Unterschied T4 Multivan V6 und VR6? Generell Automatik neuer T4s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider habe ich immer noch nicht DEN T4 für mich gefunden, bzw. mich finanziell mit meinem aktuellen T4 "Generation" (EZ 2001) übernommen. ;( Außerdem komme ich nicht wirklich gut mit Schaltung zurecht, auch wenn das andere T4 Fahrer jetzt zum Schmunzeln bringen mag. Hauptgrund, warum ich mich von meinem "Generation" aber wieder trennen muss: es haut finanziell nicht hin, er ist zu teuer, ich arbeite nur halbtags, es ist nicht wirklich mehr Einkommen in Sicht.

    Trotzdem will ich neben meinem sehr schönen und guten T3 Bluestar nicht auf einen soliden T4 verzichten, schon allein, weil ich einen als Zugfahrzeug benötige für meine Jugendarbeit im Ruderverein.

    Bevor ich meinen Generation gekauft habe, hatte ich mir einen V6 angeguckt und der Verkäufer hatte mir damals gesagt, V6 sei top, VR6 würde er allen von abraten. ?(
    Ich habe irgendwie null auf dem Schirm, was der Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten ist. Den V6 gibt es glaube ich ausschließlich als Automatik. Die Automatik von dem Bus, den ich mir angeguckt habe, hat sahnemäßig weich geschaltet, ich habe NULL den Schaltvorgang gemerkt.

    Wie sind generell die Automatikschaltungen der neueren Baujahre?! Ich habe ja mit meinem vorangegangenen T4 Allstar (95er) eine endlose Geschichte mit 2 Automatikgetriebeüberholungen hinter mir.

    Bin gespannt auf eure Antworten, leider im Forum unter Suche nach V6 und VR6 nicht fündig geworden.

    Danke und Gruß,
    Harald.

    PS.: Ich hoffe, dass die, die meinen "T4-Werdegang" und meine Fehltritte & Probleme verfolgen, nicht gänzlich an meinem Vertsand zweifeln! :huh:

  • das eine schon mal vorab:
    ich weiß ja nicht genau, was du vorhast. aber als zugfahrzeug für (schwere) bootsanhänger würde ich dir doch lieber einen diesel als einen benziner empfehlen. aber auf keinen fall einen mit automatikgetriebe.
    wie ist denn dein generation motorisiert?
    nun zu den vr6 und v6 motoren:
    der v6 ist eigentlich ein vr6. allerdings mit einigen modifizierungen wie z.b. 4- statt 2-ventiltechnik, e-gas statt gaszug, deutliches leistungsplus (150 statt 103kw)...
    den v6 gibt es, wie du schon ganz richtig schreibst, nur als automaten. das hat mich damals davon abgehalten einen solchen zu kaufen. für mich kam halt nur ein schalter infrage.
    wie man allerdings zu der aussage kommt, vom vr6 abzuraten und zum v6 zu raten, ist mir ein rätsel. das ist wohl eher eine persönliche meinung! da kommt es immer auf die persönlichen bedürfnisse an!
    ich lasse nix, aber auch gar nix auf den vr6 kommen. ein toller motor. bis auf die anfällige automatik halt. aber die ist beim v6 -sowieso im anhängerbetrieb - auch nicht wirklich besser!
    der große 'vorteil' eines v6 ist allerdings sein baujahr. der vr6 wurde nur bis 2000 verbaut. danach nur noch v6.
    ich hoffe, meiner macht's noch lange. ^^
    zum finanziellen:
    t4 fahren war noch nie ein schnäppchen. und die top-motoriesierten modell, egal ob benziner oder diesel, kosten halt immer noch ein bisschen mehr.
    sei es die anschaffung, die versicherung, die steuer, die reparaturen... alles halt ein bisschen teurer. :rolleyes:
    ob du letztendlich mit einem benziner (vr6 oder v6) günstiger fährst als jetzt, musst du selbst durchkalkulieren.
    mein fazit:
    ich habe zwar selbst keine schlechte erfahrung mit dem automatikgetriebe in einem t4 gemacht. dies führe ich aber nur auf den glücklichen umstand zurück, nie ein solches fahrzeug besessen zu haben.
    ich kenne KEINEN t4-automatik-fahrer, der noch nie probleme mit seinem getriebe hatte. doch. halt. fishi hat doch auch nen automaten - und bis jetzt keine probleme, oder??! toi toi toi.
    wenn du mich fragst, ich hab's eingangs ja schon erwähnt: lass die finger vom automaten!

