Turbo leckt Motor 2,5 AUF Bj. 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Story mit grottenschlechten Werkstätten nimmt kein Ende...

    Vorgeschichte:
    Beim Zahnriemenwechsel hat eine KFZ Meisterwerkstatt vergessen die Schrauben in die Kurbelwellehauptdingsbums
    zu drehen. Folge: Motor kaputt nach aber erst 4600 km.

    T4 in Hamburg zu VW gebracht, die AT Motor inkl. Anlasser neu, Dieselpumpe neu, Lima neu, Automatikgetriebe (Lapke) neu
    und noch ein paar Sachen mehr. Kosten: knapp 15.000 Euro.
    Nach insg. 5 Abholungen (war immer wieder etwas nicht i. O.) blieb ein leichter Ölgeruch und Quietschen beim Aus- anmachen.
    Quietschen wurde versucht durch Freilauf Lima (Tip hier Forum) zu beheben - kein Ergebnis quietscht bis heute.
    Ölgeruch blieb auch Aussage Werkstatt: "...ist normal bei neuem Motor, geht mit der Zeit weg...fast alle T4 quietschen
    beim Aus-anmachen..."

    Da der Ölgeruch aber immer noch auftritt und ich mir das nicht einbilde, hab ich aus I-net versucht einen Gutachter zu finden, einen
    wohl kompetenten gefunden, nach Werkstatt gefragt und siehe da:

    Der Turbo leckt, eine Spannrolle ist defekt.

    Turbo ist so defekt das er wohl ausgetauscht werden muß. Nun die Frage:

    Die rufen 1.800,-- bis 2-000 Euro für Austausch auf. Ist das ok oder geht günstiger?

    Bitte keine Antworten das ich den VW Laden in Hamburg erstmal Nachbessern lassen muß - weiß ich, nur ist mir schon
    klar was diese Verbrecher antworten werden. Ich versuche es natürlich trotzdem und Anwalt ist schon dabei Schreiben aufzusetzen.

    Ich muß mir nur einen Kopf darüber was ich noch alles in den Wagen stecken will/muß und ob das lohnt. Deshalb
    die Frage ob Kosten ok...

    Motor ist ein Diesel, 2,5 Kennb. AUF Bj. 2001 und hat 10tsd km gelaufen (Karosse 200.000 km)

    Danke für Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von elli23 (23. Dezember 2011 um 16:11)

  • 15000 Euro in ein Auto investiert das real 10000 Euro wert ist..................fällt mir nichts mehr zu ein

    Turbos gibt es für ~ 700 Euro, selber einbauen, und schon ist es billiger als 1500 - 2000 Euro

  • Kleiner Bus - nicht böse sein, aber genau solche Sprüche brauche ich gerade
    wie´n Loch im Kopf...
    Leute wie Du wissen hinterher immer alles besser, also sag mir jetzt
    wenigstens noch woher Du einen Turbo für um 700,-- bekommst
    dann stehst Du nicht ganz so blöd im Regen mit Deinem Beitrag.

  • Ich kann sowas eben nicht verstehen, sei bitte nicht böse ich hätte keine 5000 Euro in so ein Auto gesteckt

    Den ACV Lader bekomme ich für diesen Preis beim Stahlgruber im Tausch, weiss aber nicht ob der vom AUF identisch ist

  • ...ich hoffe dann für Dich das Du nie in einer Werkstatt landest
    die Dir Deine Karre kaputt repariert.
    Danke trotzdem für die Hilfe die mich allerdings nicht viel
    weiter bringt.

    Falls jemand, ohne kluge Sprüche nach Art von Kleiner Bus, noch genauere Daten hat
    dann immer her damit... :rolleyes:

  • Hi,

    Zitat

    Turbo ist so defekt das er wohl ausgetauscht werden muß.

    eigendlich kann er ja nur an den Ölleitungen undicht sein, ist der Turbo selber hin drückt er das Öl ja in den Einlass.

    Gruß FRank

  • ...ich hoffe dann für Dich das Du nie in einer Werkstatt landest
    die Dir Deine Karre kaputt repariert.


