Typenfremde Drehkonsole anpassen erlaubt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich suche gerade nach einer Lösung für meinen Beifahrersitz. Am liebsten würde ich den ja rausschmeißen sobald ich beim Camping angekommen bin. Aber auf rein und raus schrauben habe ich keinen Bock, außer jemand kennt da einen Trick mit insg. 4 Pilzkopfschrauben. Jetzt aber meine Frage. In der Bucht gibt es ja diverse Drehkonsolen für T4. Aber sobald da T4 bei steht liegen die Preise bei 140€. Das finde ich unverhältnismäßig für zwei platten mit nem gemeinsamen Drehpunkt und ein paar Löchern. Aber es gibt immer wieder sehr günstige Konsolen für andere Fahrzeuge und Typen. Kann ich die nicht nehmen und einfach die Löcher anpassen? Oder geht das nur auf Kosten meiner Sicherheit und deswegen erlaubt der TüV es nicht? Braucht man für eine Drehkonsole ne ABE? Oder Habe ich da gerade einen Denkfehler?

    VG Arno

  • Ja. Mit der Qualität , Passgenauigkeit und der Fähigkeit Gurtkräfte zu übertragen steht und fällt alles.
    Im Falle eines Unfalles muss das Ding halten.
    Daher brauchst du eine BE oder ein Gutachten zum Eintragen.

    Edit:

    stell dir vor bei einem (harmlosen) Auffahrunfall rauscht dein Beifahrer samt Sitz und Drehkonsole nach vorne und beisst ins Armaturenbrett.
    Wenn die Ursache rauskommt, wird deine Versicherung die Haftung ablehnen und du hast ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (31. Januar 2012 um 13:04)

  • Ist der Anschnaller am Drehbaren Teil befestigt?
    Deinem Post entnehme ich, das Drehkonsolen eingetragen werden müssen, richtig?
    Auf Eigenkonstruktion wollte ich ja nicht zurückgreifen. Wollte ja Löcher anpassen. Ich denke, die Konsolen sind was das Material angeht nicht FEM optimiert, sprich ein Loch kann auch noch woanders hin.

    Edit: ColaMike: Meinst Du mich, oder pehaa? Es geht ja genau darum, dass ich ja eine nicht original passende Konsole nehmen will.

    Danke für Deine Einschätzungen, Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno-Caravelle (31. Januar 2012 um 13:18)

  • Achso ich dachte du willst ne Flachdrehkonsole anpassen.

    Aber ich hätte kein Problem damit so eine Drehkonsole anzupassen.Muss ja nicht schlechter sein als das original.So ein Sitz ist doch am Ende eh nur mit 4 6er Schrauben festgemacht.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ich habe noch eine hohe Drehkonsole von einem Chevy Van Captain Chair, sogar mit Gurthalterung dran

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest