Defektes Steuergerät B3LC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    1)

    Ich hatte meinen T4 heute bei VW, da meine Luftheizung nicht mehr anspringt. Es wurde scheinbar alles durchgemessen. Strom liegt an, Sprit ist auch da, Benzinpumpe arbeitet und scheinbar soll das Steuergerät das Zeitliche gesegnet haben.

    Jetzt meine Frage, was mache ich damit. Kann ich es zu Eberspächer schicken, dass die es checken und evtl reparieren oder wollen die einem gleich ein Neues verkaufen? Gibt's jemanden, der Steuergeräte repariert? Wo bekomme ich evtl. eine neues gebrauchtes her?

    Hier mal die blau aufgedruckte Zahlenkombi: Sterergerät 12V 5HB 005 494-06. Dann gibt es noch eine Eberspächer-Nummer, die mit einem Aufkleber drauf ist: 25 1688 50 0034 39 96

    Kann da jemand was mit anfangen oder hat vielleicht noch Ersatz für mich?

    Der Schnee kommt nämlich bestimmt 8)

    2)

    Wo wir gerade beim Thema sind: Bekomme ich meine Luftheizung so umgebaut, dass sie mir nicht nur den Innenraum warm macht, sondern auch den Motorkreislauf? Wäre super, dann würde er nicht ewig brauchen, bis er auf Gas umgeschaltet hat.

    Oder sollte ich dafür einen neuen Fred aufmachen?


    Ich dank euch schon mal im Voraus.

  • Also entweder hat das Problem hier noch niemand gehabt oder ich bin der einzige, der ne B3LC hat. Welches der beiden Sachen stimmt denn nun? ?(

  • Moin,
    was macht denn die Heizung bzw. das Steuergerät (nicht mehr) ich denke mir das hat gesperrt??? Umbau auf Wasserheizung nur mit begrenztem Wirkungsgrad möglich. Meine warme Luft kommt durch die Zusatzheizung im Boden in den Fahrgastraum. Wenn ich den Deckel oben zu mache dann strömt die warme Luft durch den zweiten Wärmetauscher und macht somit das Wasser warm (bedingt). wenn man das dann noch in Umlauf bringt mit einer elektrischen Wasserpumpe könntest du ein paar Grad Temperatur in den Kühlkreislauf bringen. Ob das nun effektiv genug ist hab ich noch nicht ausprobiert, es ist aber durchaus möglich das du somit mehr Benzin verplemperst als wenn du das Auto warm fährst.
    Bilder kannste auch ein paar Haben wenn du möchtest.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Also anfänglich lief sie. Dann irgendwann nur noch 6 Minuten oder so und jetzt geht sie gar nicht mehr.

    Wie schon geschrieben, nen Kumpel bei VW hat sie sich angeschaut, durchgemessen und festgestellt, dass das Steuergerät nun hin ist. Daher meine Fragen.

  • Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag

    wenn es überhaupt irgendwas gibt wovon der Freundliche Ahnung hat.
    Eine alte LSH gehört sicher nicht dazu.(scheinbar soll defekt sein :rolleyes: )
    Was sagt der Fehlerspeicher? Zweitbatterie voll? Polklemmen checken. mal beim starten Spannung messen,stromzange mit ran.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo
    hatte letztens auch Probleme mit meinem Steuergerät und bin dann auf diese Firma gestoßen, http://www.warmpol.eu/
    Habe dann dort aber "nur" eine Glühkerze über derenihbäh-shop gekauft. Meinem Steuergerät habe ich ein paar Lötstellen nachgelötet
    Gruß Bernd

  • Gibt's jemanden, der Steuergeräte repariert? Wo bekomme ich evtl. eine neues gebrauchtes her?

    Wir haben eine Firma die für uns immer Motor- und ABS-/ESP-Steuergeräte instandsetzt, m.W.n. machen die ALLES an KFZ und NFZ Steuergeräten. Ich such Dir mal die Adresse raus...

  • Richtig - ich stimme dem "Koffeinbrausemmike" vollstens zu. Was soll denn an einem Steuergerät kaputtgehen das die Heizung dann nur 6 min laufen lässt, entweder es ist rum und geht gar nichg mehr oder der Fehler - was ich auch sehr stark vermute - liegt woanderst. Erst ma die Versorgungsspannung checken und dann mal die Massepunkte sauber machen. Ich würde dann noch in die Richtung des Temp-Fühlers gucken der die Ansaugluft misst denn wenn der "sagt" ws is zu warm dann wird abgeregelt oder ganz aus gemacht. Rupf das Dingens ma raus und mach den ganzen Schnodder ma sauber, hatte es auch schon mal da war mein Auspuff einfach nur mit nem Dreckstöpsel zu .

