Edit: HILFE Vorschläge gesucht starkes metallisches Schlagen im Motorraum und schütteln Nr. 11 neue Beschreibung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie immer wenn man denkt jetzt ist alles überholt und fertig kommt was neues. In France fing die Klima an zu blinken, also Fehler in dieser. Dazu kam noch das ein erst leises Geräusch immer lauter wurde. Der Wagen fing an sich im Stand zu schüttel, erst wenig, jetzt schon mehr. Ein Gefühl als wenn etwas nicht rund läuft.

    Also Fehler in einer Werkstatt in Bohnsdorf kurz vor Feierabend auslesen Lassen. Danke noch mal dafür. :!:

    Kein Druck mehr in der Anlage. Na gut.

    Also Wochenende mich mal unters Auto gelegt und an allen Rollen mal gerüttelt und nichts festgestellt. Dafür aber bemerkt, dass am Klimakompressor das Überdruckventil geöffnet hat. Den Angezeigten Fehler der Automatik habe ich auch gefunden, ein Kabel am Getriebe war abgerissen. Dieses wieder angelötet Fehler ist weg.
    Heute habe ich die Karre wieder mal zu meinem Motorinstandhalter nach Neuenhagen gebracht. Der Ölwechsel war sowieso überfällig. Der schaut gleich mal ob er etwas findet was da so ein krach macht und das schüttel verursacht.

    Ich muss wieder mal feststellen T4 fahren, ist nicht einfach t4 fahren. Nur Bekloppte fahren so ein Eurograb. :rolleyes:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

    4 Mal editiert, zuletzt von Franzman (20. April 2012 um 18:52)

  • So, besser iss ews nicht geworden, die Werkstätten haben wieder Platz. Also habe ich ihn heute in Bohnsdorf beim Autoservice Jaeckel abgegeben. Machen einen Netten und Kompetenten Eindruck. Na mal sehen was es diesmal wird.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und hätte es liueber sein lassen sollen.Es sind es wahrscheinlich die Nadelhubgeber die eine Macke haben. Da der Preis von 1400 nicht zu verachten sind bauen sie erst mal gebrauchte ein und schauen ob dieses Poltern (unruhiger Lauf, starkes schwingen wackeln) weg ist.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Es gibt nur einen Nadelhubgeber, und der kostet sicher keine 1400 Euro

    Du scheinst an eine ganz üble Abzockbude geraten zu sein

  • >Habe bei vw angerufen von dehnen habe ich den Preis für meinem Motor in Internet habe ich einen Händler gefunden der will nur 1300 Euro. Wenns eine Abzockbude wäre, würden sie nicht erst eine andere Einbauen um zu sehen ob dieses wirklich der Fehler ist. Also Einspritzdüsen und was dazu gehört.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman (17. April 2012 um 21:27)

  • Servus!

    Langsam, immer der Reihe nach!
    Was poltert da?
    Kommt aus von vorn rechts aus dem Klimakompressor und ist im ECON-mode der Klimaanlage weg?
    Dann hat der Kompressor gefressen und als Folge das Hochdruckventil geöffnet - bekanntes Problem bei manchen Baujahren. Bei VW auch ein teurer Spass, weil Kompressor, Verdampferventile und Trockner getauscht werden müssen, alles penibel gespült und dann neu au befüllt.

    Wenn das Schütteln der Nadelhubgeber sein sollte: der ist in eine Einspritzdüse integriert, der Preis kommt wahrscheinlich zustande, weil er dann alle 5 tauschen will. Kommt auf den Tachostand an - wenn der jesnseits der 150.000 ist, würd ich die mal abdrücken, ggfls. überholen und nur im Einzelfall die Düseneinsätze tauschen. Außerdem würde ich das Bosch machen lassen oder über dieselsend.de und einen Schrauber beauftragen.

    Wenn sich der Motor im Stand schüttelt, als würde ein Pott ab und an nicht zünden, dann kann das auch ein Folgefehler vom ZMS sein. Rappelt die Kiste manchmal beim abstellen metallisch? Gibt es bei Lastwechseln manchmal ein laustarkes "Klack"? Brummt es in niedrigen Drehzahlbereichen bei viel Last kräftig? -> ZMS.
    Leider auch kein billiger Spaß, weil dann ZMS, Kupplung, Ausrücklager neu muss und dazu das Getriebe raus. Mir steht der Spaß demnächst auch bevor.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • PölChris:


    Servus!

