Kühlmittelkontrollleuchte kurz nach Start an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    Habe seit letztem Jahr (glaube seit 4/2011)das problem das auf schlag die Kühlmittelanzeige ständig an ist. (die Rote)

    Sobald ich den Bus starte dauert es ca.30sec bis sie Leutet, und dann nicht von alleine erlischt.
    (Wenn es kalt ist unter 15Grad dan dauer es um einiges länger bis sie Leuchtet)

    Das Kühlsystem wurde schon komplett gescheckt und ist 100% ok.
    Bin weit dem schon rund 15tkm gefahren.

    Beide Temp. Sensoren wurden schon getauscht.

    Habe mal gelesen das das Tacho evtl der übeltäter sein kann. (was ist damit gemeint)

    Temperaturanzeige ist auch ohne Funktion aber das schon länger als das mit der Kühlmittelanzeige.

    Motor ist ein 2,4 AAB
    BJ 90


    Wer weis Rat????????????????

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (2. Januar 2012 um 19:13)

  • Danke für den Link.
    Aber worann erkenne ich das die Lötstellen nicht ok sind?


    Könnte ws auch andere ursachen haben mit meinem anliegenden Problem?


    Will mir am WE mal zeitnehmen und dan alle evtl ursachen stück für stück abarbeiten.

  • Defekte Lötstellen erkennst du ganz einfach. Meist haben sie sich von der Platine gelöst oder sind gerissen. Ansonsten frag doch mal, ob bei dir in der Region jemand schon Erfahrungen mit Nachlöten hat.

  • Für sowas habe ich einen bekannten.

    Für mich wäre es eh nur sichtkontrolle und bei dedarf dan zu dem der etwas davon versteht.

  • Müritz ist nicht so ganz bei mir in der Nähe, aber baue das KI einfach mal aus und löte mal den Spannungsregler und auch die Lötpunkte an dem 28-poligen Stecker alle nach. Bei mir hat danach jedes KI, welches ich auf irgendwelchen Treffen spontan mal nachgelötet habe, immer wieder so funktioniert, wie es soll. Kontrolliere aber die Lötpunkte vor wiedereinbau mal mit ner Lupe, dass da keine Brücken zwischen zwei Lötpunkten sind, die da nicht reingehören.

    Wenn du da nen richtigen Riss in einer Leiterbahn findest, dann überbrücke ihn mit einem dünnen Draht bis zur nächsten Lötstelle.

    Das, was du da an Effekten schreibst, ist zwar eher untypisch, was die Antwort "Spannungskonstanter nachlöten" betrifft, daher löte aber ich auch alle Lötpunkte der 28-poligen Buchse am KI grundsätzlich mit nach. Der Erfolg wurde mir immer bestätigt.

    Habe auch erstmal das KI auf einem Basteltreffen ausgebaut und gefragt, wo ich den Lötkolben ansetzen soll, und dab bekamich den Tipp.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (2. Januar 2012 um 22:37)

  • Thommi also rund 700km kann mandoch noch fast als nachbar durchgehen lassen oder :D :D :D :D :D

    Aber Ok wer mich dan mal WE mit einem Bekannten hinsetzen und eine kleine Lötstunde einlegen.

  • Im WIKI ist das sehr gut beschrieben. Danach wird auch Deine Tankanzeige wieder gehen :)
    Den Spannungsregler solltest Du evtl. gleich tauschen, kostet nur ein paar ct wenn Du den Tacho schon mal ausgebaut hast.

  • Also die Tankanzeige funktioniert einwandfrei.

    Ist nur die Kühlmitteltemperaturanzeige die nicht will.