"Standard T4-Weiß" in Sprühdosen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Kann mir jemand von euch sagen wie man das "Standard" Weiß bezeichnet und wo man das kaufen kann? (ein Internetshop wäre klasse)
    Ansonsten einfach nen Hersteller und die Bezeichnung würden mir sehr weiterhelfen.
    DANKE!!!

  • Guck mal, ob was passendes dabei ist:
    grauweiß R902

    flanellgrau LL7E

    silbergrau LD7V

    reflexsilber LA7W

    urbangrey LD7W

    blackmagic LC9Z

    tornadorot LY3D

    paprikarot LK3A

    coloradorot LB3Y

    hot chilired LC3L

    bordeauxrot LC3Y

    surfblue LA5C

    indienblau LL5M

    atlantisblau LH5Z

    rauchblau LH5Y

    nebioblau LL5Y

    islandblau LL5Z

    technoblau LW5Y

    inkyblue LC5X

    windsorblau LN5Y

    indigoblau LB5N

    caprigrün LA6U

    elfenbein L114

    dakotabeige L13A

    sarigelb LN1G

    rapsgelb LJ1B

    sonnengelb L13K

    friesengrün LL6T

    ontariogrün LH6J

    karibicgrün LP6M

    jamaica-aquablau LL5V

    elegancegrün LB6N

    softgrün LB6P

    spicegreen LH6Y

    dragongreen LC6P

    oceanicgrün LC6X

    reflexsilber/darkreflexsilber LA7W/LN7P

    nebioblau/darknebioblau LL5Y/LV5W

    elegancegrün/darkelegancegrün LB6N/LV6W

    spicegreen/darkspicegreen LH6Y/LV6X

    technoblau/darktechnoblau LW5Y/LV5U

    coloradorot/darkcoloradorot LB3Y/LV3Z

  • Hat den jemand gute Erfahrung mit eine bestimmten Marke?
    Ich habe mal Sprühdosenlack benutzt der nach 2 Jahren risse gebildet hat und abblättert. Ist bei mir nur die Heckklappe die eh nicht die schönste ist aber ist trotzdem ärgerlich.

    Wie behandelt man die zu lackierende Stelle am besten ? Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

    Habe sehr fein mit Nassschleifpapier geschliffen. Anschliessend mit Spiritus gesäubert und mehrere dünne schichten Lack aufgetragen.
    Etwas falsch gemacht?

  • Haftgrund Grau geht ganz gut, oder sogenannter Primer. Gibt es auch als Kunststoffhg und Kunststoffp.

  • Ich hab hier noch eine Dose 2K-Autolack in RAL 9002, also dem Trapo-Weiß liegen. Dazu noch die passende Grundierung und Klarlack. Alles in Spraydosen vom korrosionsschutzdepot. Hab mich jetzt Endschieden erst mal nur mit grauen Brantho zu konservieren.
    Bei Interesse an den Dosen einfach PM-> ME

    Tante-Edit: RAL Nummer geändert. Hatte es nicht mehr richtig im Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunoxz (6. März 2012 um 11:04)

  • würd ich auch mal gern wissen wie man kleine stellen damit ausbessern kann.
    einfach nur schleifen dann grundieren dann trocknen lassen nochmal schleifen und dann Farbe drauf? anschließend polieren und gut?
    weil ich habe nen paar kleine stellen die ich gern ausbessern würde :)

  • Hat den jemand gute Erfahrung mit eine bestimmten Marke?
    Ich habe mal Sprühdosenlack benutzt der nach 2 Jahren risse gebildet hat und abblättert. Ist bei mir nur die Heckklappe die eh nicht die schönste ist aber ist trotzdem ärgerlich.

    Wie behandelt man die zu lackierende Stelle am besten ? Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

    Habe sehr fein mit Nassschleifpapier geschliffen. Anschliessend mit Spiritus gesäubert und mehrere dünne schichten Lack aufgetragen.
    Etwas falsch gemacht?


    Hi,

    die meisten Sprühdosenlacke sind 1K Lacke. Du hast alles richtig gemacht, nur hätte ich keinen Spiritus genommen sondern Nitroverdünnung. Das Problem wird der 1K Lack sein.
    Veruch mal einen 2 K Lack zu bekommen. Es gibt Lacksysteme wo man den Lack anfertigen und anschliessend in Sprühdosen abfüllen kann. Solche Systeme gibt es von Motip Dupli und werden auch bei der Smart Repair Methode von Profis eingesetzt, diese Dose haben auch spezielle Sprühköpfe, die kommen einer Lackierpistole schons ehr Nahe und der Lack ist von einer Lackierung nicht zu unterscheiden.

    Ich habe einen Kunden, der hat so ein System und mir einen Kratzer an der Tür entfernt, metallic Grau und man sieht nichts ! Wenn Du Ihm deine Farbnummer gibst, schickt er Dir sicher ne fertige Dose raus. Kosten musst Du Ihn selber fragen.

    Zu dem Thema schicke ich Dir mal ne PM mit der Rufnummer.

    Gruß KAX

    Gruß KAX

  • Von Belton gibts 1K Lack Ral 9002. Hab damit meine gesamte Heckklappe und div. andere Schadstellen lackiert. Farbton passt 1:1 und es ist auch nachher kaum zu sehen. Gibt im Forum schon ne ganze Menge Beiträge dazu.

