Wie Zweitbatterie beim California ausbauen, wo ist die denn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    heute morgen will ich das Licht über dem Kochfeld anmachen, nix da.
    Schon letztens sprang die Standheizung nicht an bei meinem T4 Cali Bj. 1997.
    Ich habe schon mal den Kompressor-Kühlschrank erneuert, darunter war aber keine Zweitbatterie.
    Also wo ist die überhaupt? Was muß ich abbauen?
    Ja und dann, welche Batterie mache ich dort hinein.
    Die jetzige ist die 1. Originalbatterie aus 1997. Die wird nun verstorben sein.

    Gruß Mantou
    mit seinem 15 Jahre alten Cali TDI als Erstbesitzer. Das bleibt auch so. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von mantou (9. Februar 2012 um 11:48)

  • Moin,

    unser Cali ist zwar 5 Jahre jünger, hat aber auch noch die erste Zweit-Batterie drin. Die schien letztes Jahr auch schon schlapp zu machen, aber nachdem ich das Trennrelais durch einen ordentlichen Ladewandler ("Votronic VCC 1212-25") ersetzt hatte, scheint sie sich wieder erholt zu haben. Ich würde mal schauen, ob die Batterie wirklich platt ist (vielleicht spielen die derzeitigen Temperaturen auch ne Rolle) oder nur eine Kur braucht, günstig sind die Blei-Gel-Dinger ja nicht ...

    Grüße
    Mo

  • Danke, jetzt noch welches Fabrikat kaufen.
    nach 15 Jahren Dienst glaube ich aber eher an einen Batterietod als an den Ladewandler.
    Totzdem: Wo finde ich den Ladewandler verbaut?
    Ist das das Ding welches über der Batterie an der Unterseite des Schrankbodens angebracht ist?

    Mantou

  • Die Batterie ist gefunden im Bus und freigelegt, oben ist Sie etwas feucht. Habe mal die Außensteckdose angeschlossen und lade , in der Anzeige war nix mehr los. Die Standheizung sprang auch nicht mehr an,
    selbst die Innenbeleuchtung blieb dunkel. Vielleicht eine Tiefentladung.
    Der alte Knabe war Westfalia Sonnenschein 135 AH
    Die gleiche gibt es nicht mehr, aber Nachfolger.
    Beim Freundlichen will man 570,00 €, das ist heftig, ist ei den Freundlichen aber immer so.
    Dann gibt es die EXIDE, so heißen offenbar die Nachfolger bei Sonnenschein und Deta und bei der Bucht scheints preiswerter zu gehen:
    http://www.ebay.de/itm/Gelbatteri…=item3a6ec3c160
    Außerdem könnte das hier noch was sein, etwas teurer mit Nanotech, was immer das sein mag. Aber auch preiswerter als beim Freundlichen.
    http://www.gelbatterien24.com/shop/article_B…3DBA140-0001%26

    Die Frage isse das für den Cali?

    Gruß mantou

    Einmal editiert, zuletzt von mantou (10. Februar 2012 um 14:06)