Wie macht sich eine defekte Antriebswelle bemerkbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eben hab ich meinen Ford Mondeo aus der Werkstatt geholt, der beim Beschleunigen unter 2000 U/min ruckelte (3 Zünkabel und 6 -kerzen, 267 Euro).
    Jetzt zickt mein Multivan.

    Manchmal, aber nicht immer, kann man während der Fahrt ein tok, tok, tok hören, daß bei höherer Geschwindigkeit schneller wird.
    Mal ist es gar nicht zu hören, mal ist es ein recht lautes und hartes Geräusch, dass scheinbar vom rechten Vorderrad kommt.
    Es ist unabhängig davon, ob ich bremse oder beschleunige, außer dass es entsprechend den Rhythmaus verändert. Ein wenig reagiert es auf Lenkbewegungen, indem es etwas leiser oder lauter wird.

    Ich habe den Reifendruck, die Radkappen und die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Alles ohne Befund.
    Ich vermute, dass die Antriebswelle defekt ist. Oder was könnte es sonst noch sein?
    Wieviel kann ich von meinem Budget für Weihnachtsgeschenke für die Reparatur auf die Seite legen?
    Kann man zur Not damit noch eine Weile weiterfahren oder kann etwas passieren? Die Welle wird sicher nicht gleich abreißen wie bei einem Rallyewagen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (13. Dezember 2011 um 17:33)

  • Kontrolliere die Manschetten, wenn eine defekt ist (Riss hat), dann musst du die ersetzen, denn sonst geht das Gelenk schnell kaputt.

    Klopfen tun die Gelenke, wenn sie trockenlaufen. Das Fett drin altert und wird steif und schmiert nicht mehr richtig, auch bekommt das Gelenk mehr Spiel durch Abnutzung. Wenn richtig großes Spiel ist, dann ist das Gelenk verschlissen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, die Wellen auszubauen, dann mach das, reinige die Gelenke und versorge sie mit neuem Hochleistungsfett.

    Man kann bei der Gelegenheit die Gelenke auch von rechts nach links tauschen, dann belasten sie die bislang nicht genutzten Lauffächen.

    Macht man nichts, bleibt man irgendwann stehen, weil etwas abreißt.

    Ich selbst hab meine Gelenke (Manschetten noch ganz) ohne Ausbau nachgefettet, indem ich an der Innenseite der Manschette Fett nachgefüllt hab (Fettpresse mit Molybdänfett, Schmiernippel an Schlauch geschraubt, Schlauch ins Gelenk geschoben und Fett reingepresst. Bis jetzt ist Ruhe.

    Solltest du den Bus "runtergeschraubt" haben, schraub ihn ein bisschen höher

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo

    Ich hab mal meine Aussengelenke mit neuem fett versorgt indem ich die Zentralschraube demontiert habe und jeweils 1/2 Fettfüllung eingefüllt und Schraube weider rein , macht natürlich nur Sinn wenn die Manschette ok sind ,hat lange zeit geholfen

    und nicht vergessen Rad hoch damit das Radlager entlastet ist .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Du schreibst, dass das Fett mit der Zeit steif wird. Das scheint bei meinem Bus der Fall zu sein. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem temperaturabhängig ist, also von Außentemperatur und Fahrzeit abhängig ist.
    Vielleicht läßt sich ja mit Nachschub an Fett der Alterungsprozess etwas verlangsamen.
    Einen Versuch ist es jedenfall sicher wert. So eine Welle kostet sicher schnell mal einen dreistelligen Betrag.
    Es gibt ja auch Manschetten, die man ohne den Ausbau der Welle montieren kann.

  • Kann man zur Not damit noch eine Weile weiterfahren oder kann etwas passieren?

    Ich bin im September mit einer defekten Antriebswelle von Tirol nach Hause (Schleswig Holstein) gefahren.Das österreichische Gegenstück vom ADAC meinte, dass es gut gehen kann oder im schlimmsten Fall der Bully einfach stehen bleibt. Zuhause angekommen hab ich ne Gebrauchte einbauen lassen.

  • Da es beim örtlichen VW Händler ziemlich hektisch zuging, habe ich die Antriebswelle bei der Tankstelle gegenüber, gleichzeitig ein kleiner Toyotahändler, reparieren lassen. Mit meiner Schätzung von 300 bis 350 Euro lag ich nicht so ganz falsch. Die Welle ohne Mwst. lag genau dazwischen (325). Leider kam noch die Arbeit und die MwSt. dazu, sodass ich summa sumarum 580 Euro Zahlen durfte. Soviel hat mein ältester Sohn nicht einmal für seine beiden letzten Winterautos bezahlt, die beide ein Jahr älter als mein VW Bus sind (Ford Fiesta Courier und Subaru Justy). Ganz schön viel Geld für eine Eisenstange mit ein paar Gelenken und Lagern.

    Langsam wird mein Bus teuer: erst hatte die Windschutzscheibe einen Riss. Das zahlte zum größten Teil die Versicherung, nicht aber die erforderliche Sanierung des Scheibenrahmens. Dann bin ich auf der Rückfahrt aus dem Dänemarkurlaub nahe Hannover mit einer defekten Spannrolle des Keilriemens liegengeblieben. Natürlich am Wochenende, aber so kam ich endlich mal in den Genuss, den ADAC Schutzbrief voll auszukosten.

    Mein Ford Mondeo brauchte auch noch ein neues Radlager, was es nur komplett mit Nabe für ebenfalls weit über 350 Euro gab und kurz danach erforderte ein ruckelnder Motor einen Satz neue Zündkabel. Dann gab die fast 7 Jahre alte Batterie ihren Geist auf und ich brauchte neue Bremsscheiben und - Beläge.
    Als Krönung brach dann noch der Schaltknauf.
    Langsam habe ich die Schn... voll von alten Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (30. Januar 2012 um 18:17)