Benötige Dringend Rat Acv Plötzlich bei der Fahrt ausgegangen und Springt nicht mehr an!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein T4 mit Acv Motor hatte seid den Letzten 3 Tagen ein sehr lautes Metalisches Nagel geräusch unter 2000 Touren drüber wars nicht zu höhren.


    Gestern nach meiner letzten fahrt nach zwei Km verschwand das Geräusch Plötzlich 100m weiter ging Plötzlich der Motor aus und seid auch nicht mehr an beim Starten

    fällt mir eine Art leichtes Schepper geräusch auf!

    Dachte die Vacuum Pumpe währe kurtz vor dem Ende deshalb habe ich sie heute durch eine Neue ersetzt war so wie so fällig!

    Da auch von der zwei unterdruck Schläuche für die Motorsteuerung sind. Aber nichts!

    Vermute evtl. in die richtung Einspritzpumpe Motorsteuerung! Hab das ungute Gefühl das das Teuer wird!

    Zahnriemen wurden immer Rechtzeitig gewechselt und der Motor hatt jetzt 200.000km gelaufen.

    Währe sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte in welche richtung mann suchen könnte!

    Grüße Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Phill79 (6. März 2012 um 23:41)

  • Also wenn der Motor beim starten normal klingt und alle Zahnriemen noch i.O. sind, würde ich ma auf der Ansaugseite nen Schlauch runtermachen (am besten beim kleinen LLK) und mal starter Spray rein spritzen, aber nicht zu viel, wenn er dann anspringt ist was mit der Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung, kann auch die Einspritzpumpe defekt sein.

    Und vielleicht mal auslesen, dann geht natürlich die größere Fehlersuche los, da braucht man bissel Ausrüstung.

    Mfg Micha

  • Danke für deine Schnelle Antwort!

    Habe auch die vermutung das die evtl. die Einspritzpumpe defekt ist bin mir aber nicht sicher.

    Deshalb werde ich das mit den Start Pilot mal versuchen. Gute idee!

    Denke auch nicht das am Motor selber wast ist so hört es sich nämlch nicht an!

    Allerdings hört mann bein Starten schon irgendwie ein metallisches Scheppern nur nicht sehr laut aber ungewöhnlich.

    Klar wenn die Pumpe Kaputt ist muß ich die machen lassen.Möchte nur keine Werkstatt für Stundenlange fehlersuche bezahlen.Wenn ich das auch selber rausfinden kann.

    Würde die auch nur selber ausbauen nur den Förderbeginn kann ich halt nicht selber einstellen.Weist du ob das auch geht ohne die Front abzubauen!

    Habe aber einen heißen Draht zum Bosch Dienst bei uns.

    Grüße Philippe

  • Dreht der Motor noch normal durch?

    Evtl. ist es auch das Relais 109? Relais tauschen oder öffnen und nachlöten.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zahnriemen der ESP. War es bei mir. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • So hab jetzt mal Startpilot bzw. Bremsenreiniger in den LLK reingesprüht und er Sprang sofort an!

    Es war wohl wieder ein furchtbares Scheppern zu hören meiner meinung nach die Einspritzpumpe! Kotz das wird Teuer.

    Keine Gas anahme und ging auch nach 5sec. wieder aus.Bestimmt kein Relais bei dem lautem Mechanischem geräusch.

    Habe auch mal die Zahnriemen Abdeckung abgenommen alles ok darunter.

    Werden morgen mal mit einem zweiten mann Starten das ich mal an der Pumpe horchen kann um das Geräusch zu lokalisieren!

    Danke für euere Tipps denke ich bin dadurch auf den richtigen wege gekommen!

    Freue mich Natürlich auch noch mehr auf weitere Unterstützung.

    Grüße Philippe

  • Spannrolle kann auch gut sein währ mir auch am liebsten :)

    Sieht aber Optisch als I.O. aus ! Werd da Morgen mal einen Blick drauf werfen wenn ich einen zweiten mann zu Starten habe!

    Noch mals vielen Dank an euch alle!

    Grüße Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Phill79 (6. März 2012 um 23:38)

  • Ps.hattet ihr den auch so ein geräusch oder ähnliches mit der Kaputten Spannrolle ?

    Grüße Philippe

  • Hallo,

    habe die Ursache gefunden! Und zwar ist der Zahnriemen der Motorsteuerung ziemlich locker und dort alles voll Öl versifft samt Zahnriemen vermutlich von der Ölpumpendichtung und
    Kurbelwellen Simmering! Evtl. auch von dem Ölkanal der durch die Kopfdichtung geht was ich aber nicht hoffe!

    Denke mal das die Spannrolle den Geißt auf gegeben hat! An einem Ventilschaden bin ich hoffendlich noch gerade mal vorbeigekommen!

    Das erklärt auch warum das Geräusch nur unter 2000touren da war drüber konnte er sich dann noch genug durch die Drehzahl spannen wie ich vermute!

    Vielen dank für eure Hilfe ! Somit ist das Rätzel gelöst aber der Motor noch lange nicht Repariert.Deshalb währe trotzdem Dankbar für jeder art weiterer Hinweise und Tipps.

    Da werd ich mich wohl nicht selber rangeben aber wenn eh alles auseinander muß dann auch gleich alles Richtigmachen!

    Unten noch ein paar Bilder vom ausmaß der Katastrophe.

    Grüße Philippe

  • Ohje! Das schaut nicht gut aus! Ich hatte (aufgrund einer falschen Markierung) auch schonmal ein so ein von dir beschriebenes schepperndes Geräusch: Diagnose: Zahnriemen falsch aufgelegt (2 Zähne verdreht) und damit waren 3 von 5 Einlassventile verbogen und die Kolben waren an den Stellen so richtig schön blank :)

    Bevor du den ZR runter nimmst, könntest du testen, ob die Kolben an den Ventilen angestanden sind, und zwar wie folgt:

    LLK, ZR zur ESP runter, ESP Rad an der NW, Ventildeckel; dann Motor auf OT drehen (Zünd OT 1. Zylinder) und auf der ESP Seite schauen, wie die Nut an der NW zur Ventildeckeldichtfläche steht. Wenn da ein ca 4mm dickes Lineal reinpasst, dann hattest du Schwein! Wenn die NW leicht verdreht ist, dann kannst du gleich einmal den Kopf abmontieren und dich auf einen Langen Arbeitstag vorbereiten... :S

    ...so long... und viel Glück! Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ps.hattet ihr den auch so ein geräusch oder ähnliches mit der Kaputten Spannrolle ?

    Grüße Philippe

    Kenne ich auch. Bei mir war es aber nur die Rolle. Ist dein Riemen denn auch locker?? wenn nicht, dann kann er auf grund des Öles warscheinlich übergesprungen sein,
    und das klappern ??????? aufschläge auf den Kolben?? Sichte erstmal die Markierungen, dann weist du mehr.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail