Bremse hängt, alle 4, nach einbau Bremsleitungen aus Sammelbestellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gute Frage, nächste Frage :D Sachen gibt's, die gibt's (eigentlich) gar nicht.

    Nein, wie gesagt, ist halt eine weitere Theorie zur Lösungsfindung. Ich habe aber auch schon einen Termin zur Kontrolle der Bremsen für morgen in der Werkstatt bekommen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Der Mechaniker meinte, dass er den Fehler so noch nie gehört bzw. gesehen hat und sich auch erst auf die Suche begeben muss.

  • Hast Du den Tip von Multi-Fanfare beachtet und mal nach dem Pedalspiel gesehen?

    Ja, habe die Info gesehen und werde ich auch definitiv mit zum Mechaniker mitnehmen. Das 1mm-Spiel hat das Bremspedal im kalten wie auch im beschriebenen Heißlauf der Bremse, nur die "Dosierung" der Bremsleistung ist dann aber fast nicht mehr möglich. Im kalten Zustand kann man das Bremspedal je nach benötigter Bremsleistung reindrücken, beim heißen Zustand hat man auch noch das besagte Spiel, doch dann wirft man regelrecht den Anker.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMag (17. März 2014 um 11:48)

  • Such mal in der Suche nach "Rücklaufbohrung" - da kommt viel Information über fest gehende Bremsen.
    Gibt anscheinend verschiedene Ursachen (Dreck, Luft, Bremsschläuche, ... ), die zu denselben Effekten führen, aber irgendwie immer auf den HBZ zurückwirken.

  • Also er bremst ohne nennenswerte Pedalbewegung?

    Ja, ein leichtes Antippen des Bremspedals reicht, um eine undosierte Bremsung hinzulegen. Es blockiert nicht, aber es wird schon so gebremst, dass man ordentlich in den Gurt gedrückt wird

    Such mal in der Suche nach "Rücklaufbohrung" - da kommt viel Information über fest gehende Bremsen.

    Danke für den Tipp, bin schon beim Durchstöbern diverser Threads :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMag (17. März 2014 um 12:43)

  • Der BKV ist - glaube ich - erst mal raus.

    Ich könnte mir einen komplexen Zusammenhang vorstellen:
    - mindestends eine der Bremsen löst sich nicht richtig und wird deshalb bei höheren Geschwindigkeiten deutlich warm.
    - weil schlecht entlüftet, dehnt sich Luft im Bremszylinder aus.
    - durch verstopfte Rücklaufbohrung erhöht sich der Systemdruck
    - was dazu führt, dass sich nun auch die anderen Bremsen anlegen

  • Der BKV ist - glaube ich - erst mal raus.

    Ich könnte mir einen komplexen Zusammenhang vorstellen:
    - mindestends eine der Bremsen löst sich nicht richtig und wird deshalb bei höheren Geschwindigkeiten deutlich warm.
    - weil schlecht entlüftet, dehnt sich Luft im Bremszylinder aus.
    - durch verstopfte Rücklaufbohrung erhöht sich der Systemdruck
    - was dazu führt, dass sich nun auch die anderen Bremsen anlegen

    Klingt plausibel, klingt aber nach der berühmten Nadel im Nadelhaufen, so gesehen muss die gesamte Bremsanlage von A-Z wieder geprüft werden. Da freue ich mich aber und auch mein Mechaniker wird sich freuen :P Naja, nützt halt nichts, da muss man durch ...

    Aber erst Mal vielen Dank für die hilfreichen Statements :thumbup:

  • Soo, gestern den Bus in die Werkstatt gestellt, mit dem Mechaniker "fachgesimpelt" und auch die Ideen und möglichen Fehlerquellen aus unserem geliebten Forum mit ihm diskutiert :D

    Wir haben die Bremsanlage von vorne bis hinten durchgecheckt: Alle 4 Bremssättel sind gängig, es befinden sich keine "Fremdkörper" in den Bremssätteln bzw. zwischen Bremsbeläge und Scheiben, Bremsleitungen sind alle dicht, die Hebel der Handbremse sind ebenfalls gängig und gehen beim Lösen wieder in die Ausgangsposition zurück, das Spiel des Bremspedals ist in Ordnung, der Bremskraftverstärker funktioniert nach der "fahrschulmäßigen" Überprüfung, Loch in den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters gebohrt, Bremsflüssigkeitsstand knapp unter Mitte etc.

    Er hat eben jetzt den Hauptbremszylinder in Verdacht, dass da eben die angesprochene Rücklaufbohrung zu ist. Da es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem bei den zentralen Komponenten der Bremsanlage wie eben HBZ und BKV handeln dürfte, nehme ich mal das kleinere Übel und wir tauschen den HBZ mal aus. Mal schauen, ich bin mal guter Dinge :thumbup:

    Edit: Die Entlüftung der Bremsanlage nach Tausch der Bremsleitungen im Zuge der Pickerl-Überprüfung wurde maschinell durchgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMag (19. März 2014 um 09:07)