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

    Einmal editiert, zuletzt von lulu (15. Januar 2012 um 16:05)

  • Hallo Lulu,

    danke für deine nette und ausführliche Meinung!

    Mein Generation hat die große Maschine drin, also 111kW. Hier isser: http://www.ebay.de/itm/3006500562…984.m1558.l2649

    Ist gutes, aber halt mit 16.600 auch teuer bezahlter Bus. Habe bereits eine Stelle unterhalb der Tür am Schweller lackieren lassen, bevor es kalt wurde und Kupllungsgeberzylinder musste gemacht werden nach dem ersten Liegenbleiben Anfang Dezember, Kupplungsdurck war weg. Sonst ist er in Ordnung, lediglich die Klimaautomatik macht Laufgeräusche. Aber nur wenn auf "AUTO" stehend, "ECON" unterbindet es.

    Danke für deine Aufklärung VR6 und V6. War sehr hilfreich!

    Zum Thema Automatik: ich bin jeher (außer in Fahrschule) Automatik gefahren und mag das Schalten gar nicht! Ist einfach stressiger im Stadtverkehr speziell, rauf, runterschalten, je nachdem, was der Eumel vor einem gerade fabriziert und wenn ich müde oder gestresst bin, würge ich weiterhin ab, schalte in falschen Gang usw.! Merke es, da ich den eigentlich ja top Generation noch nicht angenommen habe und DEN, anstelle meines T3 Bluestars zu verkaufen!

    Ich liege halt mit der Motorisierung schon teurer in der Versicherung, obendrein ist er nicht mehr als Wohnmobil zugelassen. War mir vorher nicht SO direkt bewusst. Versicherung zahle ich bei Sparkassendirekt im 1/2 Jahr im Augenblick um die 400€. Über die "Ersparnis" durch Partikelfilter und grüner Plakette brauchen wir nicht zu reden, die ist ein Witz und Verarsche der Politik!

    Harald.

  • Also die Automatiken sind seit 96 alle gleich, je nach Motor unterscheidet sich die Zahl der verbauten Kupplungslamellen und damit die übertragbare Leistung.

    Beim V6 wurde das Getribe nochmals modifiziert, die anzahl der Kupplungslamellen bei allen Kupplungen um eine erhöht, der Getriebehauptdruck reduziert. Damit dürfte durch die angepasste Mechanik das Getriebe auch bei niedrigen Motordrehzahlen mit dem zur verfügung stehendem Hydraulikdruck hin kommen (das Problem bei den TDI-Automagtiken).

    Ansonsten halte ich das Automatikgetriebe für Hängerbetrieb ideal ist, da das Rangieren ohne eine Verschleiß unterworfene Kupplung passiert. Im Bergbetrieb arbeitet zumindest das Benziner-Automatikgetriebe wie ein Schaltgetriebe, der Wandler wird zu 100% überbrückt und der Wagen fährt sich wie ein Schaltwagen.

    Natürlich ist man bei keinem System 100% vor Schäden gefeit, Bifuel ist bei 60.000 km ein kleiner Lagerring im Automaten zerbröselt, nen Kunde von FWB fährt seinen VR6-Automat seit 600.000 (1mal Überholt).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Helloweenie

    Nun der mit den 600 000 km ( einmal überholt ) ist ein Taxifritz. Der weiß, wie man ein Auto über die Laufleistung bringt. In den 1. drei Jahren wurde der VR6 im Taxibetrieb so ziemlich nie kalt.

    Der Rest ist eine Glaubensfrage!
    Ich an deiner Stelle würde den Diesel behalten. Du weißt nun, was Du hast!
    Wenn ich nicht an deiner Stelle wäre, sondern ich wäre nur ich und nicht Du, so würde ich niemals einen DIESEL fahren. ;)

    Glaube mir, der V6 ist nicht wirklich billiger als dein Diesel!

    Ode an die FREUDE!
    Der V6 mit der Automatik fährt sich in der Stadt genial. Niemand rechnet damit, das ein Bus ohne schwarze WOLKE hinten raus so abgehen kann. Ein 111 KW Diesel geht mit Sicherheit auch ab, ich will den alten Streit nicht wieder vom Zaum brechen, aber
    für mich persönlich ist ein sauber laufender V6, preiswert auf Gas betrieben, die bessere Alternative.

    Entscheiden mußt Du das.
    Ein V6, mit nachvollziehbarer Historie, preiswert, mit ruhiger Kette, weit vor Problemen mit den Nockenwellenverstellern (Meßwertblock 208/209 oder war es 207/208) und noch dazu voll funktionierendem Automaten, in schwarz,
    als Multivan (leider nur MVI - Ami) etc. ist schwer zu finden.

