Zentralverriegelung funktioniert nicht -Fehler gefunden!-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen...

    ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne feiertage :)

    ich habe vor zwei tagen zufällig ein problem mit nem radioausfall gehabt und habe dann die sicherungen kontrolliert. dabei fiel mir auf, dass eine sicherung (nicht die vom radio) defekt war... habe diese dann mal getauscht und auf einmal hatte ich eine zentralverriegelung:) diese funktioniert auch fast :)

    und zwar: wenn ich über die beifahrertür abschließe bzw, öffne funktioniert alles super. bei der fahrertür klappts nicht. wenn ich da mit dem schlüssel aufschließen will, gehen alle pins hoch und sofort wieder runter. beim abschließen dann genau andersrum.

    also habe ich über die beifahrertür auf und abgeschlossen. aber bereits nach dem 5.mal auf- und abschließen ist die sicherung wieder rausgesprungen. dazu kommt noch, dass ich die heckklappe nicht mehr öffnen kann :/ das schloss bleibt zu. habe seitdem aber auch nichts weiter versucht und noch keine neue sicherung eingesetzt.

    wo könnte ich den fehler denn suchen?? anfangen mit den kabeln in der fahrer und beifahrertür??


    danke für die hilfe!!!!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ralhan (6. Januar 2012 um 17:28)

  • Hey Ralhan
    Schau mal nach, ob sich ein Pin ganz leicht(ohne jeglichen Widerstand) heben und drücken lässt. Sollte das der Fall sein, hat Schicker-Schick recht und die Feder ist gebrochen.
    Wie Majus schon geschrieben hat, könnte es auch am Faltenbalg liegen. Den einfach wegdrücken und die ganzen Kabel mal durchgehen. Bei mir waren bei fast allen Kabeln die Isolierungen teilweise offen. Ich habe dann alle Kabel isoliert und seitdem keine Probleme mehr das mir die Sicherung um die Ohren fliegt. Allerdings konnte ich ohne Probleme von beiden Seiten auf/zusschließen.
    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das es am Stellmotor selber liegen kann. Dieser könnte im Innern korrodiert sein. Reparatur Stellmotor
    Den Stellmotor an der Beifahrerseite muss ich bei mir auch noch wechseln, weil der beim auf/zuschließen quietscht. ;(

    Ciao
    Alex

  • ja, die ersten Kabel auf der Fahrerseite habe ich schon neu isoliert. Der Fehler ist aber immer noch genauso da.

    Muss mir aber noch die Kabel der Beifahrerseite anschauen.

    Das Schloss der Heckklappe funktioniert trotzdem immer noch nicht:/

  • Vielleicht ist das Heckklappenschloss in der falschen Stellung. Einfach mal in die andere Stellung schließen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Wie fühlt es sich denn an wenn Du versuchst die Klappe zu öffnen? Ohne Widerstand oder zuviel davon?
    Hast Du alle drei Schüßelstellungen probiert?
    Hast Du innen einen Öffner für die Klappe, oder mußt Du das mit fummeln probieren?
    Um an das Schloß zu kommen mußt du irgenwie die Klappe aufkriegen. Irgendwo im Forum las ich was es könnte helfen, wenn man den Griff festhält auf "mechanisch Auf" schließt um daß zu öffnen.

    Ich vermut einfachen Dreck der den Vorgang behindert.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • hab keinen widerstand im griff, also so als wenn es abgeschlossen ist. in allen drei positionen.

    hat alles problemlos funktioniert, dann habe ich gemerkt, dass ich ne zv habe (hab ne sicherung erneuert) und als dann die sicherung wieder rausgeflogen ist, ging die heckklappe nicht mehr auf.

  • Der Stellmotor in der Bei-Fahrertür ist defekt.....deshalb geht beim manuellen Schliessen der Pin in der Fahrertür hoch, weil dort in der Fahrertür der Motor okay ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mhmm.. also obwohl das verschliessen und öffnen per schlüssel auf der beifahrerseite und hochziehen bzw. runterdrücken vom pin auf der beifahrerseite funktioniert ist, ist der stellmotor auf der beifahrerseite defekt??

  • nochmal n update:

    also Heckklappenschloss funktioniert wieder. zuerst ging es bei schlüsselstellung nach rechts, dann hab ich nochmal eine sicherung eingesetzt für die zv, aber nachdem die zv ein paar töne von sich gegeben hat, brannte die wieder durch und nun ist folgendes:

    Heckklappe bei schlüsselstellung links ist es offen, ist der schlüssel in der mitte, und halb rechts ist es verschlossen.

    dafür spinnen jetzt die schlösser der fahrertür und der schiebetür. die pins gehen gaaaanz schwer und wenn ich eine sicherung für die zv einsetze brennt die SOFORT durch.

    weiß noch jemand hilfe? :)

  • soo, ich hab gebastelt, habe alle stellmotoren auseinandergebaut, geprüft und wieder eingebaut. die funktionieren alle.

    das problem wird also beim kabel an der fahrertür liegen.

    werde die tage mal neue kabel verlegen und dann gucken ob alles klappt und kurz berichten.


    wünsche allen einen guten rutsch!!!

  • Kabel Fahrertür erneuert und dann mal den Tip von Multi-Fanfare beachtet.

    Stellmotor Beifahrerseite total verrostet, also Fehler gefunden.

    Danke für die Hilfe!!


    Gruß Ralf