2 Ursachen für ABS Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    die letzten Tage geht sporadisch die ESP und ABS leuchte ( ABS Fehler) beim fahren an. (T4 BJ 2000 ACV 102PS)

    Habe jetzt gestern Abend den Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler standen drin: 1. Bremslichtschalter 2. Ventilrelais

    zu 1. was mit aufgefallen ist, dass wenn ich bei ausgeschaltetem Motor am Bremspedal spiel, bekomm ich es hin dass ich voll auf der Bremse steh aber keine Bremslichter leuchten (gefühlvoll am schaltpunkt spielen) bei laufendem motor schaff ich das nicht (Bremskraftverstärker?) deuitet das schon auf den defekten bremslichtschalter hin?

    zu 2. Diese Ventilrelais des ABS, könnte man das seperat tauschen,wenn es das wäre oder brauch ich da ein neues steuergerät??? oder gibt es hier einen stecker, der eventuell korodiert ist etc...?

    was ich auch noch erwähnen wollte, ich hatte öfters mal temporär das ESP ausgeschalten bei den letzten fahrten (geht im schnee einfach nicht mit ) könnte es damit zusammen hängen?


    vielen Dank euch schonmal

    Gruß Andy

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Nächte rechtviel unterwegs war ist das problem 3 mal aufgetreten.

    Fehlerspeicher war gelöscht. jetzt steht wieder der Bremslichtschalter drin. ("Abgleich Bremsdruck und Rückmeldung Bremslichtschalter nicht plausibel")

    Sa sollte der neue Schalter kommen, Berichte nach Tausch ob das der Grund war :)