Schiebetür Griff plötzlich sehr schwergängig (Problem gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Experten,

    obwohl die Temperaturen in den letzten Tagen unverändert im Plusbereich lagen, geht nun plötzlich mein Griff (außen) zum öffnen der Schiebetür sehr schwer zu drücken!

    Der Griff muss nun "gefühlt" mit gut doppelter Kraft gedrückt werden, um die Tür zu öffnen.

    Woran kann das liegen?
    Muss hier etwas regelmäßig abgeschmiert werden, oder kündigt sich ein defekt an?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (6. Januar 2012 um 22:12)

  • Moin moin Oberbayer, nimm mal wd40, das hilft. Gruß Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin moin Oberbayer, nimm mal wd40, das hilft. Gruß Jörg


    Wohin sprühen? Muss ich dazu etwas zerlegen?

    Das ganze geht ja nicht "zäh" zu drücken, sondern der Druckpunkt bis die Türe öffnet, ist plötzlich viel höher!

  • Es klingt für mich danach als das der Stab von Griff zum Schloß irgendwo eingeklemmt sein könnte ?

    Geht den der Griff wenn du ihn gehen lässt wieder Normal in seine ursprüngliche Stellung zurück ?

  • den türgriff meiner schiebetür exen meine kidds z.b. auch gern mal.
    genau zum zeitpunkt des auflschießen wird der griff der schiebetür angefummelt. danach will das dingen auch nicht mehr richtig. 8|

    Gruß André

  • An deiner Stelle würde ich von aussen einmal das Schloss (also hinten) und einmal den Griff innen mit WD40 bearbeiten.
    Ansonsten muss die Türverkleidung ab.
    Dann kann man alles auch mal richtig einfetten.
    Im t4-wiki findest du ne Beschrreibung wie es in der Tür aussieht und glaube ich auch wie man die Verkleidung löst.

  • Geht den der Griff wenn du ihn gehen lässt wieder Normal in seine ursprüngliche Stellung zurück ?


    Ja, das tut er und zwar ganz normal. Somit müsste der besagte Stab ja jedes mal nur in eine Richtung klemmen?

    Irgendwie ist das sehr merkwürdig, da wie gesagt nur der "Druckpunkt" bis die Tür "aufspringt" sehr viel Kraft benötigt.

    Geht von innen und von außen gleich schwer!

    Man traut sich fast gar nicht so fest zu drücken, weil man Angst hat, das man etwas beschädigt!

    Werde nun bei nächster Gelegenheit das ganze mit WD40 einsprühen und schauen ob es hilft.


  • Ja, das tut er und zwar ganz normal. Somit müsste der besagte Stab ja jedes mal nur in eine Richtung klemmen?

    Irgendwie ist das sehr merkwürdig, da wie gesagt nur der "Druckpunkt" bis die Tür "aufspringt" sehr viel Kraft benötigt.

    Geht von innen und von außen gleich schwer!

    Man traut sich fast gar nicht so fest zu drücken, weil man Angst hat, das man etwas beschädigt!

    Werde nun bei nächster Gelegenheit das ganze mit WD40 einsprühen und schauen ob es hilft.


    Ja genau den Weg würde ich auch einschlagen.

  • Da hilft nur Verkleidung ab und nachsehen. Da verabschiedet sich innerlich etwas. Kunstoffbuchse oder eine Bahn im Mechanismus oder am Gestänge.

    Jetzt nachsehen. Die Verkleidung abfummeln, wenn die Scheibetür nicht mehr aufgeht ist ziemlich fummelig (wenns ohne Begleitschäden sein soll).

    Bei mir war die Bahn einer Nocke im Mechanismus verschlissen - hakte bis nix mehr ging.

    Das sieht dann so aus als ob das Gestänge irgendwo hängt. Das ganze Teil mal ausbauen und check ob es noch sauber funktioniert.

    An die Stellen kommt von außen nicht hin. Das Schloß hat damit fast nix zu tun. Das setzt nur einen Riegel, genauso wie die Kindersicherung. Ist sonst aber nicht im Mechanismus eingebunden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (6. Januar 2012 um 10:41)

  • Jetzt funktioniert es wieder!

    Habe nun das Schloss wirklich "triefend" mit WD40 eingesprüht und das Zeug ein wenig einwirken lassen. Danach den Mechanismus gut 50x betätigt und immer wieder gesprüht.
    Nun ist wieder alles super leichtgängig!

    Hätte zuerst nie gedacht, dass das helfen würde, da das ganze ja wie gesagt nicht "zäh" ging, sondern der Druckpunkt so hoch war und es ja beim loslassen sofort zurück ging, aber man wird halt immer schlauer!

    Ein großes DANKE an alle, die hier geholfen haben! [url='http://www.smilies.4-user.de']

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (6. Januar 2012 um 22:10)

  • Moin moin, hab ich doch gesagt das hilft :prof:
    Benutzt ich fast täglich. Habe ich schon Tresore mit geöffnet :thumbup:
    Grüße Jörg :winker: :drive:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.