Brauche einmal eure Meinung, ob sich eine Reparatur noch lohnt!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur mal ins blaue geschossen, da ich keine Ahnung habe was dafür alles nötig ist:
    Hast du ggf. mal nachgedacht, auf einen AAC umzubauen (=2.0 Benziner)?
    Ist auch ein 4-Zylinder, evtl. passt der ja mit weniger umbauarbeiten an vorhandene Dinge wie Getriebe?
    Ist aber reine Vermutung, und ne Preisregion für den Umbau kann ich dir auch gar nicht nennen.


    Der AAZ (auch ein 1.9TD) soll wohl auch passen...

  • Ich würde den Bus wie der ist bei Ebay verkaufen und mir dann einen suchen mit einem Motor wo "grün" möglich ist, evtl einen TDI Scheibenbus und die Ausstattung umbauen und dann die andere Karosse leer verkaufen

  • Mahlzeit,
    Habe ein ähnliches Problem(aber keinen Motorschaden) mit meinem AAB die Karosse ist super Absolut Rostfrei (lack ist nen bisschen verblichen rot halt) Alles super gelbe Plakette was mir fehlt is nen bisschen Ausstattung aber ok. Nur ab 2014 ist für mich das Ruhrgebiet Tabu. Habe im letzten Jahr soviel Geld in den Bus investiert ( Fahrwer, Felgen , Kat, Lack usw.)und nun kann ich mich bald wieder von ihm trennen, wegen so bescheuerten Plaketten.
    Ja ich weis in Berlingibts nen Kathersteller für den AAB grüne Plakette mit Kat für 1800€ und additiv tanken= noch weniger Leistung und ob es der Motor mitmacht ist auch noch die andere Frage.
    Hab meinen Dicken jetzt bei Mobile reingesetzt, was soll man machen.
    An deiner Stelle würde ich einen Benziner Fensterbus oder TDI suchen und die Ausstattung umbauen und die Karosse mit def. Motor bei ebay verkaufen ist warscheinlich die Günstigste alternative. Oder kauf dir nen T3 Diesel mit H- zulassung und fahr grinsend durch die Umweltzone :)
    Die Idee hatte ich auch schon:)

  • Oder überleg mal ob es unbedingt ein T4 sein muss, ist zwar schick und zweckmäßig, aber nicht jeder braucht wirklich einen

  • Man bin ich froh das wir diesen Umweltzonenblödsinn bei uns nicht haben! Sorry für OT.... :rolleyes:

  • Angebot gesehen? Passt der nicht eventuell?

    Mit 320tkm sowas noch einbauen???

    Dazu ist der AAB sicher nicht eintragungsfähig, denn der hat ab Werk maximal Euro I Norm, während der 96er ABL die Euro II hat, das wäre eine Verschlechterung im Abgasverhalten und das ist unzulässig

  • Ich finde das solltest Du als Chance sehen um deinen Bus auf einen anderen Motor umzubauen. Natürlich würde ich einen wählen, der mit Filter Umweltzonentauglich sein wird. Zumal die Wertsteigerung eines Autos mit grüner Plakette in zwei Jahren immens sein wird.

    Ich hab´s in Hannover mitbekommen das Diesel ohne DPF quasi unverkäuflich sind. Zusätzlich behälzt Du Deinen Bus. Der Umbau auf Benzin ist zu aufwendig.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner


  • Ich hab´s in Hannover mitbekommen das Diesel ohne DPF quasi unverkäuflich sind.


    Dann verkauft man den eben außerhalb von Hannover, diesel auch ohne DPF verkaufen sich immer noch besser als Benziner, Klein und Kleinstwagen außen vor

  • wenn die Basis Passt Gleich auf Grün Umbauen da es schneller gehen kannals mann denkt zudem ist es sehr schwer unter 5teuro einen Vernünftigen muss zu bekommen hatte im Sommer ehnliches Problem nur war meiner bereits BJ 91 und ein 1,9 Diesel 1x Motor . habe ihn über e-Bay Verkauft und sämtliche Tuning Teile extra Verkauft so kamm ich auf 1000€ für nen Bus mit Motorschaden . Entweder Zerlegst deinen Kommplett und Verkaufst in Teilen sehr zeitaufwendig aber so Bekommst am Meisten Kohle . 2 Variante Motor der vom Werk schon Grün hat . Oder einen Transporter Fenster Bus nehmen alles Umbauen . Von den Nachrüst DPF halte ich gar nix da diese laut Boschdienst dieser widerum dem Motor schaden soll

  • Vielen Dank liebe Leute für die vielen Antworten.

    Ich denke ein Umbau auf Benziner oder Diesel mit grüner Plakette lässt sich nicht so einfach realisieren. Zumal zuerst einmal ein intakter Motor gefunden und eingebaut werden muss. Meiner Meinung nach ist der finanzielle Aufwand zu hoch, da ich den Motor einbauen lassen müsste. Wahrscheinlich ist der technische Aufwand und die Umsetzung auch nicht ohne.

    Ich werde es mir bis Montag noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, obwohl ich schon in Richtung Reparatur tendiere. Wenn ich ihn noch ein Jahr mit roter Plakette und anschliessend noch ein Jahr mit Ausnahmegenemigung fahren kann, würde sich das ganze rechnen. Hinzu kommt noch der höhere Verkaufswert durch den instangesetzten Motor.

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !

  • Wie gesagt, es gibt auch einen Euro 3 Kat für deinen Autowagen.
    Damit könntest du die ganze Sache ggf. noch ein Jahr rauszögern.
    Link hatte ich dir ja oben reingestellt.

    Eine weitere Möglichkeit ist http://www.kat-shop.de - da hab ich für meinen damaligen 1.9er Sauger einen KAt geordert gehabt.