AAB Turbo, Zylinderkopfdichtung zerlegt :((((

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach 25000 Kilometer mängelfreiem Fahren, ist es nun doch passiert. Plötzlicher massiver Kühlwasserverbrauch von 1,5 Liter auf 30 Km. Das wird dann wohl sicher die Zylinderkopfdichtung sein, oder??? Der Zahnriemen ist eh fällig in 10000 Kilometern, wird also auch gemacht. Leider traue ich mich da nicht selber ran. Hat jemand von euch ne Hausnummer was das ca. Kosten darf beim Freien. 1000 Euro hat mir die vertraute Werkstatt genannt. :((((

    Darf ich die 80 Kilomter in die Werkstatt fahren, wenn ich kein Wasser im Öl feststelle und immer fleißig auffülle?

    Danke

  • moin moin Zimmermannsports, 80 km ? das wäre mir zu kribbelig !!!
    wenn es wirklich NUR die Dichtung ist ??
    bei mir ( meinem) kam das ganz plötzlich - und dann war es halt nicht nur die Dichtung sonder leider auch der "bananenförmige" Kopf !
    nimm ihn huckepack - sonst ist vielleicht auch der Kopf noch hin.
    ok ich kann mich irren - das aber ist meine erfahrung
    gruß baumöl

  • ich glaub jeder aab hat schon ein oder mehr kopfdichtungen verbraucht :rolleyes:
    2x zahnriemen + arbeir kostet ja schon 500-800,-
    und zyl.kopfduchtung + arbeit auch 250-400,-
    da sind 1000,- leider normal ;(
    je nach dem wie stark der kühlmittelverlust ist, kann man noch paar ruhige km zurücklegen...aber bei deinem Wasser verbrauch würde ich keine 10km fahren wollen

  • Ich hatte auch mal plötzlich soviel Wasserverbrauch und dachte auch direkt, dass es die Kopfdichtung ist, weil auch keine Lache unterm Auto zu sehen war.
    Hat sich aber dann herausgestellt dass das Rohrsystem der Kühlung an einer Stelle durchgerostet war.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Hi !

    Das Problem ist nicht das fehlende Wasser, was du nachkippen kannst, sonder das Wasser, das im Öl landet.
    Das kann dir die Lager im Motor kaputt machen, weil der Schmierfim abreißt.

    Gruß, Ralf

  • Ob Wasser ins Öl kommt könnte ich doch sehen, wenn der Deckel beschlägt oder der Ölstand steigt.... Also wenn es nicht die Kopfdichtung sein sollte, wäre ja wirklich super. Welche anzeiche, wonach soll ich schauen. Also laufen tut er nach wie vor gut. Keine Startprobleme, kein Rauch hinten. Hatte nur leichten Rauch unterm Luftfilterkasten gestern bemerkt.


    Danke,

    Matthias

  • Drück doch das Kühlsystem erstmal ab, evtl läuft das Wasser auch aus der WaPu oder sonstwo raus

    In den Kühlerdeckel ein Loch für ein Reifenventil bohren, dieses einziehen und dann mit einer Luftpumpe bei kaltem Motor Druck auf das System geben

  • Super Idee "Kleiner Bus", werd ich versuche. Dann heißt es wohl Sichtkontrolle. Drückt mir die Daumen... :)

  • achte besonders auf die beiden Plastikstutzen am Motor wo die beiden Schläuche zum Kühler drauf sind ....die haben gerne Haarrisse und drücken dort beim Fahren das Wasser raus.....und fast nur beim Fahren wenn der Motor warm ist...dann öffnen sich die Haarrisse und wenn die Kühlflüssigkeit kalt ist gehen sie wieder zu.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Falscher Alarm!!! Die Erfolgsgeschichte AAB-Turbo geht weiter :))))

    Problematik geklärt: Der von Multi-Fanfare genannte Plastikstutzen am Motor wo die beiden Schläuche zum Kühler drauf sind haben ein großen Riss. Kleiner Schaden, große Wirkung...


    Vielen Dank euch,