    Ich hab einen solchen V6 und Dank @ Craftsmen22, der dankensweise die englische Kommunikation von München mit Michigan (USA) übernommen hatte, war dem mit dem vorher Gesagten bei dem Verkäufer wirklich so!
    Diesen schwarzen Bruder geb ich nicht wieder her!

    Wie gesagt, du mußt das entscheiden.
    Für deinen 111 KW gibt es mit Sicherheit Interessenten, ob Du allerdings mit einem V6 wirklich besser fährst, wage ich zu bezweifeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (15. Januar 2012 um 20:25)

  • Hey Helloweenie,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer Halbtagstätigkeit genug verdienst um zwei Autos zu halten. Warum nutzt du den T3 nicht für deinen Aktivitäten. Das T3 Automatikgetriebe ist noch ein altes ohne Wandlerüberbrückung. Das ist dafür ausgelegt die durch die hydraulischen Prozesse entstehende Wärme wieder abzuleiten.

    Der Motor lässt sich auch auf Gasbetrieb umstellen - Such dir aber dafür einen Betrieb, der das schon gemacht hat. Die Ansaugwege sind lang und dadurch besteht die Gefahr von Backfire wenn es nicht richtig gemacht ist.

    Zum V6 kann ich mich FWB-Group nur anschließen - der V6 kostet dich mindestens genauso viel im Unterhalt wie der 111 kw.

    Du hast schon so viel Geld mit t4 verbrannt. Ich hoffe du findest eine Lösung.

    Gruß

    Richard

  • Mahlzeit Helloweenie,

    witzig, ich habe in der letzten Woche fast die gleichen Fragen zum V6 und Automatik gestellt.

    Gestern habe ich das gute Stück gekauft, ein 2003er MV Last Edition mit Business - Umbau, V6 Automatik.

    Der V6 ist ein klasse Motor und die Automatik hat auf meinen ersten 450 Km gut funktioniert...mehr kann ich dazu noch nicht sagen... ;)

    Allerdings würde ich den anderen Kollegen auch zustimmen: Der V6 oder auch VR6 ist MIT SICHERHEIT nicht günstiger im Unterhalt als ein TDI! Ich habe gestern auf den 450 Km von Cottbus nach Hamburg im Schnitt 15,2 Liter verbraucht - im Gasbetrieb. Da ein Liter Gas ja nicht einem Kg entspricht, muss man das hin und her rechnen und kommt zu dem Schluss, dass man nur vom Verbrauch bei den Kosten etwas über dem Diesel liegt.

    Und dass der Unterhalt eines T4 teuer ist, ändert auch der V6 nicht...jeder Werkstattaufenthalt treibt einem halt die ;( in die Augen...

    Also, wenn es bei Dir wirklich um's Geld geht, würde ich mir allgemein überlegen, ob ein T4 sein muss! Wenn man es als Hobby betrachtet, gibt es für mich allerdings keine zwei Meinungen... :thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Danke für euer Verständnis, eure Bereitschaft, überhaupt zu antworten und schreiben! Ich fabriziere echt einiges (auch an Mist?!) was meine T4s betrifft. Naja, aber so sammele ich auch Erfahrungen. :rolleyes:

    T3 Bluestar ist die starke Maschine, 112 PS (DJ), hat keine AHK und bekommt gar keine Plakette, fährt mit Superplus. DAS spricht alles dagegen, den sonst absolut tollen Wagen (kein anderer Multivan hat SO viel Platz hinten drin :thumbup: )!

    Ich muss mal sehen, finde ich einen Käufer, der relativ guten Preis zahlt bei eBay, würde ich die Chance nutzen, Schulden abzuzahlen und mir einen deutlich günstigeren T4 als Hauptfahrzeug holen, mit ca. 2T€ Reserve für anfallende Reparaturen.

    Werde, bzw. muss Schritt für Schritt handeln und auch abwarten, wie sich die finanz. Sit. lichtet! Habe einen Hauptjob (Grundschule) als 1/2 Stelle und dann diverse kleinere, viel Rotieren, viel soziales Engagement, leider noch viel zu wenig finanzielle Anerkennung meiner Leistungen, wobei DAS an Deutschland und dem System liegen mag. Lehramtsausbildung wird mir eben nicht anerkannt für andere Berufe, trotz erfolgreich abgeschlossenen 1. Staatsexamens! :thumbdown:

    Gruß,
    Harald.