2er Schlafbank in Fahrtrichtung rechts ?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    suche schon seit geraumer Zeit nach der richtigen Lösung.
    Will mir nen T4 zulegen, bin mir jedoch unsicher über die Variante.

    Ich möchte zum einen alle 8 Sitze im KFZ haben.
    Dann möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, die Sitze rauszubauen und eine Campinausrüstung auf die Band Fahrtrichtung links und ne 2er Schlafbank Fahrtrichtung rechts 3. Reihe einzubauen.

    Ich habe ne Lösung für den T5 gefunden..
    http://www.maxxcamp.de/das-konzept/

    Gibbet sowas für den T4.. nutzen die in diesem Fall die original Schienen vom Multivan oder kommt da prinzipiell Marke eigenbau rein?

    Ich werde wirklich wahnsinnig bei der Auswahl! :D

    Schönen Abend Leute,
    bimmelbus

  • Achja und gleich die Frage hinterher..
    Was haltet Ihr von dem Klimahimmel bezügl. Ausbau?
    Der schränkt doch die Bettkonstruktion gewaltig ein oder?!
    Lg

  • Hallo,

    du hattest ja im August schon mal angefragt (kann mich noch dunkel erinnern).

    Hast Du inzwischen schon irgendwelche grundlegenden Einschränkungen gemacht (Caravelle, Multivan, mit Klappdach, Hochdach?) Davon hängt ja z.B. auch ab, ob der Bus ein Schienensystem hat oder die Sitze auf Pilzköpfen sitzen.

    Bei mir sitzen die Sitze auf Pilzköpfen. Die kann ich an den vorbereiteten Einbaupunkten recht flexibel aufclipsen (sofern ich dort vorher Pilzköpfe montiert habe) und bin daher in der Grundrissgestaltung sehr flexibel. Ich kann - je nach dem was an (Transport-)Aufgaben gerade ansteht die Sitzbänke rein oder auch eine Kühltruhe und zwar jeweils in der mittleren Reihe jeweils rechts links oder mittig.

    Wenn Du willst, sieh dir mal meine Grundrisse in meinem Umbau-Doku-Tread an (Hier Materialtransport und Personentransport, hier speziell für Campingbetrieb). Ich habe zwar noch keine seitliche "Küchenbox", aber du kannst Dir ja vorstellen, dass so eine Box (wäre dann natürlich Eigenbau) immer anstelle der gezeichneten Kühltruhe eingebaut werden könnte. (Eventuell so etwas wie in Deinem Link für den Maxcamp genutzt wird - gibts laut den Bildern ja für 2er und 3er Bank) Dann bist Du sehr flexibel.

    Das ganze gibts natürlich nicht serienmäßig, sondern Du musst das selbst zusammenbauen bzw. fertige Komponenten mit den entsprechenden Befestigungsfüßen versehen (bei Bedarf kann ich Dir die Befestigung meiner Kühltruhe auf den Pilzköpfen gerne fotografieren - ist relativ einfach nachzubauen, aber ne Holzkonstruktion. für größere Gewichte wäre was aus Metall besser).

    Danke übrigens für den Link zum Maxcamp, den kannt ich noch nicht .Werde mir jetzt evtl. mal Gedanken zu so einer Küchenbox für meinen Multibully machen. Ich koche zur Zeit in meiner ausgezogenen oder ausgebauten Heckschublade oder im Vorzelt.

    Gruß,

  • Meine Einschränkung ist, der Betrieb als PKW und als WoMo.

    Der Rest ist einfach eine Frage der Möglichkeiten - davon gibt es beim T4 bekanntlich MEHR ALS VIELE! :D

    Caravelle natürlich geil, jedoch ohne Klimahimmel - der stört beim Dachausbau und das Gebläse im Kofferraum erschwert den Einbau der Bettkonstruktion.
    Welchen Vorteil hätte die Caravelle den Ausbautechnisch? Hat das Ding iwelche Schienen, die ich für mein Vorhaben verwenden könnte?

