Bus springt nicht an: Einspritzpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EDIT: Titel wurde geändert. Wenn er morgen nun wirklich so anspringt wie gerade eben, dann komme ich auch in den Urlaub.

    Hallo in die Runde.

    So, etwas ungewöhnlich die Überschrift, aber ist drängt... Es soll eigentlich morgen in den Urlaub gehen.

    Motor: AAB
    Baujahr: 10/96

    Ich habe seit kurzem das Problem, das der Bus sehr schlecht anspringt. Zuerst dachte ich, es liegt an den Glühkerzen, diese habe ich dann gestern Abend gewechselt. (Eine war nach Prüfung defekt) Dazu habe ich unter anderem die Einspritzleitungen abgeschraubt. Das erste Starten gestern Abend war dann etwas zögerlich, aber es war ja auch der Sprit aus den Leitungen. Bei einer Testfahrt war dann soweit alles in Ordnung.

    Heute morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren... Ich konnte orgeln soviel ich wollte, aber da kam kein einziges Lebenszeichen! Unter dem Verstellhebel der ESP pieselt es leicht raus, aber kann das dazu führen, dass er gar nicht anspringt?

    Die Anleitung zur Abdichtung der ESP kenne ich... dann könnte ich mich auf eine lange Nacht Einstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    grüsse,

    André ;(

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly_Brown (22. Februar 2012 um 17:20)

  • kann ich jetzt eig nicht behaupten, meiner saut an der ESP schon seit 70000km raus, und läuft immer noch. allerdings wenn ich ihn bergauf parke, läuft der diesel in den Tank zurück,
    was recht langes orgeln, nach sich zieht, bis er dien diesel wieder hochgepumpt hat.

    evtl mal mit startpilot testen, ober dann kommt,
    frage: kommt beim orgeln hinten irgentwas (rauch oder so) aus dem Auspuff ?? dann würde er sprit bekommen, wenn nicht dann nicht

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche


  • frage: kommt beim orgeln hinten irgentwas (rauch oder so) aus dem Auspuff ?? dann würde er sprit bekommen, wenn nicht dann nicht

    Danke für deine Antwort. Meine pisst auch schon länger, daher wundert es mich. Ich muss nachher mal meine Freundin zum Gucken mitnehmen.

    Lässt du nur Orgeln, oder gibst du auch Gas, damit die Fördermenge erhöht wird? (oder wird sie das gar nicht) Wo sprüht man den Startpilot rein?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Startpilot in den Luftfilter bzw. in den Ansaugtrakt. Bremsenreiniger tut´s auch.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Startpilot in den Luftfilter bzw. in den Ansaugtrakt. Bremsenreiniger tut´s auch.

    Aber vorher nicht glühen und in Maßen einsprühen, und es kann durch unkontrollierte Zündungen den Motor schädigen

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    Ich habe die Einspritzleitungen von Zylinder 4 und 5 ausgebaut (erleichtert das Arbeiten). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung von Zylinder 5 an der Zuleitung zur ESP gescheuert hat. Die Zuleitung habe ich auch noch etwas hin- und herbewegt. Vielleicht hat diese alte Leitung nun ein paar Poren offen.

    Ich denke, dies werde ich mal überprüfen nachher. Wie bekommt man das testweise Dicht? Isolierband, Panzer-Tape? So schnell komme ich ja nicht an neue Leitungen.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Die leitungen gibt es überall im Fachhandel für Kfz Teile für kleines Geld, mit Klebeband abdichten hält von 12 bis Mittag

  • Hallo zusammen,

    so gerade nach Hause gekommen. War gerade in der Garage. Nach ein paar mal Orgeln die Kontrolle am Auspuff: Es kam etwas Dieseldampf heraus. Sprit sollte er also bekommen.

    Dann habe ich nochmals an der Zentralelektrik und Relais 102 gewackelt. Und schwupps sofort angesprungen. Wenn ich dies nicht schon ein paar mal in den letzten Tagen gemacht hätte, dann hätte ich dort auch früher gesucht...

    Ich vermute ganz stark, das es ein Kontaktproblem der geschalteten Leitung gibt, denn das Relais klackt fröhlich. Drückt mir die Daumen, dass er morgen auch anspringt.

    Danke für eure Tipps.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Noch eine Frage:

    Sollte das Problem tatsächlich in der Zentralelektrik liegen: Kann ich einfach vom Batterie Pluspol hinter die Streifensicherung überbrücken zum Vorglühen?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de