    Onlineshop

    Beitrag 1
    Beitrag 2

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (6. März 2012 um 09:20)

  • Moin,

    ich hab auch schon viele Teile mit Sprühdosen lackiert, meistens 1K-Lacke von Motip. Dann hab ich mal einen 2K-Lack aus der Sprühdose benutzt und muss sagen, dass es kein Vergleich ist. Der 2K-Lack ist wesentlich härter und ist auch nach 1 Jahr noch so glänzend, wie am Anfang. Die 1K-Lacke sind immer schnell verwittert und stumpf.

    Auf der Sprühdose war auch ein Sprühkopf, der einen ca 10-15cm langen, schmalen Sprühstrahl erzeugt, was das Spritzbild einer Lackierpistole perfekt nachahmt.

    Zum Lackieren:
    Wichtig ist, dass die Fläche fettfrei ist, da sonst der Lack nicht richtig hält. Daher auch nach jedem Schleifen immer wieder entfetten.

    Wenn man beim Lackieren darauf achtet, dass man nach der Grundierung (mit Zwischenschliss 600er nass) erst eine sehr dünne Schicht Lack aufträgt und im Abstand von ca 5 Minuten anschließend mehrere dünne Schichten aufträgt, wird das Ergebnis sehr gut.

    Temperaturen von 15° sind gut zu empfehlen, da der Lack bei kälteren Temperaturen schneller läuft.

    Meine Dose hab ich hier bestellt:
    2K Sprühosen

    Naja, ich hoffe, das hilft etwas! :)

  • Du hast alles richtig gemacht, nur hätte ich keinen Spiritus genommen sondern Nitroverdünnung.


    Nein, nicht ganz. Mann nimmt zum entfetten generell "Silikonentferner", da Nitroverdünnung bestimmte Lacke/Grundierung etc. angreifen kann.
    Und dann schön mit einem nicht fasernden Lappen wischen. NICHT mehr mit der blossen Hand die Stelle angreifen.

    Ablüften lassen, je nach Temperatur ca. 15min. Wenn sofort drauflackiert wird, besteh die Möglichkeit das der Lack nicht gut hält bzw. sich aufblässt wenn die Lösungsmittel noch
    nicht restlos verdunstet sind.

    na, dann viel Spass dabei!!!

  • Woodchuck
    bist du dir sicher, dass du einen normalen handwerkertrapo hast? sofern die beiden fenster hinten original drin waren, würde ich fast auf einen ex- telekom trapo tippen. wenn dem so ist, dann wäre der bus nicht grauweiß, sondern reinweiß.
    auf dem sicherungskasten (irgendwo links oberhalb des kupplungspedals) müsstest du einen aufkleber finden, wo deine farbnummer draufsteht. also lieber nochmal nachschauen, die beiden weiß unterscheiden sich nämlich mehr als gedacht :whistling:
    ach ja und bei meinem trapo ist es so, aussen ist er reinweiß und innen grauweiß.
    grüße
    conny

  • Von Belton gibts 1K Lack Ral 9020. Hab damit meine gesamte Heckklappe und div. andere Schadstellen lackiert. Farbton passt 1:1 und es ist auch nachher kaum zu sehen. Gibt im Forum schon ne ganze Menge Beiträge dazu.

    für was für ein Lack? Für reinweiß oder grauweiß ;)

    Woodchuck
    bist du dir sicher, dass du einen normalen handwerkertrapo hast? sofern die beiden fenster hinten original drin waren, würde ich fast auf einen ex- telekom trapo tippen. wenn dem so ist, dann wäre der bus nicht grauweiß, sondern reinweiß.
    auf dem sicherungskasten (irgendwo links oberhalb des kupplungspedals) müsstest du einen aufkleber finden, wo deine farbnummer draufsteht. also lieber nochmal nachschauen, die beiden weiß unterscheiden sich nämlich mehr als gedacht :whistling:
    ach ja und bei meinem trapo ist es so, aussen ist er reinweiß und innen grauweiß.
    grüße
    conny

    na endlich lese ich auch nochmal den entscheidenden Hinweis! ;)

    Grauweiß in der Dose gibt es sehr günstig als RAL9002 im Hornbach, 7€ die 400ml-dose. Als Decklack kann man das nehmen, aber als Grundierung nehme ich keinen 1K dosenlack mehr...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • für was für ein Lack? Für reinweiß oder grauweiß ;)


    RAL9020 ist Grauweiß ^^ Bei Belton läuft das unter der Nummer 9002 und bei VW unter der Nmmer R902

    Hab noch paar Links oben eingefügt.
    Wie schon geschrieben ... ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem 1K Lack gemacht. Damit hätte man auch ein ganzes Auto lackieren können. Nachher noch polieren und es sähe aus wie Original!!!

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • @Hopsi

    Die Fenster sind meines Wissens nach Original drin, aber der Trapo hat früher 'ner Klimafirma gehört. Also geh ich mal davon aus das es das grauweiß ist?!

    MfG Woodchuck


  • RAL9020 ist Grauweiß ^^ Bei Belton läuft das unter der Nummer 9002 und bei VW unter der Nmmer R902

    Hab noch paar Links oben eingefügt.
    Wie schon geschrieben ... ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem 1K Lack gemacht. Damit hätte man auch ein ganzes Auto lackieren können. Nachher noch polieren und es sähe aus wie Original!!!

    danke, das ist natürlich noch besser :)

    @Hopsi

    Die Fenster sind meines Wissens nach Original drin, aber der Trapo hat früher 'ner Klimafirma gehört. Also geh ich mal davon aus das es das grauweiß ist?!

    MfG Woodchuck

    schau lieber mal auf den service-aufkleber ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle