Zahnriemen AAB - Werkstatt in Köln oder selber machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    einen Kollegen hats erwischt... Zahnriemen fott, Motor fott :( Ich habe mit meinem Sohn dasselbe T4 Modell und frage mich ob die mir angebotenen 600€ für den Wechsel des Riemens angebracht sind oder ob ich es selber machen soll... Was meint ihr, oder gibt es sogar ein besseres Angebot was den Reparaturpreis angeht? Ich finde das recht teuer... auch wenn die neue Wasserpumpe inklusive ist, die jedoch bei uns schon vor etwas 30000 km gewechselt worden ist.
    MfG, Marc

  • Dann kannste ja die alte drinnlassen (ich würde die dann jedenfalls nicht tauschen.). Dann wird es so rund 80Euro billiger.
    Ich habs vor kurzem selber gemacht. Du brauchst dazu zumindest einen Gegenhalter um die Zentralschraube aufzubekommen.
    Ohne den Gegenhalter brauchst du gar nicht anfangen, ich hab mir einen selber gebastelt.
    Auch ein Gegenhalter für die Riemenscheiben solltest du haben.
    Also es ist nicht unmöglich, aber schon mit ganz schön viel Arbeit verbunden...aber ich würde es wieder tun...
    Im übrigen sind 600euro nicht übertrieben, aber auch nicht unbedingt billig


  • Ich habs vor kurzem selber gemacht. Du brauchst dazu zumindest einen Gegenhalter um die Zentralschraube aufzubekommen.
    Ohne den Gegenhalter brauchst du gar nicht anfangen, ich hab mir einen selber gebastelt.
    Auch ein Gegenhalter für die Riemenscheiben solltest du haben.


    Ich hab's bei meinem AAB auch selber gemacht.
    Die Zentralschraube hab ich dabei nicht angefasst!

    Die WaPu muss man eh ausbauen und mit neuer Dichtung versehen da der ZR mit der WaPu gespannt wird.

    Bei mir war es übrigens die WaPu, die nach 100.000km den Geist aufgegeben hat (Wellendichtung) und mir einen leicht vorgezogenen ZR-Wechsel bescherte.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Moin, ohne Hebebühne eine Qual. Ansonsten brauchst du dafür kein Studium der Quantenphysik :D

  • Ohne Hebebühne keine Hexerei, auf Auffahrrampen geht das genauso gut

    nun ja, wenn die Bandscheibe noch in Ordnung ist :thumbup: , trotzdem, mit Hebebühne ist es um einiges entspannder 8)

  • wie haste denn ohne die Zentralschraube zu lösen den Schwingungsdämpfer runter bekommen?
    Bei mir ist da sone Plastikabdeckung die runter muss und ohne den SD abzubauen geht die nicht runter...

    Keine Ahnung obs da andere Versionen gibt oder du hast den Riemen sonstwie da durchgefriemelt.
    Im Prinzip baruchst du ne Stange mit zwei Teilen drann die in den SD passen. Kann wenn es gewünscht mal fotos schicken.

  • Hmmm, ich habe weder eine Hebebühne noch Rampen... mein Werkzeugvorrat hält sich auch in Grenzen. Mist.

  • Ich hatte dir ja schon mal den Kfz wiersberg in Bonn empfohlen. Lass dir doch mal en Angebot von ihm machen. Gruß Volker