Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Quizfrage: Sind die Getriebe vom 75kW und 111kW-Motor untereinander tauschbar?
    BAULICH sollten sie ja passen.
    ÜBERSETZUNG dürfte sich leicht unterscheiden - merkt man das in der Praxis?
    HALTBARKEIT - wurden hier tatsächlich unterschiedliche Qualitäten verbaut?

  • Bei dem Umbau müßtest du auch das Schwungrad und die Kupplung, Antriebswellen und Anlasser vom ACV einbauen. Also eher unrentabel. Außerdem ist es kürzer übersetzt, damit geht der AXG bestimmt gut, aber Endgeschwindigkeit vermindert sich deutlich. Eher nicht empfehlenswert.

    AXG mit DGR Getriebe ist doch eine ganz gelungene Abstimmung.

    Warum wolltest du umbauen?

    MfG Thomas

  • Budgetbedingt muss ich mir einen 111er mit
    - Motorschaden
    - Getriebeschaden oder
    - Unfallschaden
    suchen und ihn wieder herrichten.
    Bei Motorschaden & Unfallschaden ist alles klar was Ersatzteilbeschaffung bzw. Reparatur angeht. Beim Getriebeschaden gabs noch Unklarheiten. Aber die Illusion des günstigen Tausches hast Du mir gerade genommen...

    Passen am 111er also wirklich nur "DQR EEZ" bzw. "DQR" ?!

  • wie oben scon vo öppi geschrieben...
    der 111er hat eine größere Kupplung+Schwungrad und passt nicht in ein 75kw getriebe...und dann müssen auch die A-Wellen, Anlasser, getriebehalter getauscht werden...
    außerdem ist das 111er getriebe stärker ausgelegt...bis 350Nm freigegeben.... das 75kw kann offiziel 300Nm vertragen...
    außerdem bekommt man mit etwas geduld ein 111er getriebe für 500-600,- ...ist also genauso teuer wie ein 75kw getriebe

  • Die Getriebe DQR und EEZ sind sogenannte MQ300+ Getriebe. Diese haben gegenüber den "normalen" MQ300 Getrieben im wesentlichen eine stärkere Differentiallagerung und eine verstärkte Antriebswelle. Ich würde an einen AXG keine Getriebe eines ACV machen. Von den Übersetzungen her unterscheiden sie sich ohnehin nicht sonderlich.
    Und einen Getriebeschaden kann man auch reparieren ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!