    Multivan sehr festgeschrieben?! Inwieweit kann ich die Schienen denn verwenden?

    Kombi - ideale Grundlage meiner Meinung nach.
    Ob Pilzkopfbefestigung oder Schienensystem, die Wahl bleibt einem selbst überlassen.
    Kein Schnickschnack!

    Kurzer Radstand oder langer Radstand hängt einzig und allein von der Wahl der Sitze ab.
    Ich könnte mit nem kurzen leben, jedoch nur in Verbindung mit einer 2er Schlafsitzbank.
    Für die Eigenbauvariante - 2er Sitz umklappen und Gestell drüberziehen ist es da sicher ganz schön eng - zumal ne normale VW 2er Bank glaube gar nicht in die 3. Reihe des KR passt!

    Ich dachte mir also wenn schon ein Schienensystem im T4, dann eins dass verschraubt wird und bei Nicht-WoMo-Nutzung rausnehmbar ist.
    Möchte da nicht über die Schienen stolpern und meine 6 Sitze sollen auch noch reinpassen.

    Wie ihr seht, stehe ich nach wie vor vor der Entscheidung: Welcher T4 eignet sich am besten als Allrounder?

    Anregungen würden mir weiterhelfen, da ich da Spektrum der Ausbaumöglichkeiten und vorallem der Fixierungsmöglichkeiten von Sitzbänken im KFZ noch nicht komplett kenne.

    Grüße

    PS: Habe gerade ne California Sitzbank für 650€ angeboten bekommen?! Brauche ich doch auch die Schienen oder? Werden die geschraubt oder geschweißt?

  • @ hemisoft

    So wie du die 2er Sitzbank in der 2. Reihe in fahrtrichtung recht montiert hast.. geht das auch in der 3. Reihe? (da stört bestimmt der Radkasten beim KR - daher nur Schienensystem?!)

    Oder hast du die Fixpunkte selbst nachgerüstet und von der Dekra abnehmen lassen?

    MfG

  • Die Fixpunkte sind die originalen. Habe nur die Unterschraubbleche nachgerüstet wo das nötig war.

    Nein, die 2er Sitzbank passt so nur in die mittlere Reihe. Hinten in der dritten Reihe könnte man die in dieser Bauform höchstens in der Mitte montieren (bin aber auch nicht ganz sicher, ob da die Schraublöcher passen würden oder nachgerüstet werden müssten). Rechts und Links stören die Radkästen (zumindest beim KR - wie's beim LR ist weiß ich nicht).

    Gruß,

  • Also dann entweder neue Löcher in Eigenregie wie dieser Bully-Kollege:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…kswagen/u477536

    Er hat sich die Bank einfach ein paar cm weiter nach vorne geholt (auf ner selbst geschweißten Stahlkonstruktion) und dann 4 Sitze vom TÜV eingetragen bekommen.

    Alternative wäre ne Bank im Schienensystem!

    Wenn ich das richtig erkannt habe, sind dass die einzigen 2 Möglichkeiten die ich habe - beim KR - richtig? :D

  • was mir gerade einfällt.. ob wohl die möglichleit besteht, die 3er schlafban der 3. reihe einfach zu modellieren?
    sozusagen den linken teil der sitzbank abschneiden/abflexen und vernähen!
    oder würde der sitz seine zulassung verlieren?!? :pinch:

  • was mir gerade einfällt.. ob wohl die möglichleit besteht, die 3er schlafban der 3. reihe einfach zu modellieren?
    sozusagen den linken teil der sitzbank abschneiden/abflexen und vernähen!
    oder würde der sitz seine zulassung verlieren?!? :pinch:

