100 Ah Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    passt eine 100 ah Batterie unter den Fahrersitz ? Bin mir nicht sicher und der :) Bulli ist unterwegs... Danke

  • Kommt auf die Maße an, denn nicht jede 100 Ampere Batterie muss die selben Maße haben !

    Must du dir deinen vorhandenen Platz ausmessen und auf dem Markt schauen welche Batterie dann in Frage kommt.

    Um eine Suche wirst du nicht herumkommen oder du stellst deine Frage ein wenig anders /präziser,, falls du genau diese Antwort nicht wolltest. :whistling:

  • Kommt auf die Maße an, denn nicht jede 100 Ampere Batterie muss die selben Maße haben !

    Must du dir deinen vorhandenen Platz ausmessen und auf dem Markt schauen welche Batterie dann in Frage kommt.

    Um eine Suche wirst du nicht herumkommen oder du stellst deine Frage ein wenig anders /präziser,, falls du genau diese Antwort nicht wolltest. :whistling:

    Moin,

    331 mm x 175 mm :rolleyes:

    noch habe ich keine anderen Maße gefunden............und weil der Bulli erst am Montag wieder kommt, ich aber die Batterie gerne kaufen möchte jetzt meine Frage hier im Forum :thumbup:I Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, welcher sich eine solche Batterie unter den Sitz schrauben möchte.

    Danke
    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Freiherr (30. März 2012 um 10:13)

  • Hallo,

    Ich habe so eine hier KlickKlack unter der Fahrersitz liegen.
    Stehend passt sie nicht, aber eine AGM Batterie darf man auch liegend verwenden. Musst aber unter der Batterie die Original Nasen derBatteriehalterung an der Sitzkonsole abflexen, dann habe ich die Batterie mit Spannbändern fixiert. Da das Blech unten am Boden der Sitzkonsole bleibt kannst du dort dann die Spannbänder drumschlagen und festziehen.
    Hier ist noch ein Bild beim Einbau Beitrag 7

    Edit sagt: habe jetzt auch eine Drehkonsole verbaut, passt gerade so mit dem Kabel der Sitzheizung.

    Grüße Alpine

  • zum Thema Zweitbatterie mal ne Frage.. kann man sich einfach so eine 100 AH Batterie als Zweitbatterie einbauen oder gibts da gewisse Grenzen (z.B. LiMa) die man beachten muss?

  • Mit einer 70A Lima würde ich z.B. nicht machen. Damit wirst du die beiden Batterien nie voll bekommen. Ich denke ne 120A Lima ist dafür vorrrausetzung.

  • Mit einer 70A Lima würde ich z.B. nicht machen. Damit wirst du die beiden Batterien nie voll bekommen. Ich denke ne 120A Lima ist dafür vorrrausetzung.

    nee - geht auch mit ner 70er...
    in meinem T3 habe ich mit einer 65A -Lima die Starterbatterie (85AH) und meine Versorgerbatterien (300AH) geladen - dauert halt nur etwas länger...

  • nee - geht auch mit ner 70er...
    in meinem T3 habe ich mit einer 65A -Lima die Starterbatterie (85AH) und meine Versorgerbatterien (300AH) geladen - dauert halt nur etwas länger...

    Ich hab ja nicht gesagt das das nicht geht. Du musst erheblich länger fahren um die voll zu kriegen. Das Problem dabei ist das die Batterien nicht lange halten wenn sie nie voll werden. VW baut mit Sicherheit keine so große LIma ein wenn das bei 2 Batterien nicht notwendig währe ;)

  • Zitat

    Mit einer 70A Lima würde ich z.B. nicht machen. Damit wirst du die beiden Batterien nie voll bekommen. Ich denke ne 120A Lima ist dafür vorrrausetzung.


    Blödsinn. Es dauert nur ne halbe Stunde länger bis die Batterie voll ist. Die Vollladung wird nicht durch den Maximalstrom den die LiMa erzeugen kann erreicht, sondern durch die korrekte Regelung der Bordspannung. Entweder es reicht noch zum Laden, dann spielt es auch keine Rolle ob jetzt 50Ah oder 300Ah Gesamt verbaut sind, oder es reicht nicht - dann bist Du mit der größeren Batterie trotzdem im Vorteil weil sie noch länger durchhält.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Richtig...

    Eine Blei-Säure Batterie wird mit 1/10 der gesamtkapazität geladen - egal was die Lima produziert...
    Sprich ne 100Ah (begrenzt durch den innenwiderstand) wird mit max.10A geladen. Völlig Wurst ob die Lima 70 oder 120A kann...

  • Das ist auch falsch. Richtig ist, daß der Bleiakku bei korrekter Spannung durch seinen Innenwiderstand den Ladestrom passend einstellt. Ist das Ding ratzeleer ist das schonmal die Hälfte der Kappazität in A, je voller das Ding wird, desto geringer wird dann die Aufnahme.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt