Wie am besten Tankgeber wechseln ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen ,

    da mein Bus bei weniger als halb vollem Tank nur noch schlecht anspringt und auch die Standheizung nicht mehr so will, wie sie soll, habe ich mir mal einen neuen Tankgeber bestellt. Ich hoffe das er die Lösung für mein Problem darstellt.

    Nun hätte ich gerne mal gewusst wer von euch dieses Teil schon einmal gewechselt hat und mir sagen kann, wie ich es am besten mache. Hätte nur sehr ungern den Teppich zerschnitten , weiß aber nicht ob es sich überhaupt vermeiden lässt.

    Ist es sehr aufwendig es von unten zu machen ? Also mit Tank ab und so ?

    Muss der Teppich wirklich eingeschnitten werden wenn ich es von oben mache ?

    Muss der Fahrersitz unbedingt raus ? Ist ja die Zweitbatterie und einige Relais usw drin.

    Vielen Dank für eure Tips :thumbup:

  • Moinsen,

    schau mal in die Wiki ooch, hätte ich auch gefunden . Dort ist alles prima beschrieben und bebildert.

    Ich durfte meinen Tankgeber drei mal in die Hand nehmen, deshalb konnte ich mich mit der Teppich-Zerschneidevarinate anfreunden. Wenn der Schnitt nicht zu lang ist, liegt die originale Matte drüber und du siehst davon nix.

    Die Puristen bauen dann lieber Sitz/e aus und zaubern den gesamten Teppich weg. Das hat natürlich Charme, war mir jedoch zeitlich zu aufwendig.

    Gruß
    minorblack

  • Hallo Kalle

    bevor du mit dem Tankgeber anfängst,schaue dir die erste Leckölleitung an!wenn du in den Motorraum reinschaust rechts.Hatte auch alle Symtome für den Tankgeber.Neue Leckölleitung rein und gut ist.Meine Leitung war undicht und feucht.

    Gruß T4 Schulz

  • Wenn der Teppichschnitt sitzt (wie bei mir, nagelneue Klinge), dann siehst du da fast gar nix. Ausbau des Tanks ohne Bühne ist machbar, aber doch schon hart an der Grenze des Möglichen. Ich hab meinen Tank bereits zweimal ohne Bühne, alleine, ausgebaut und mir fast sämtliche Finger beim wegdrücken,..., zerdeppert.
    Mach den Schnitt, dann ist der Tankgeber in 10 Minuten gewechselt und du bist glücklich ;)

    Greetz Marcel

  • Das mit der Leckölleitung hatte ich noch nie gehört. Habs mir aber gerade in der Wiki angeschaut und werde es mir morgen mal am Bus anschauen. Ansonsten wenn es auf der Bühne nicht so ein großer Aufwand ist , wäre es mir lieber eben den Tank runter zu nehmen als mich ewig über den "kaum" sichtbaren Schnitt im Teppich zu ärgern.