ABL springt nicht mehr an - Gelöst, es waren die Glühkerzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 'N Abend!

    Wir wollten heute nochmal ins Grüne, jedoch versagte unser Rüdiger (93er MV mit ABL-Maschine) den Dienst.
    Gestern zuletzt 150km ohne Probleme (bis auf schlechten Kaltstart s.u.).

    So weit bin ich mit der Diagnose vor Eintreffen der Dunkelheit gekommen:

    - Steuerung der Vorglühanlage scheint zu funktionieren (led geht an und nach kurzer Zeit aus)
    - Anlasser dreht den Motor normal durch
    - Auch nach längerem Orgeln geht der Motor nicht an (Choke verändert nichts)
    - Alle Sicherungen sind intakt (auch die Streifensicherungen der Glühkerzen)

    Da er bei kälteren Temperaturen seit wir ihn haben (Frühjahr 2011) eher schlecht ansprang, denke ich, dass eine oder mehr Glühkerzen kaputt waren. Evtl. hat sich jetzt der Rest auch noch verabschiedet.

    1. Kann es sein, dass der Motor bei den aktuellen Temperaturen (bei uns ca. 5C) ohne Glühkerzen gar nicht mehr anspringt?
    2. Ich wollte die Glühkerzen nach dieser Anleitung prüfen, finde jedoch diesen Stecker nicht. Scheint beim ABL also anders auszusehen. Gibt es eine Methode die Glühkerzen ohne Ausbau zu prüfen?

    Oder übersehe ich noch eine ganz andere mögliche Fehlerquelle?

    Besten Dank im Voraus
    vom Bub

    2 Mal editiert, zuletzt von bub0815 (14. Januar 2012 um 15:28)

  • Der Turbodiesel ABL besitzt eine Türkontaktgesteuerte Glühanlage mit selbstregelnden Schnellstartglühkerzen. Das Vorglühen beginnt automatisch nach einsteigen beim schließen der Fahrertür, vorrausgesetzt die Kühlertemperatur ist unter +60C.

    Mit ampermeter mit gleichstomzange wird über das isolierte zuleitung der Glühkerzen geklemmt. Wenn die gemessene Stromaufname ca 32A beträgt, sind die Glühkerzen in ordnung. Bei 24 A ist 1 defekt bei 16A 2 bei 8A 3 und 0A alle. Als tip wenn nur eine defekt ist gleich alle tauschen weil kurzezeit spähter die anderen ausfallen werden. Bei den messen muss die Batterie immer eine spannung über 11,5 volt haben.

    Verbrannte Glühstifte von Glühkerzen sind häufig Folgeschäden von den Düsenstörungen. Derartige beschädigungen der Glühkerze sind nicht auf die Glühkerze selbst zurückzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (8. Januar 2012 um 19:14)

  • Der Turbodiesel ABL besitzt eine Türkontaktgesteuerte Glühanlage mit selbstregelnden Schnellstartglühkerzen.

    Diesen Unfug habe ich schon im Jahr 2005 bei meinem T4 deaktiviert. Seit 2005 habe ich nun die neuen Glühkerzen drin, ohne im Winter Probleme zu haben. Also halten die Kerzen jetzt deutlich länger.

    Damals wollte mein ABL im Winter auch nicht mehr anspringen. In der Werkstatt stellte man 4 defekte Glühkerzen fest.

  • Danke soweit. Das ist ja wirklich erstaunlich mit dem Türkontakt. Auf diese Schaltung wäre ich ja im Leben nicht gekommen...

    Ich gehe jedoch davon aus, dass der Bus (bei defektem Türkontakt) trotzdem beim Drehen des Schlüssels vorglüht ???

    Mein Türkontakt an der Fahrertür ist (seit ich den Bus besitze) defekt. Er ist reingedrückt, sollte also immer auf 'zu' sein. Sobald ich den aktuellen Fehler gefunden habe, werde ich diese Schaltung entfernen.

    @ Hendruk-vZ: Wie hast du denn bei dir den 'Unfug' deaktiviert? Und waren die 4 defekten Kerzen die einzige Ursache, dass dein Bus gar nicht mehr angesprungen ist? Ich frage das so dezidiert, damit ich einschätzen kann, ob neben den Kerzen mit noch mehr Problemen zu rechnen ist.

    @ Bluedragon: Eine solche Messzange habe ich leider nicht zur Hand. Sonst gibt es keine Möglichkeit die Kerzen zu prüfen?

  • Diese defekte in der Vorglühanlage führt kaltstart schwierig keiten bei Aussentemperaturen unter +10C

    @ bub0815

    ja kann mann die leitung an der Glühkerzen abmachen mit einer Diodenprüflampe an + der Batterie anklemmen und nacheinander an jede Glühkerze anlegen. Leuchtet die diode kerze in ordung leuchtet sie nicht Kerze im dut

  • bub0815

    Dein 93 ABL hat keinen Stecker er besitzt eine STromschiene die direkt mit einer Streifensicherung verbunden ist. Diese sitzt neben der Batterie und Brennt gerne mal durch (Da geht einiges an Ampere drüber.
    Kontrolier diese mal :-)))
    Ich meine sie Müste 80A haben.

    PS keine Ahnung mit diesem Türkontakt vorglühen das Klappt bei mir irgend wie nicht :-(((( KA wodran das Hängt.

    Grus

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (8. Januar 2012 um 21:05)

  • Permanente Startschwierigkeiten hatte ich letztens auch;

    Nachdem ich die o.g. Kinderkrankheiten ausschließen konnte, machte ich mich an den Dieselfilter (berücksichtige noch den sog. Knackfrosch!!!).
    Hatte Luft in der Dieselzufuhr...

  • Besten Dank für die weiteren Antworten. Ich habe inzwischen vier neue Glühkerzen geordert.

    @ Multivan BJ 93: Die Sicherungen sind alle OK.

    @ alex-mex: Meine Vermutung war, dass ich Probleme mit der Dieselzufuhr ausschließen kann, da man in dem Stück Schlauch vor der ESP keine Luft sondern schön Diesel sieht. Auch riecht (und sieht) man bei den Startversuchen deutlich, dass Diesel vorhanden ist ^^ . Trotzdem werde ich den Filter mal entwässern. Schaden kann es ja auch nicht.

    Wie kann man denn den 'Knackfrosch' auf dessen Funktion testen?