    Nachdem eine VW Werkstatt im Jahr 1985 versucht hat mich abzuzocken bin ich meine eigene Werkstatt, und in fast allen anderen Bereichen habe ich Leute vom Fach

  • @B.Rude
    Ja, irgendwie hatte ich den Gedanken auch schon. Würde aber bedeuten das auch der Kollege wieder Mist erzählt.
    Er sagte nur das Öl auf Krümmer tropft und ich mich an Werkstatt wenden soll weil ich diesen Geruch
    schon von Anfang an bemerkte.

    Ich kenn mnich mit den Teilen nicht aus, daher keine Ahnung ob der Lader an sich undicht sein könnte
    und damit nach draussen und drinnen tropft.

    Danke das Du Dich meldest, glaube noch so´n Beitrag wie vom Kleinen Bus
    und ich wäre doch :evil: geworden. Unglaublich solche Jungs...

    Gruß an Deinen Sohn, evtl. sollte er sich das Teil mal angucken ;) . Den hast Du doch bestimmt mittlerweile soweit
    das er DICH berät in Sachen T4, oder...?

    BUS
    Ja, das ist schön für Dich aber a) hab ich einen anderen Job b) zu blöd für Zahnriemen und dann Motor austauschen
    und c) bringt mich auch diese Aussage nicht weiter. Versuch mal weiter mitzulesen und ich hoffe für mich
    das Du Beiträge wie von B.Rude sehen wirst und dann hoffe ich das Du verstehst welche Hilfe in einem
    solchen Forum gefragt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von elli23 (23. Dezember 2011 um 17:27)

  • Hi,

    Zitat

    Ich kenn mnich mit den Teilen nicht aus, daher keine Ahnung ob der Lader an sich undicht sein könnte
    und damit nach draussen und drinnen tropft.

    da würd ich tippen das es die Ölleitung zum/vom Turbo ist die undicht ist. Fühl doch mal bei kaltem Motor wo es ölig ist bzw. an welcher Stelle es auf den Krümmer tropft. Die Sache ist nicht ganz ohne, das Öl kann sich entzünden.

    Gruß Frank

  • ...deshalb sagt der Gutachter/Werkstattmeister ich darf das Teil nicht mehr fahren, steht also wieder in Garage.

    Auch noch Feuerlöscher anschaffen, aber das größere Prob ist m. E. das er sagt das Teil könnte sich zerlegen
    und dann den Motor zerstören. Weiß nicht was schlimmer ist, abfackeln oder neuer Motor wieder kaputt...

  • Guten Morgen Elli,

    ich kann dir zwar technisch nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir für das neue Jahr Gesundheit und einen fahrbereiten Bus. Sehen uns vielleicht in Soltau. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Würde auch den Vor/Rücklauf am Turbo Kontrollieren.
    Die Aussage "Turbo Kaputt verliert Öl" ist ja erst mal Oberflächlich, nix genaues.
    Ohne genaue Schaden Diagnose würde ich keinen neuen Kaufen.
    Bei so einer Pfusch Werksatt liegt es ja nahe, das die bei der Montage vom Turbo
    auch was vermurkst haben, ist ja auch nach der Rep. aufgetreten.
    Mal selber schlau machen, im Inet mal nachsehen wie so ein Turbo funzt,
    ist eigentlich ziemlich simpel. Oder Fahre mal zu einer "normalen" Werkstatt
    in deiner Nähe und sage denen ob die mal bitte die Öl Vor/Rücklauf Leitung nachsehen
    könnten.


  • Da der Ölgeruch aber immer noch auftritt und ich mir das nicht einbilde, hab ich aus I-net versucht einen Gutachter zu finden, einen
    wohl kompetenten gefunden, nach Werkstatt gefragt und siehe da:

    Der Turbo leckt, eine Spannrolle ist defekt.

    Turbo ist so defekt das er wohl ausgetauscht werden muß. Nun die Frage:

    Die rufen 1.800,-- bis 2-000 Euro für Austausch auf. Ist das ok oder geht günstiger?


    ich liebe solche diagnosen ! welche spannrolle ist defekt?die für den rippenriemen oder eine für die zahnriemen?
    was genau ist am turbo ? welle eingelaufen/gefressen?...das bewirkt,wenn er noch läuft erstmal erhöhten ölverbrauch,
    aber normalerweise kaum undichtigkeiten nach aussen...oder sind doch bloss die leitungen der ölversorgung undicht ?
    die rücklaufleitung ist mit zwei 8er schrauben von unten angeflanscht und die dichtung dazwischen kostet nichtmal nen euro !
    die druckleitung ist mittels hohlschraube und zwei dichtringen angeschlossen...liegt zusammen auch unter 5euronen...

    ...also sag mir jetzt
    wenigstens noch woher Du einen Turbo für um 700,-- bekommst
    dann stehst Du nicht ganz so blöd im Regen mit Deinem Beitrag.


    der turbo ist der selbe wie vom ACV und der kostet auch beim :) gerademal um die 700€ ! im austausch !
    (sofern der keinen ersatzteileaufschlag auf die UVP hat :whistling: )in der bucht unter 400€,aus china sogar unter 300€
    für den einbau sollten selbst beim kat-diesel locker 5 stunden reichen(erschwerten ausbau lass ich bei frisch
    zusammengebautem motor nicht gelten!),inklusive empfehlenswertem wechsel der ölleitungen (zusammen ca.100€)
    wie man dabei auf 1800...2000€ kommt entzieht sich meiner kentniss ...

  • @piti

    Die Rolle für den Keilrippenriemen war es, das hat er auch gesagt. War mir jetzt aber nicht so wichtig...

    Man sag mal das kann doch nicht sein, das nur ich immer wieder auf Werkstätten treffe die nicht so ganz funktionieren...

    Er hat gesagt das Turbo auf Krümmer leckt und Brandgefahr. Er hat gesagt das Turbo getauscht werden muß
    und ein Tausch 1.800,-- bis 2.000,-- bei ihm kostet. Er ist KEINE VW Werkstatt, also dürfte er keine 109,-- Euro
    netto Stundenlohn haben. Über Austausch Turbos dürfte er Bescheid wissen, warum sollte ich mir einen neuen Turbo
    holen und den alten mir ins Zimmer hängen??
    Also muß ich euch Recht geben (wenn es so ist wie ihr schreibgt...) wie kommt der auf soviel Geld????

    Wie schwierig ist´s den Turbo selbst zu wechseln wenn man einen Typen dazu nimmt der Zweiradmechaniker ist (Moped nicht Fahrrad)
    und damit 1,5 Mio mal mehr Ahnung als man selbst??
    Gibts ne Anleitung irgendwo, die Schrauben dürften ja nicht fest sein bei 5 Mon seit Montage neuer Motor...

    Hat jemand Teilenummern inkl. der Ölleitungen?

    Danke für die Antworten...

    Hab langsam die Schnau... voll,


  • Man sag mal das kann doch nicht sein, das nur ich immer wieder auf Werkstätten treffe die nicht so ganz funktionieren...

    Mein Mitgefühl hast du, denn solch ein Elend hab ich auch grad erst durch ;)

  • Danke...hattest auch ´n Lauf was Pfusch angeht? Was hast gemacht?

    Ich glaube meine Sache würde mir kein Richter glauben, habe aber vieles per Mail und immerhin ein Gutachten wie
    alles begann. Ohne das würde ich mir die Geschichte auch nicht glauben, denk ich.

    Muß aber auch sagen das die Versicherungen beschei... wo sie nur können.

  • @piti


    Man sag mal das kann doch nicht sein, das nur ich immer wieder auf Werkstätten treffe die nicht so ganz funktionieren...

    ,


    nee, mach Dir da mal kein Kopp. Ich hatte dieses Jahr auch so meine Teure Erfahrung mit einer mäßig kompetenten (vorsichtig ausgedrückt !) VW Nutzfahrzeuge Fachwerkstatt in hamburg :wall: :punish:

    Gruss
    Frank


  • ...nehm mal den Pollenfilter ab und schau von der Seite wo das Öl austritt...


    und wenn mans nicht auf anhieb sieht kann man etwas talkum oder babypuder von der
    flachen hand in den bereich"blasen" um die undichte stelle besser sichtbar zu machen ;)