  • Ich hatte das vor ein paar Jahren an unserem Fiat Punto: Ein undichter HBZ hat Bremsflüssigkeit in den BKV sickern lassen und dort wurden dann die Steuerventile beschädigt. Erst als beide getauscht waren, war Ruhe.
    Beim Fiat hat eine Fahrt ohne Unterdruck auf dem BKV Klarheit gebracht, aber beim T4 wollte ich das nicht. Zumindest meinen kann man ohne BKV-Unterstützung kaum bremsen :(
    Ach ja: http://www.cars-from-italy.de/index.php?page…&threadID=44299

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich hatte das vor ein paar Jahren an unserem Fiat Punto: Ein undichter HBZ hat Bremsflüssigkeit in den BKV sickern lassen und dort wurden dann die Steuerventile beschädigt. Erst als beide getauscht waren, war Ruhe.
    Beim Fiat hat eine Fahrt ohne Unterdruck auf dem BKV Klarheit gebracht, aber beim T4 wollte ich das nicht. Zumindest meinen kann man ohne BKV-Unterstützung kaum bremsen :(
    Ach ja: http://www.cars-from-italy.de/index.php?page…&threadID=44299

    Ralf

    Danke für den Link zum Thread im Forum. :thumbup: Dann hoffe ich mal, dass sich die Sache mit dem HBZ erledigt hat, sonst muss auch der BKV getauscht werden. Die Sache ohne BKV zu fahren war mir ebenfalls zu gefährlich, vorallem da der Fehler erst auf der Autobahn auftritt. Und dort den Bus im Fall der Fälle nur aus Muskelkraft von dieser Geschwindigkeit abzubremsen ... :wacko:

  • Nur mal so als Tipp:
    Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt sollte man die Ventile im ABS-Block ansteuern, ansonsten können die komischsten Fehler auftauchen, auch deiner. Das kann aber nur VW oder Bosch. Ein maschinelles Durchdrücken der neuen Bremsflüssigkeit kann! klappen, muss aber nicht. Wenn man das bei verschiedenen BMW Modellen macht (E34) geht es garantiert schief.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Guten Morgen,

    gestern Abend konnte ich meinen Bus wieder von der Werkstätte abholen und auch eine ergiebige Testfahrt machen, das Problem ist behoben :thumbup:

    Der HBZ war undicht und nach der Demontage sah mein Mechaniker, dass sich der BKV schon mit Bremsflüssigkeit gefüllt hatte und dies dort das Innenleben in Mitleideschaft gezogen hat -> HBZ und BKV wurden getauscht

    Selbes Problem wie bei Ralf's Fiat Punto ...

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMag (20. März 2014 um 08:17)

  • Also doch der BKV ... mhhh ... und wie passt das zur Geschwindigkeitsabhängigkeit ? ?(

    Frag mich bitte nicht, was das mit der Geschwindigkeit auf sich hatte :P Die Werkstatt hatte den HBZ im Verdacht, beim Ausbau konnte man aber dann sehen, dass dieser undicht war und sich der BKV bereits mit Bremsflüssigkeit gefüllt hatte.

  • Bei mir war das so, dass der BKV ganz minimal den HBZ betätigt hat, speziell, wenn genug Unterdruck da war (Benziner, keine Vakuumpumpe). Nur soviel, dass der vordere Kolben des HBZ (also der in Rcihtung BKV) betätigt wurde. Und nur soweit, dass dessen Zulaufbohrung verschlossen war. Wenn man jetzt fährt, wird es warm im Motorraum und die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus. Da die Zulaufbohrung verschlossen ist, steigt der Druck in der Bremse an und (bei mir) hat das linke Vorderrad angefangen zu bremsen. Dadurch wurde es dort noch wärmer und so bremste es noch mehr. Der Fiat bremst hinten nur schwach, daher hat man hinten nichts bemerkt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • *haha* Es geht weiter :D

    Heute eine Ausfahrt auf der Autobahn, geht die "Vorglühlampe" an und blinkt die ganze Zeit BIS ich das Bremspedal betätige. Auch der Tempomat ließ sich nicht einschalten, er ist ohne Funktion.

    Ich habe auch schon die Forumssuche bemüht und eventuelle Fehlerquellen in den diversen Threads gefunden, das Auslesen des Fehlerspeichers des MSG ist mir heute nicht möglich:
    - Sicherung Nr. 14 und/oder Nr. 20
    - defektes Bremslicht
    - Bremspedalschalter
    - Bremslichtschalter
    - Kabelbruch

    Laut Aussage des Mechanikers wurde beim Pickerl-Termin der BremsLICHTschalter ausgetauscht, ich hatte seither auch kein Problem.
    Vor 2 Tagen wurden der HBZ und BKV getauscht und wie bereits erwähnt, trat danach dieser Fehler auf.

    Die Sicherungen sind OK und alle Bremslichter funktionieren, deshalb würde ich den BremsLICHTschalter mal ausschließen, der ja eigentlich bereits neu ist.

    Nun fällt mein Verdacht eben auf den BremsPEDALschalter, da auch der Tempomat nicht funktioniert. Laut T4-Wiki ist der BremsPEDALschalter auch für die Steuerung des Tempomats zuständig -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremspedalschalter
    Sobald man das Bremspedal betätigt, schaltet der Tempomat aus.

    Ist es nötig, den BremsPEDALschalter nach Aus- und Einbau des neuen HBZ und BKV wieder neu zu justieren? Könnte dies der Mechaniker "vergessen" haben? :whistling: