Türscharniere vorn - gibs da auch Einzelteile ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgendes Problem tritt bei mir auf:

    Die Fahrertür höngt seit geraumer zeit und es wird nicht besser, die Verstellmöglichkeiten am Türschloss stoßen nun bereits an ihre Grenzen und es ist Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
    Ich müchte die Schaniere Tauschen oder aber wenn es geht und Sinn macht nur die Stifte, da die irgendwie ne Menge Spiel haben und diese augenscheinlich das Problem "hängende Tür" verursachen.

    Welche Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu beheben? Brauche ich je zwei neue Türscharniere oder gibts da auch die Stifte einzeln zu kaufen?

    Wer kann helfen?

  • Hier gab es schon Leute, die einfach etwas Material unter das Scharnier gelegt haben, um der Tür wieder etwas aufzuhelfen.

    Ob Zerlegen und Teile erneuern was bringt, weiß ih nicht. Vielleicht macht Versuch ja klug?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also Stifte alleine gibt es nicht, kannst nur jeweils ein kompl. kaufen und dann , wenn es nur die Stifte sind, die dann tauschen. kostet je so ca. 18.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Na bei 18 Euro das Stück, mache ich keine Experimente und kaufe gleich Neu...

    besten Dank für die Infos, ich werde mich dann wohlmal zu VW bemühen müssen.

  • Brauchst aber noch Karo-Dichtmasse, die Teile sind mit dicht angeklebt und verschraubt, und dein Koti müßte auch runter, und der ist auch verklebt im Radlauf, und schön lackieren die Dinger, die rosten sonst.

    Habs erst gemacht,hatt sich gelohnt, alleine gehts auch bescheiden, Türe ist sehr schwer, wenn sie lose ist knallt die schnell mal an den Radlauf. Viel Spass dabei.

    Mfg Micha

  • Brauchst aber noch Karo-Dichtmasse, die Teile sind mit dicht angeklebt und verschraubt, und dein Koti müßte auch runter, und der ist auch verklebt im Radlauf, und schön lackieren die Dinger, die rosten sonst.

    Habs erst gemacht,hatt sich gelohnt, alleine gehts auch bescheiden, Türe ist sehr schwer, wenn sie lose ist knallt die schnell mal an den Radlauf. Viel Spass dabei.

    Mfg Micha


    Deshalb auch die einfache Variante mit dem Blech als Unterlage.

  • 8| ...doch soviel Aufwand ?...wow... :huh:

    dann werde ich mal in der wiki schauen, wie ich die Blechunterlage richtig einsetze ?(

  • Bei mir waren die Kotis sowieso runter, und ein Scharnier, was klappert muß gewechselt werden, da es nett besser wird, falls das Scharnier nicht klappert und im Prinzip die Türe nach den Jahren Hängt, kann man mit nen speziellen Türeinstell-Gerät die Türe zu recht biegen. War nach der Montage der Tür auch nötig.
    Son "Gerät" hatt eigentlich jede Karosserie Firma schnell zur Hand und dauert max ne Minute.


    Edit: hier gibts son Ding:
    http://www.rs-werkzeuge.de/karosseriewerk…9/?ReferrerID=7

    Mfg Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Multivan Papa (8. März 2012 um 20:36)

  • Meist sind die Scharnierbolzen in der Mitte ausgeschliffen. Aber mal eben im Ganzen tauschen, geht glaube ich auch nicht, denn die eine Seite ist doch angeschweist, wenn ich mich richtig errinnere.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Klarr Ralf, aber wenn mann sich das Mittelteil, welches an der Tür hängt, ansieht, und das auch was weg haben sollte dann ist es auch dumm gelaufen. Aber mal zerlegen , dann sieht mann es ja .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail