Ist mein Steuergerät korrekt??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Allerseits!

    Ich habe ja einen von Automat auf Schalter umgebauten Trapo gekauft. Nun bin ich so am Basteln an der Hütte und stelle fest, dass der komplette Kabelbaum für den Automaten noch drin ist - mit Ausnahme des Steuergerätes.
    Ok - das es mal ein Automat war sieht man ja auch am Tacho, aber das stört mich ja nicht.

    Nun habe ich mal einen Blick auf das MSG geworfen und folgende Nummer gefunden - 023 906 24 G. Nun gehe ich zwar davon aus, dass es ein korrektes MSG für den ACU (Bj.´95) ist - aber ist es auch ein MSG für eine Schaltgetriebe??? Kennt sich jemand hier mit dem Nummernsalat aus??

    Kann man denn den Kabelbaum für die Automatenansteuerung so ohne weiteres entfernen (ich hasse es nämlich wenn da gefühlt 1 Million Kabel hängen, die ich nicht mehr brauche..) - oder muss man dann irgendwas spezielles für das Schaltgetriebe wieder umbauen??
    Hat jemand solch einen Umbau schon mal gemacht?? Ich habe den Trapo ja so gekauft und es eben nicht selbst umgebaut - daher bin ich jetzt ein wenig ratlos.....

    Über ein wenig Hilfestellung von unseren Experten hier würde ich mich echt freuen!

    Viele Grüße!

    gmurb

  • 023906024 G respektive 023997024 GX ist ACU Automatik.

    Schalter wäre

    023906024 B / 023997024 BX

    oder

    023906024 F / 023997024 FX

    oder

    023906024 Q / 023997024 QX

  • AHA!!
    Danke erstmal für die INfo! Zur zeit fährt der Trapo ja eigentlich ganz ok - also zumindest den Weg von Berlin zu mir - so etwa 100km.

    Muss man das Gerät "zwangsweise" tauschen oder kann man auch einen Schalter mit einem MSG für den Automaten ohne Probleme fahren???

  • hi du
    schaue mal im t4wiki unter steuergeräte nach.da stehen die nummern des msg und zu welchen fahrzeugen die gehören.vielleicht ist was dabei was dich interessiert.
    gruss steffen.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Wenn der Karren läuft, würde ich nix wechseln. Das Steuergerät funktioniert genauso wie das normale schalter Steuergerät, hatt nur noch andere Funktionen die beim Automatik gebraucht werden, habe selber schon nen Golf 3 Variant von 96 auf Schalter umgebaut, läuft ohne Probleme,hab sogar das Matic Steuergerät drinnen gelassen, kann man noch auslesen, man müßte sogar die Einspritzeinheit und Motorkabelbaum mit wechseln wenn man auf Schalter Steuergerät umbaut, hab ich alles so gelassen und läuft seit über 4Jahren ohne Probleme.

    Also, einfach lassen und die Kabeln würde ich nur abdichten das kein Wasser ran kommt, zwecks Kurzschluß, da wie gesagt ein paar Kabeln zum Motorsteuergerät gehen.

    MfgMicha

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan Papa (8. März 2012 um 08:18)

  • Ach ja, was wäre denn ein 023 906 024 R - Schalter oder Automat?? da könnte ich ev. recht günstig rankommen..


    023906024 R @ 023997024 RX = ACU Automatik

  • für dein Modell ACU im passenden Baujahr wenn du als Automatic das G hast wäre nur das B oder BX (Austausch) richtig.....aber wenn er so vernünftig läuft würde ich das G drinlassen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke erstmal für die Antworten!

    Also bis jetzt lief er recht problemlos. Ich werde das mal weiter beobachten und nebenbei Ausschau nach einem B oder BX halten.
    Kann ich das dann einfach "umstöpseln", wenn ich ein B oder BX habe?!?! Oder muss ich da irgenwelche Sachen anlernen, programmieren etc???

  • Hi,

    Du müsstest mal schauen ob das MSG von Automatik auf Schalter umcodiert ist oder ob das bei dem Steuergerät nicht geht und Du das Steuergerät tauschen musst.

    Gruß FRank

  • Jau - eine Wegfahrsperre ist drin! Dann kann ich die Aktion also nur machen, wenn ich jemanden finde, der mir das teil dann neu anlernt????
    Hmmm.... da ich keine eigene Diagnosemöglichkeit habe muss ich das dann also auf dem Hof vom Freundlichen machen. Na mal anfragen, was das kostet und ob die das so einfach machen.

    Danke aber für den Hinweis!!