon mal jemand die MV Bank rausgehaun und ne andere Bank installiert?

    Ich seh zwar für beide Alternativen schwarz, aber Fragen kostst ja nix.

    Gruss
    Skaghk

  • hallo,

    also nachm paddeln auf ner ordentlichen variusbank liegen, das hat schon was.

    kann dir zwar nicht richtig bei deinem prob. helfen, sondern nur ne richtige schlafbank von varius empfehlen. ein griff und ausm bett wird wieder ne bank, ohne räumen.

    gruß
    markus

    p.s. befestigungspunkte sind meines erachtens im boden schon vorhanden bzw. angekörnt.

  • Vielleicht hat sich dein Problem ja schon erledigt, aber trotzdem ein kurzer Tipp.
    Bei der MV- Bank kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mich hat neben dem Unpraktischen vor allem die recht "hügelige" Liegefläche gestört.

    Nun habe ich mir die Family- Bank von Reimo eingebaut. Kein Verschieben, ein Handgriff und vom Preis her ok:
    mit Polstern, Bezüge, Kopfstützen etc. 1.349€ - das geht noch finde ich!

    Die Bank wird an den normalen Bankpunkten verschraubt, einige MV´s haben die wohl auch obwohl nicht benötigt. Der Einbau hat ca. 10min gedauert und war echt easy.

    Micha

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • ...hab seit dem Frühjahr auch ne Variussitzbank drin.
    Stabil und supergut zum Bedienen(umklappen usw).
    Kann ich empfehlen. Gute Konstruktion!!
    Hab mir Reimo usw angesehen, die Varius hat mir besser gefallen.

    Wenn ich die Mittlere Reihe "bestuhle", kann ich hinten auf der Varius auch noch sitzen.
    Denke das geht bei der Reimo nicht so gut oder gar nicht.
    Auch das Liegen ist in Ordnung.

    Gruß Peter

  • Es gab vor ner Weile bei ihBää mal ein Angebot. Da konnte man eine Verstrebung ersteigern mit welcher die Lehne von der nach vorn gerollte MV-Sitzbank fest verankert werden konnte. Das Problem an der Sache waren glaub ich die Gurte, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. :rolleyes:
    Also genau das was du suchst!!! Es wurde dafür auch ein Fred hier im Forum eröffnet nur keine Ahnung ob der noch existiert.

    (abbo i kuk ma)


    Gruß Frank. (der sich mit dem selben Prob. scho ne Weile beschäftigt und zu keiner Lösung kommt :( )

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Theoretisch is doch beim T4 alles möglich !! :D
    Mit mehr oder weniger Aufwand !

    wenn man den boden rausnimmt, kann man doch bestimmt die pilzköpfe für ne caravellen bank nachrüsten, oder irre ich da ?

    in meiner caravelle sieht das so aus, is ja nu egal ob diese lang oder kurz ist (bei der kurzen muss mn sich vorne halt noch verlängern mit 3 füßen unter !

    klick

    Manko:
    (1.)du hast nen brett was du erst nach hinten legen musst, denn kannst du erst die sitze hochklappen
    (2.) die sitz höhe auf dem bett is dann nich mehr optimal, weil man denn ja höher sitz als auf einer MV Bank und kopf oben immer leicht angewickelt sein muss bei sitzen

  • das problem habe ich auch....wenn wir in den urlaub fahren, dann möchte ich die bank so weit wie möglich nach vorne schieben. nur kann man die lehne dort nirgends arretieren. nun habe ich mit da delber was gestrickt. das größere problem sind die gurte....die bleiben ja hinten.