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Habe ja auch ne B3LC ,

    hatte auch Probleme , als erstes würde ich : Fehler auslesen ( nach 5 vergeblichen Startversuchen wird gesperrt / ohne Fehlerlöschung geht dann nämlich nichts ) , dann Spannung prüfen ( bei Unterspannung ist der Fehlerspeicher schnell voll / siehe erstens ) , dann Gerät demontieren / reinigen ( Flammsieb ist schnell verrußt , dann keine vernünftige Flamme und der Flammwächter sagt : Fehler - und schon sind wir wieder bei erstens :whistling: )

    Also : zu Bosch , oder Diagnoseuhr besorgen und auslesen oder Diagnosegerät und auslesen , ohne auslesen wirst du nicht weiter kommen :( , Ferndiagnosen kann hier niemand stellen ;)

    Viel Erfolg , spezi :)

    Übrigens , hier mal belesen : http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

    Noch was : mit ner Luftstandheizung Motorvorwärmung betreiben :whistling: :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (19. Dezember 2011 um 17:38)

  • Ganz ehrlich Leute?! Ich könnt gerade :kotz: (schön, dass das das Männchen für mich übernimmt, sonst müßte ich es ausschreiben)

    Nee, mal im Ernst. Wenn ich mir das hier durchlese, frage ich mich, wofür ich eigentlich noch durch die Gegend telefoniere und mein (Gott sei Dank nur) Gas verfahre.

    Da rufe ich bei einer KFZ-Werkstatt an mit Spezialisierung auf Klimaanlagen und Standheizungen (jetzt nicht sagen, dass meine Luftheizung keine STandheizung ist :D ). Der erzählt mir, dass ich zum Freundlichen von Nebenan fahren soll, da es eine Originale ist und er eh nichts dran machen kann. Super, habe ich mir gedacht. Mit meinem Bekannten darüber geschnackt, sagt der: Hey, ich kenn da jemanden bei VW. Der schaut mal so nach. Also gut, nichts wie hin. Samstags morgens den Wagen um 8 Uhr (im Nachinein eine viel zu frühe Zeit; hätte es was gebracht, wäre's was anderes gewesen) auf den Hof gestellt. Der hat scheinbar wohl gemacht und getan (ich stand nicht daneben). Ende vom Lied: Ich habe ein ausgebautes Steuergerät, welches angeblich kaputt ist.

    Was mir jetzt aber dämmert ist, dass er recht wenig von der Materie weiß. Warum ich darauf komme? Ganz einfach: Den Freitag davor war ich schon mal da. Da hat er versucht mit nem Laptop am Armaturenbrett in die Luftheizung rein zu kommen. Irgendwo habe ich aber hier gelesen, dass der Stecker zur Diagnose unterm Fahrersitz stecken soll.

    Ganz klasse, jetzt habe ich also ein ausgebautes Steuergerät. Das aknn ich jetzt also wieder einbauen (ist ja nicht mal eben gemacht). Dann kann ich zusehen, dass mir jemand das Ding ausliest, Entsperrt, wie auch immer, um dann wahrscheinlich zu wissen, dass ich die Heizung drunter weg nehmen muß, um dies und das zu machen, bzw. dann erst exakt zu wissen, was dran ist.

    Ich platze irgendwann noch mal.

    Was zeigt uns das? Richtig: Mach es am Besten gleich selber. Na super, und wie gehe ich jetzt vor?!

    Wahrscheinlich werde ich wohl das Steuergerät wieder einbauen und dann mal zu Bosch fahren, oder? Ist übrigens gleich gegenüber. Hätte man eigentlich in einem Abwasch machen können.

    Volltrottel! :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Das eröffnet allerdings schon wieder ganz andere Möglichkeiten.
    Weist du wo das Steuergerät hinkommt? Bau es ein und melde dich dann noch mal bei mir wir versuchen mal was vor dem Boschdienst.
    Einbauen bzw. drannstecken (wenns im Luftschacht sitzt) und Deckel offen lassen und melden. dann gibts nen Geheimtip. Vorher schaltest du die Heizung bitte ein und sagst mir ganz genau was sie noch macht und wenn es nur der kleinste Zucker ist.

    O.K.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Geht klar Chef!

    Jetzt laß uns aber mal die letzten Tage vor Weihnachten rum bringen. Ich denke, dass wird dann nächstes Jahr erst was. Vorher komme ich nicht unter den Bulli (hört sich ja lustig an).

    Ich denke, ich schicke dir mal ne PN, dann könne wir ja mal Nummern austauschen.

  • Ich denke, dass wird dann nächstes Jahr erst was. Vorher komme ich nicht unter den Bulli


    Oh, Oh sage das nicht zu laut, unsere Busse haben große Ohren und sind da sehr sensibel. Wenn die tägliche Streicheleinheit fehlt lassen die sich was einfallen das du doch unter dem Bulli liegst.

    Gruß Bernd

    P.S. und ja ich glaube an den Weihnachtsmann (fährt der eigentlich Bus?)

  • Mein Steuergerät hat exakt die selbe Teilenummer und ist verrostet und verschmolzen und nicht mehr zu gebrauchen. Möchte jemand noch ein funktionierendes loswerden? Ich brauche allmählich die Standheizung... =)

  • Ich hätt ne fast komplette Heizung abzugeben. Auch nur das Heizgerät mit Kanal bei Bedarf. Ist von 99. Hat ja auch irgend nen Grund gehabt warum das STG verschmurgelt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch