Baterie leert sich im stand?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe seit paar tagen ein Problem an meinem bus T4 2,5 TDI 75KW/102 PS.
    vor paar tage wollt er nicht anspringen, :( baterie leer, hab darauf hin sie paar std laden lassen dann sprang er an und lief 1 tag lang auch ohne probleme dann am nächsten tag wo er über die nacht stand war wieder die baterie leer, aber diesmal GANZ LEER ?( die uhr sprang auf 0:00 etc.
    nächster versuch, neue baterie rein ( alte war schon 5jahre alt ca.) und diesmal wow hat er ganze 2 tage ohne probleme gehalten dann wieder ganz leer 8| , hab dann die lichtmaschine überprüft im stand ca.13,5V bei 2000U/min lockere 14V also daran kanns schomal nicht liegen hab alle verbraucher überprüft die zu überprüfen (am sicherungskasten) sind ob da im stand strom abgezapft wird und nix gefunden. was mir noch aufgefallen ist die bateriekontrolleuchte geht NICHT an bleibt von der zündung an aus.
    und weis an dem punkt auch nicht weiter. vllt an den relais oder so...wenn ja würd ich den lieber in die werkstatt bringen die das überprüfen etc. ansons selber machen ;)
    ich würd mich über tipps freuen die mir weiter helfen könnten.

    MFG Sadsran

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (29. Dezember 2011 um 12:54)

  • wie meins wenn zündung aus ist GANZ langsam geht die Volt anzeige meines messgerets ( beim test ) von 12,30V auf 12,10 aber wirklich langsam innenbeleutung war noch bischen an muss man berücksichtigen aber es fließt strom raus aber keine ahnung wohin. bin nur schrauber kenn mich auch net mehr aus

  • Mit einem Amperemeter. Am besten eine Amperemeterzange verwenden, dann kannst du alle abgehenden Kabel messen.

  • Geht mit einem normalen Multimeter, das einen "A" Ampere Bereich hat. Zunächst im Gröbsten (oft 10 oder 20 A) messen, dann wenn wenig angzeigt wir in den kleineren Bereich wechseln.

    Dazu mußt Du einen Pol der Batterie abklemmen, + oder - und das Messgerät in Reihe schalten, also ein Messkabel an den nun freien Batterie Pol, den anderen an das abgeschraubte Kabel. Besser den Minus Pol nehmen, ist ungefährlicher wenn man nicht genau weiß was man tut. Event. solltest Du Die das auch zeigen lassen, wenn Du zu unsicher bist, die Ströme die fließen wenn + und - einer Batterie ohne Verbraucher verbunden werden, sind gewaltig...

    Wenn Du nun einen Blindstrom hast, nach und nach Sicherungen ziehen, bis du den "Schuldigen" nähern einkreisen kannst...Ein minimaler Blindstrom ist normal (Uhr/Alarm/etc) brauchen immer ein wenig...

  • Sehe eben im OP die "Batteriekontrolleuchte" geht nicht an (wenn nur Zündung an?), da läuft der Vorerreger Stromkreis der Lima drüber, die sonst im Leerlauf nicht richtig laden, die muss angehen wenn die Zündung an ist. Lampe und Leitung kontrollieren, durch messen und ersetzen wenn defekt.

  • Sehe eben im OP die "Batteriekontrolleuchte" geht nicht an (wenn nur Zündung an?), da läuft der Vorerreger Stromkreis der Lima drüber, die sonst im Leerlauf nicht richtig laden, die muss angehen wenn die Zündung an ist. Lampe und Leitung kontrollieren, durch messen und ersetzen wenn defekt.

    ne generell geht GARNICHT an. wenn man zündung an dreht auch nicht auch nach dem start nicht. nur was dann korios wäre ist die lima liefert strom und ladet meiner meinung nach auch....heut morgen war die baterie wieder ganz leer hab den motor durchs anschieben anbekommen dann stand der wd ne weile und ging ohne probleme wieder an also muss die baterie geladen worden sein und hab ja auch so getestet und liefert auch spannung 13,5-14V.....hab erstmal alle verbraucher die man abklemmen kann abgeklemmt und morgen werd ich mehr wissen wenn net dann wird es ein werkstatt besuch sein

  • Das klingt danach, als ob beim Regler der LiMa ein oder mehrere Gleichrichter-Dioden durch sind, dann entlädt sich die Batterie über den Regler.
    Wenn die LiMa läuft, kommt kein Gleichstrom an der Batterie an, sondern ein verhunackelter Wechselstrom, je nachdem, wieviele Dioden hinüber sind. Das lädt die Batterie nicht wirklich auf...

    Und bei kaputten Gleichrichterdioden wird vermutlich an D+ andauernd +12V anliegen, dann kann das Lämpchen nicht leuchten, weil auf beiden Seiten +12V anliegen...

    Laß am besten beim Bosch-Dienst den Regler der LiMa checken...

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Wenn die Lampe nie leuchtet liegt ein Fehler vor, entweder in der Zuleitung, oder die Lampe ist defekt dann lutscht es die Batterie im Stadtverkehr leer oder/und es ist was mit dem Regler wie wuschel109 vermutet.

    Ich würde daher diese Dinge der Reihe nach durch messen/prüfen. Wenn Dir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen, lieber eine Werkstatt ran lassen. Man kann sonst auch Dinge beschädigen.