D4WS Zickt wieder rum.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin ..

    Nachdem ich vor kurzem 2 Probleme identifiziert und beseitigt hatte habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Standheizung.

    Diesmal komme ich auch mit Hilfe älterer Beiträge nicht so recht weiter mit der Fehlersuche.

    Es ist irgendwie komisch , mal geht sie und mal nicht , kann aber keine Regelmäßigkeit feststellen wann sie geht oder nicht.

    Nur morgens wenn es so schön kalt draußen ist und man sich auf ein geheiztes Auto freut mit dem man zur Arbeit fahren will , dann läuft nur die Uhr , nicht aber die Heizung wenn ich zum Auto komme.

    Merkwürdig ist auch das sie ihre Funktion als Zuheizer auch nicht so recht erfüllt.

    Machmal geht sie an sobald ich losfahre , ein anderes mal wieder nicht.

    VAG Com sagt 01409 und 01415 ( wiederholter Flammabbruch und Umwälzpumpe )

    Die Umwälzpumpe hatte ich vor kurzem gerade raus und repariert, danach lief sie auch ein paar mal so wie sie es soll. ( Die wird doch nicht schon wieder kaputt sein ? )

    Auch die Spannung an der 2. Batterie habe ich gemessen und auch hier ist alles i.O.

    Auch laut VAG Com fällt die Spannung an der Heizung selbst nicht unter 11,2 V

    Wundern tut mich halt das sie nicht wenigstens als Zuheizer funzt, darum denke ich das es die Umwälzpumpe nicht sein kann weil es ja bei laufendem Motor von der Hauptpumpe übernommen wird.

    So ich hoffe nun das irgendeiner von euch nun noch die zündende Idee hat und ich mich bald wieder über ein warmes Auto freuen kann.

    Achja kann mir jemand mal sagen was die einzelnen Felder bei den Meßwertblöcken in Bezug auf die Standheizung zu bedeuten haben ? Bei mir jeweils 4 Felder ( Block 1-4)

    Besten Dank für eure hoffendlich zahlreichen Tips im Voraus.

    Gruß Kalle

  • So da ich meine Standheizung noch etwas beobachtet habe muss ich mich denke ich etwas korrigieren.

    Als ich am ersten Morgen zum Auto kam und sie nicht lief, bin ich losgefahren ohne an der Uhr die "Standheizungsfunktion" zu beenden. In dem Fall ist auch die Zuheizerfunktion nicht bei laufendem Motor gestartet.

    An den folgenden Tagen habe ich die "Standheizungsfunktion" welche ja eh nicht funktionierte ( aber die Hoffnung gibt man ja so schnell nicht auf ) , vor dem losfahren an der Uhr deaktiviert und siehe da der Zuheizer ist jedes mal angesprungen.

    Auch wenn ich tagsüber noch mal unterwegs war ist der Zuheizer immer angesprungen.

    Irgendwie habe ich so langsam doch wieder die Zusatzumwälzpumpe im Verdacht, was meint ihr dazu ?

    Gruß Kalle

  • Servus KalleHB

    Ich habe seit dieser Woche die selben Syntome bei meiner Standheizung. Wenn ich auf sofort Heizen drücke läuft die STH an und die Dosierpumpe läuft auf vollen Touren doch plötzlich schaltet die STH ab. Die Zuheizerfunktion erfüllt sie ohne Probleme. Ich habe die Baterie auch schon überprüft dort liegen schöne 12,5V an und auch mit angeschlossenen Ladegerät läuft die STH nicht an.

    Ich habe auch schon die Umwälzpumpe in Verdacht, doch leider finde ich bei T4 wiki keinen guten Schaltplan an denen ich rauslesen kann welche Kabel zur UWP führen das ich sie mal manuell ansteuere.

    Wer hat von euch Schaltpläne für T4 Multivan 2000BJ 111KW?? ?( gerne an meine PM oder e-mail.

    Freue mich schon auf die vielen Antworten und Ratschläge...

    MFG Ramgrober

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramgrober (3. Februar 2012 um 17:24)

  • Hi .. also einen solchen Schaltplan habe ich leider auch nicht.Der Zuheizerbetrieb läuft auch nicht völlig reibungslos, heute morgen z.B. bin ich ganz gemütlich mit niedriegen Drehzahlen zur Arbeit , da ist er nicht angesprungen. Die letzten Tage wo ich immer etwas später dran war , und dementsprechend etwas zügiger unterwegs war , lief er aber immer.

  • Hallo Kalle HB

    Ich habe gerade den Schaltplan für die Standheizung gefunden > http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 < unter Punkt "Zusatzwasserheizung D4W u. B4W mit Climatronic ab August 1998". Mit diesen Schaltplan kannst du dir sicher weiterhelfen. Ich werde jetzt meine Wasserpumpe mal Manuel ansteuern und schauen ob sie wirklich nicht mehr geht, bevor ich bei diesem Wetter die Pumpe unnötig ausbaue.

    Lg da Ramgrober

  • Hab dasselbe Problem

    Standheizung lief bis letzte Woche donnerstag einwandfrei Zuheizer ebenfalls 1a !

    Seitdem es deutlich kälter geworden ist funktioniert beides nicht mehr richtig


    Standheizung programmiert .... Läuft an , klickert bricht nach undefinierter Zeit ab

    Zuheizer läuft bei laufenden Motor ebenfalls nicht an ....

    Ich fahre ca 10-20 min , schalte den Motor aus , starte wieder neu , läuft der Zuheizer einwandfrei an und die standheizung lässt sich auch wieder 1a per Hand starten und läuft auch ohne Probleme längere Zeit durch

    Morgens drauf wieder dieselbe Symptomatik

    Ich hatte zuerst die zusatzbatterie im Verdacht , Werkstatt konnte keinen Fehler Auslesen , die vermuten Diesel ausgeflockt aber heute Nachmittag bei -6 grad lief der Zuheizer auch erst nach einer warmfahrphase und 2. Startversuch wieder somit würde ich den Diesel ausschliessen

    Bin auch absolut ratlos ...

  • Hallo zusammen,

    Was ich festgestellt habe ist, dass meine Standheizung bis -5°C einwandfrei Funktioniert. Jetzt wo es wieder kälter ist ca -10°C läuft diese nicht mehr an.

    Zuheizerfunktion erfüllt sie aber bei jeder Situation.

    Tipp an Roverhonk. Wenn du vor Motorstartbeginn merkst das deine STH nicht läuft, dann schalte die STH aus und schalte die Zündung vor Motorstartbeginn zweimal aus, dann müsste der Zuheizer funktionieren (Fehlerspeicher wird dadurch gelöscht und Zuheizer kann nach Motorstart anlaufen).

    LG da Ramgrober


    ABER WO LIEGT JETZT DER FEHLER??? WARUM LÄUFT DIE STH BEI KÄLTEREN TEMP NICHT AN??? HAT JEMAND EINE SIMPLE ERKLÄRUNG.... DANKE!

  • Servus zusammen,

    Im Frühjahr und im Herbst funktionierte meine Standheizung wieder einwandfrei. Jetzt in der kalten Jahreszeit ab -5°C bemerkte ich wieder, das meine STH nicht mehr heizte. Auf genauren Zuhören und fühlen merkte ich das die Zusatzwasserpumpe keinen Muks mehr machte. So Heute hab ich sie zerlegt und siehe da Die Kohlen wahren komplett verschlissen. Jetzt habe ich neue reingetan und sie Funtioniert wieder einwandfrei.

    So jetzt kann der Winter kommen...

    Lg da Ramgrober

  • Habe nun auch mal ein Problem mit meiner D4WS:

    Selten springt sie an und läuft komplett durch (meist nach mehreren Startversuchen und zwischenzeitlicher Fehlerspeicherlöschung).

    Meist springt sie an und läuft mit enormer Rauchentwicklung ein paar Minuten an, dann geht sie meist wieder aus und auch der zweite automatisierte Start verläuft so.

    Die automatische Zuheizerfunktion habe ich auch schon länger nicht beobachten können.

    Das komische ist, dass sie nach mehreren verunglückten Startversuchen und der Fehlerlöschung irgendwann dann doch anläuft, und dann ohne Probleme durchläuft - zunächst dann auch immer mit erheblicher Rauchentwicklung.

    Meist startet sie nach dem kompletten Durchlauf nicht noch einmal, sondern schaltet wieder vorzeitig ab.

    Die Fehlercodes, die ich auslesen konnte, sind meist:

    01409 - Heizgeraet Ueberhitzt

    35-00 - -
    Ja...richtig gelesen: 1409 wird hier mit "Heizgerät überhitzt" gleichgestellt. Anders als in der Wiki hinterlegt.
    Zudem hatte ich auch schon einmal die Fehlermeldungen:
    01414 - Umwaelzpumpe - Signal außer Toleranz (Drehzahl)
    01492 - Lampe fuer Blinklicht vorne links
    (M5)
    Tja...da war ich auch baff...woher weiß die WSH etwas über das Blinklicht vorne links...tststssss...
    Also mein Verdacht:
    - Fehler 01409: Glühstift und Flammieb wegen sporadischer Funktion mit extremer Rauchentwicklung?!?!?
    - Fehler 01414: Verbrennungsluft (der Ansaugschlauch wird irgendwie komisch nach unten in den Motorraum geleitet, was ich für sinnlos erachte, da so meist Abgase, die - wie auch immer - in den Motorraum gelangen, dort dann wieder angesaugt werden).

    - evtl. Steuergerät defekt (wegen dieser komischen Fehlermeldungen)???


    Was meint Ihr?!
    Vielen Dank für Eure Tipps...

  • @ yellowone:
    Das ist mir schon bewusst. Aber wie du vielleicht weißt, schaltet die d4ws nach zahlreichen Fehlstarts (01492 - glaube ich) ganz ab und startet dann erst nach einer Fehlerlöschung. Deshalb muss ich regelmäßig die Fehler löschen, damit diese Abschaltung rückgängig gemacht wird.
    Anschließend startet sie meist. (Braucht halt einfach mehrere Anläufe)
    Aufgrund der aktuell fiesen Temperaturen, habe ich nocht nichts weiter unternommen, werde mich aber an den Glühstift und das Flammsieb machen.

    @ PölChris:
    Ich benutze VAGCom mit einem USB-OBDII-Stecker von obd2-shop ... was, wenn nicht dem, soll ich deiner Meinung nach eher trauen?

    Danke für Eure Tipps...