Kratzer nach Waschstraße

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    war heute mit dem Bus in einer Textilwaschstraße, die werben sogar mit: KEINE KRATZER, DA TEXTILSTREIFEN!, :rolleyes:

    und wat hab ich nu? ?(
    Ein ca 15 cm langen Kratzer frisch auffe Motorhaube, schön von unten nach oben gehend! ;(
    Haube ist ja erst vor 4 Wochen lackiert worden und danach der ganze Bus von Mario poliert und versiegelt worden X(

    hab die Sache von dem Typ, der mit Hochdruckreiniger die Vorwäsche macht, die Sache aufnehmen lassen. Krieg dann wohl Post von der Betreiberfirma.

    Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Gruß Marcus

  • Hatte ich mal meinem Audi 100( ist glaube ich schon 12 Jahre her) Waschstraße rein
    Waschenlassen und die Bürsten haben sich schön unter die Scheinwerferwaschanlage eingeklemmt und mit der Innenstange einmal das Plastik SS aufgkratzt..

    Auf jeden Fall wenn Rechtschutzversichert mit einem Anwalt sprechen. Die werden garantiert sagen" das war schon"


    Also mein Tip "Advocard ist anwalts liebling"

    Micha

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • das ist ja echt sch****.

    hatten mal was ähnlich bei einem atlantis, schiebetür zerkratzt (unten), auch in einer textil-waschstraße aber es wurde nichts bezahlt.

    da hilft nur alles selber zu machen.. auch wenn das waschen auf der straße/grundstück in braunschweig verboten ist :D

    Gruss
    Nils

  • mahlzeit

    solche fälle haben wir immer wieder (sachverständigen-büro), geht in 99% der fälle vor gericht.

    problem ist der nachweis, daß der kratzer wirklich von der anlage stammt, jede anlage verursacht ihre eigenen spuren. man müßte genau wissen was das für eine anlage ist und wie sie arbeitet, wenn es eine mit diesen langen textilstreifen ist, die über das ganze auto gehen und sich immer nur von links nach rechts bewegen, müßtest du auch kratzer auf dem dach haben und die müßten eine wellenförmige bewegung machen.

    aber wie gesagt, ich weiß nicht was es für eine anlage das ist.

    ansonsten gilt, den schaden SOFORT dem anlagenbetreiber melden, bilder machen, vor ort am besten und dann wenn rechtschutz vorhanden, zum anwalt und zum gutachter. der adac ist in solchen fällen auch sehr hilfsbereit.

    peter

  • Achso, wir hatten mal bei Aral einen Golf IV Variant, da ist dann während des Waschens die Anlage ausgefallen.
    Hat auch alles blockiert, konnte man nicht rausbekommen. Der Stand dann 2 Tage halb gewaschen in der Anlage :D :O :rolleyes:

    Ist aber nichts bei zerkratzt/beschädigt worden :]

  • Zitat


    ansonsten gilt, den schaden SOFORT dem anlagenbetreiber melden

    Hab ich gemacht, Schadensmeldung mitbekommen( Is ne große Fa. aus Mühlheim)

    Zitat


    bilder machen, vor ort am besten

    Hab ich zu Hause gemacht, da keine Kamera im Handy

    Zitat


    wenn rechtschutz vorhanden, zum anwalt und zum gutachter

    Anwalt kann ich immer noch, Gutachter ist nicht verhältnissmäßig, da Gutachterkosten von Versicherungen meist erst ab Schäden ab ca 600 Euro übernommen werden. Drunter reicht Kostenvoranschlag.

  • Ach so, war ne Rollenwaschstraße mit Textilstreifen, Dach hab ich noch gar nicht geschaut! ?(

    Also meint Ihr, bringt eh nix? ;(

    Wieso muß ich nachweisen, das der Kratzer vorher nicht da war und nicht der Betreiber nachweisen, das der Kratzer nicht von der Waschstraße kommt??

    Wäre ja so, ich stell mich vor ein Auto und zerkratz jemanden vor den Augen des Besitzers die Haube und der ruft die Polizei, ich sach "War schon", er sacht "War nicht", krieg ich dann auch in 99% der Fälle recht! ?(?(

    Der Kratzer war definitiv 5 min vorher nicht da!

    Ich glaube , ich fang an, mich zu ärgern!!!!

  • Unser Händler hat auch ne Wasche (Konventionele), da wurde nach jeder Reparatur der Wagen gewaschen...
    Bis mir hinten so ein richtig fett schöner Kratzerschleier aufgfallen is'...
    Als wir wieder beim Händler waren, wollt er den Bus halt wie immer waschen, wir lehnten es ab, sin dann klar auf das Thema Kratzer von Waschanlagen gekommen...
    Der meinte auch, obwohl wir gar nix vor hatten, gegen ihn/die Wasche zu unternehmen, daß es eh zwecklos wäre, da wir nicht mal beweisen könnten, daß es sich um Kratzer aus seiner Wasche handelt...
    Nix gegen Mario's Politurkünste, aber das hat er ned raus gebracht... Weitaus Schlimmere Sachen dafür schon :)) :]

    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi Marcus,

    Zitat

    Original von Marcus
    Wieso muß ich nachweisen, das der Kratzer vorher nicht da war und nicht der Betreiber nachweisen, das der Kratzer nicht von der Waschstraße kommt??

    Weil in Deutschland die Unschuldsvermutung gilt. D.h. dem Beschuldigten muss ein Vergehen nachgewiesen werden und nicht der Beschuldigte seine Unschuld nachweisen.

    a) Etwas übertrieben:
    Fändest Du es toll wenn Dich jemand einer Straftat bezichtigt und Du dann Deine Unschuld beweisen müsstest.

    b)
    Pragmatisch, wie sollte der Waschanlagenbesitzer seine Unschuld beweisen, wenn auf einmal alle Autobesitzer ihre Kratzer in der Waschstrasse beheben lassen wollen?

    Viele Grüsse
    Andreas

  • sers,

    des mit den kratzern passiert in jeder waschanlage ( egal ob textil oder bürste) wenn die streifen/borsten dreckig oder nicht mehr zerfranst sind.

    gute bürsten erkennt man an den leicht ausgefransten enden und gute textilstreifen an der sauberkeit.

    was für eine waschanlage ( hersteller?) war des denn???

    zudem kann man an der sauberkeit der halle und der anlage erkennen ob die anlage auch regelmäßig gewartet wird.

  • Hallo Fans, ich fahre schon lange nicht mehr zur Waschanlage, da das Fahrzeugheck dort vorher überhaupt nicht nass wird und somit die Heckseite nur mit nassen Bürsten/Lappen in Berührung kommt, ehe die Sprühdüsen kommen. Es gibt nur die Möglichkeit rückwärts rein zu fahren, durch den schrägen Vorderwagen ist das dann (fast)kein Problem.
    Aber ich wasche trotzdem lieber von Hand
    Gruß
    Helmut