Reserveradträger instandsetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Zusammen,

    ja ich weiß, der letzte Beitrag hier liegt doch schon eine ganze Weile zurück, aber gerade bei Rostproblemen zählt ja gerne die Langzeiterfahrung ;) Konnte denn einer mit seiner Verbesserungskonstruktion die Rostprobleme (weitestgehend) eindämmen? Welche Methoden habt ihr noch so ausprobiert?
    Stehe gerade ebenfalls vor dem Problem, dass der Rost am Halter Überhand nimmt, vorallem scheint die Drahtgeflecht-Buchse weggerostet zu sein, sodass der Bolzen ordentlich Spiel hat und es bei jeder Bodenwelle zu einem Poltern von hinten kommt. Die beste Lösung für das Rostproblem scheint mir zu sein, etwas Abstand zwischen den direkt aufeinander reibenden Oberflächen am Gelenk zu bekommen. Anstatt der hier öfters angesprochenen Bronze Buchsen hatte ich allerdings an Plastik-Buchsen z.B. von Igus gedacht. Die gibt es in jeglichen Ausführungen und Materialien. Die Hoffnung ist die, dass die Reibung durch Schmierwirkungen der Materialien möglichst gering ist und trotzdem eine lange Haltbarkeit gegeben ist. Was haltet ihr von der "Plastik-Variante"? Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen, wie es euch ergangen ist und was ihr von meiner Idee haltet ;)

    Eine kurze Frage habe ich noch zu guter Letzt, was habt ihr denn für das Strahlen und Pulvern in etwa berappt?
    Viele Grüße von Joe_Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Bulli (24. Juli 2018 um 23:02)

  • Bei mir paßt immer noch alles! Durch Verzinken seit Jahren kein Rostproblem. Mit den Teflonhülsen kein Problem mehr beim Öffnen.
    Und den Träger solltest du chemisch entlacken lassen! Sonst braucht es viele, viele Stunden des Strahlens.
    Ich würde heute noch eine Halterung für eine CB-Antenne und eine für eine Arbeitsleuchte anbringen. Zweiteres habe ich damals machen wollen, aber nicht gemacht. Und ich würde Laschen für Spanngurte o.ä. anschweißen. Somit könnte man weiteres Material am Träger bzw. Reserverad befestigen.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Die vertikale Lagerung zwischen Scharnierblöcken und Träger hab ich dann mit einer stabileren Teflonfolie (Scheibe mit Loch drin) gelöst.

    Hallo RalphCC

    Ich bin auch gerade dabei meinen Träger zu überholen und habe mir auch Teflonfolie in 0,3mm besorgt aus der ich mir Scheiben stanzen möchte. Ich frage mich nur, wie lange das hält bzw. wie stark sich die Scheiben abnutzen. Hast du da Erfahrungswerte?

    Ich habe mich gegen eine Lösung mit Lagerbuchsen entschieden und verwende statt dessen einen 9mm Stift mit M9 Gewinde am Ende der dann direkt im auf 9mm aufgeriebenem Reserveradträger steckt.

    20191016_215823.jpg20191016_215902.jpg20191016_215843.jpg

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (1. November 2019 um 15:03)

  • crusty78:

    ich glaube das würde ich auch gern probieren. kannst du genauer erklären wie du das mit den M9ern gemacht hast? Hast du hier unten ein Gewinde in die Scharnierteile reingedreht? Und wo hast du die Bolzen her? Hast du den Kopf bearbeitet?

    Merci vorab!

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Die Schrauben hab ich aus dem Internet ;). Bei Vespa sind die an der Schwinge oder so verbaut... Den Kopf hab ich abgeschnitten und einen Schlitz für den Schraubendreher eingesägt (anfänglich hab ich mit Torx experimentiert, das schlug aber fehl).

    Das Scharnier hab ich stufenweise auf Kernlochdurchmesser M9 aufgebohrt bzw. mit einer langen, verstellbaren Reibahle aufgerieben, so dass die Löcher in den beiden Scharnierenden konzentrisch sind. dann hab ich in den jeweiligen unteren Scharnierteil ein M9er Gewinde geschnitten.

    Das Bolzenloch im "Schwingarm" hab ich auch auf 9mm aufgerieben, weil ich so wenig Spiel wie möglich wollte. Schließlich sollte der Träger kein Spiel haben und am Ende noch rappeln oder so. Ich hab ein paarmal nachgearbeitet bis allen saugend gepasst hat, da ist vor allem die Konzentrität der oberen und unteren Bohrung im Teil des Scharniers das an der Karosse verschraubt ist wichtig sonst klemmt der Gewindebolzen bzw. man muss unnötig weit aufbohren.

    Alles in allem kein Hexenwerk, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und der Träger schwingt von alleine nur durch die Gasdruckfeder auf.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)