    Letzteres auf jeden Fall.
    Die Rückenlehne der Bank ist unten nur mit beweglichen Gelenken mit der Sitzfläche verbunden. Um sie zu befestigen wird seitlich rechts und links eine Arretierung an der Bordwand eingerastet. Wenn Du die Bank kürzen würdest, wäre diese Verriegelung auf der einen Seite verloren. Wenn Du die Sitze nicht eingetragen haben willst, könnte das gehen. Oder Du müsstest die Bank "in der Mitte" kürzen, so dass die beiden Seiten ihre Verriegelung behalten - und dann auf der "Innenseite" einen entsprechend stabilen Ankerpunkt bereitstellen (was dann aber wieder gegen die Ausbaumöglichkeit sprechen würde. Ich denke mal, da ist der Aufwand dann aber zu hoch und das Ergebnis evtl. fraglich.

    Es gibt aber 2er Bänke. Nur habe ich keine solche und kenne mich damit auch nicht aus. Warte mal noch ab, da werden sich noch ein paar melden, die sich damit auskennen (viele arbeiten ja jetzt noch)

    Gruß,

  • ne Schlafbank rechts gibts von Reimo oder halt aus nem California.

    Nen Schienensystem hätte halt den Vorteil, das im Campingbetrieb keine Pilzkopfschrauben für die vordere Sitzreihe im Boden rausgucken.

    Klimahimmel ist in so fern hinderlich, da die D-Säule und der Klimakasten dir hinten links Raum "stehlen".

    Caravelle hat den Vorteil, das alle Blechteile im Innenraum schon verkleidet sind.

    Multivan macht eigentlich keinen Sinn, da Du die Schlafsitzbank, die den Multivan eigentlich ausmacht, eh rausbauen musst.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • das ist richtig!
    zumal der multivan teurer ist in der anschaffung, wäre es rausgeschmissenes geld.

    aber was ist nun mit dem schienensystem?!
    angenommen ich kaufe nen kombi/caravelle kr/lr mit voller bestuhlung (8 sitze eingetragen).
    werde ich das tüv männchen dazu bekommen mir die schienen inkl. sitzen als zusatz einzutragen, sodass ich nicht jedes mal zur dekra rennen muss und mir den schein umschreiben lassen musss?

    mfg

  • bedeutet..
    ich möchte nur ein schienensystem für die 2er schlafbank. der rest kann ruhig pilzkopf bleiben.
    kennst ihr ne möglichkeiten dazu? und vorallem sollten die schienen schraubbar sein,
    sprich ich möchte sie ohne größeren aufwand herausnehmen können?

  • Wieso muss die Bank auf einem Schienensystem sein ?

    Reicht es nicht das Du die Bank zum schlafen umklappen kannst und bei Bedarf rausschrauben ?

    Nen Schienensystem zum schrauben wirst du nicht finden, die Schienen müssen zusätzlich immer mit dem Bodenblech verklebt werden.

    Du kanst aber doch die Schienen drin lassen und zusätzlich die serienmässigen Gewinde für die 3er Rücksitzbank nutzen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • die bank muss nicht auf schienen stehen!
    nur kann man denn einfach eine schlafbank in die originalpunkte reinschrauben, sodass die bank in fahrtrichtung rechts in 3. reihe steht?
    ich meine 2er schlafbänke gesehen zu haben, mit denen das möglich ist, funktioniert es jedoch auch mit einer normalen 2er sitzbank von vw, die man nach vorne klappen kann?
    soweit ich weiß ist beim kr schonmal der radkasten im weg..beim lr reicht es vom platz- doch sind die punkte vorhanden?

    und zum thema schienen drinlassen..
    bekomme ich das alles so eingetragen, dass deann im schein steht:
    fahrzeug mit 8 sitzplätzen bzw. 4 sitzplätzen bei nutzung der schiene. (variante entweder oder) ??

    grüße

  • Ich habe das folgendermaßen gelöst.

    Zwischen den Radkästen sind ja original Befestigungspunkte mit PIlzschrauben. Rechts passt das mit der 2er Bank nur links musst du ungefähr 10cm weiter neue Löcher in den Boden bohren (habe ich so gemacht).

    Die Löcher gehen durch die selben Verstärkungspröfile wie rechts (liegt ja auf gleicher Höhe) dann einfach die original Gewindeplatten drunter Pizschrauben rein und schon passt die 2er Bank zwischen die Radkästen.

    Ich habe den Tüv Mann meines Vetrauens dazu befragt. Er meinte er würde das exakt genauso machen da sich im Pronzip nichts an der Befestigung der Bank ändert. Eintragen währe aber nicht möglich da dazu Chrashtets erforderlich währen.

    Da die Befestigung von unten eigenlich nicht zu sehen ist ( von oben sowieso nicht da Bodenplatte) wird das aber niemandem auffallen. War auch seine Meinung.

    Die Bank wird auf jeden Fall halten also mach ich mir da keine Sorgen.

    T4-KR-Pilzkopfvariationen.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von peter1130 (7. Januar 2012 um 12:31)

  • Erstmal vielen Dank für den Plan mein Guter!
    Danach suche ich auch schon ne weile.. ;)

    Kannst du mal ein paar Bilder vom inneren deines T4 hochladen?
    Würde gern mal sehen, wie das in der Praxis ausschaut.
    Du hast jetzt aber sicherlich trotzdem noch den Abstand zur rechten Wand des KFZ (durch den Radkasten)!?
    Den kann man warscheinlich nur im LR umgehen, wenn man die Bank vor den Radkästen ansetzt!?

    Ich habe von jemandem anders gehört, der hat sich selber ein Metallgestell geschweißt, was an den original Befestigungspunkten verschraubt wird und dann eine normale 2er Bank, nur an einer etwas anderen Stelle aufnimmt! Der hat es sogar eingetragen bekommen..

  • und könntest du mir bitte mal noch sagen, wie in deinem fall die folgenden abstände sind?!

    außenkante bank rechts - wand rechts (in fahrtrichtung)
    außenkante bank links - wand links (in fahrtrichtung)
    ober-/unterkante bank - heckklappe
    vorderkante bank - anfang personenraum

    wäre super nett. :D

  • Da du oben ja schon mal Sitz umbauen angesprochen hattest: An den auf der Zeichnung mit D gekennzeichneten Punkten wird ja die Originale 3er-Sitzbank befestigt. Das Gestell geht dann so trapezförmig nach außen über den Radkasten. Vielleicht ist es möglich, das Gestell einseitig zu kürzen und darauf dann eine 2er Sitzbank zu befestigen. (nur mal so als Idee). Ne dreier-Sitzbank hätte ich noch übrig.

    Die Lehne der Zweiersitzbank steht ja frei und muss sich innen nicht abstützen - den Mechanismus müsse man halt auf das Gestell der dreier - Bank umbauen.
    Ich gehe gleich mal durch den Regen und gucke mir an, ob das evtl. geht. Bringe dann auch Fotos mit.

    Gruß,

  • Letzteres auf jeden Fall.
    Die Rückenlehne der Bank ist unten nur mit beweglichen Gelenken mit der Sitzfläche verbunden. Um sie zu befestigen wird seitlich rechts und links eine Arretierung an der Bordwand eingerastet. Wenn Du die Bank kürzen würdest, wäre diese Verriegelung auf der einen Seite verloren. Wenn Du die Sitze nicht eingetragen haben willst, könnte das gehen. Oder Du müsstest die Bank "in der Mitte" kürzen, so dass die beiden Seiten ihre Verriegelung behalten - und dann auf der "Innenseite" einen entsprechend stabilen Ankerpunkt bereitstellen (was dann aber wieder gegen die Ausbaumöglichkeit sprechen würde. Ich denke mal, da ist der Aufwand dann aber zu hoch und das Ergebnis evtl. fraglich.


    was ist mit deinem beitrag?