    Wenn sich der Motor im Stand schüttelt, als würde ein Pott ab und an nicht zünden, dann kann das auch ein Folgefehler vom ZMS sein. Rappelt die Kiste manchmal beim abstellen metallisch? Gibt es bei Lastwechseln manchmal ein laustarkes "Klack"? Brummt es in niedrigen Drehzahlbereichen bei viel Last kräftig? -> ZMS.
    Leider auch kein billiger Spaß, weil dann ZMS, Kupplung, Ausrücklager neu muss und dazu das Getriebe raus. Mir steht der Spaß demnächst auch bevor.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Bei mir ruppelt es bisher nur ein wenig beim Anfahren, wenn du aber lust hast, dann kannste meines gleich mitmachen. Obwohl schade, denn meine Kupplung ist mit 340 000 noch gut.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Servus!


    Bei mir ruppelt es bisher nur ein wenig beim Anfahren, wenn du aber lust hast, dann kannste meines gleich mitmachen. Obwohl schade, denn meine Kupplung ist mit 340 000 noch gut.

    Sicher, dass das dann nicht eher die Kupplung ist? ZMS ruckelt beim Anfahren eigentlich nicht, sondern brummt einfach nur heftig bis zu heftigen Karosserie-Resonanzen....Aber wurst, ZMS und Kupplung haben etwa die gleiche Lebensdauer - wenn das Getriebe eh ab ist, würd ich beides tauschen (gibts eh im Satz) und auch das Ausrücklager mit.

    Ich seh jetzt nicht, dass Du einen Syncro hättest, da ist bei Dir der Aufwand ja noch kleiner, aber HH ist wohl etwas weit.. ;)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • PölChris:

    Verlasse Dich drauf, ich habe auch so eine Abschleppstange mittig unterm Auto hängen :D:D:D deswegen ja-- der Aufwand.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Fahre Automatik, ist nur im Stand. Mal sehen was er morgen sagt, wenn sie die Düsen gewechselt haben. Bauen sie ja nur zur Probe ein.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • So nun noch mal von Anfang an.
    Der Wagen fing an im Standgas leicht zu ruckeln. Jetzt ist es so, dass aus dem leichten Ruckeln ein metallisches Schlagen wurde. Dei schüttelt hat sich verstärkt. Gibt man leich Gas, so 900 Umdrehungen hört es auf.
    Tourt der Wagen wieder ab auf Standgas fängt es wieder an. Alle in der Werkstatt waren jetzt der Meinung es liegt an den Einspitzdüsen. Die wurden getauscht, aber der Fehler ist geblieben. Mittlerweile sind sie aber Ratlos.

    Es ist ein Automatik also das ZMS kann es nicht sein.

    Hat schon mal einer diesen Fehler gehabt? Könnte es am Automatikgetriebe liegen? Kann das so ein starkes schlagen verursachen?

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Wurde durch die Werkstatt geprüft und die Motorinstandsetzung Bude gelobt, ist sehr gut eingestellt.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hallo,,vielleicht hat sich auch eine schraube vom Lagerbock der Pleulstange verabschiedet,,das scheppert auch sehr metallisch,,ich kenn das gräüsch zu gut,,,am besten mal Ölwanne ab und schaun,,gruss Stefan

  • Müsste das dann aber nicht immer scheppern und nicht nur im Standgas?

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • So viele Automatikfahrer, noch keiner gehabt so ein merkwürdiges Verhalten?

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Der Wagen fing an im Standgas leicht zu ruckeln. Jetzt ist es so, dass aus dem leichten Ruckeln ein metallisches Schlagen wurde. Dei schüttelt hat sich verstärkt. Gibt man leich Gas, so 900 Umdrehungen hört es auf.
    Tourt der Wagen wieder ab auf Standgas fängt es wieder an. Alle in der Werkstatt waren jetzt der Meinung es liegt an den Einspitzdüsen. Die wurden getauscht, aber der Fehler ist geblieben. Mittlerweile sind sie aber Ratlos.


    bleibt das so auch wenn der motor warm ist?
    wenns sehr kalt ist und ich mit pöl unterwegs bin sägt mein aab in den ersten minuten im standgas dermaßen, dass der limariemen so sehr schnalzt,
    dass ich beim ersten mal dachte ich verlier den motor - konnt das geräusch erst garnicht zuördnen, bis ich dann mit eigenen augen bei abgenommener motorschutzwanne den riemen hab flattern sehen.
    so wie die drehzahl oben, oder der motor warm ist, dann ist alles in bester ordnung.
    hab das problemchen bisher noch nicht wirklich in angriff genommen - kommt ja auch selten vor.
    aber vielleicht hilfts dir ja bei der fehlersuche/eingrenzung.


    so long...

  • Ist auch so wenn der Riemen ab ist. Mein erster Gedanke war die Riemenscheibe, aber die ist wohl iO

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • zuerst mal rauskriegen, ob das metallische Schlagen die Ursache oder die Wirkung ist -also Motorwanne ab und ganz sorgfältig beobachten und hören.

    Drehzahlabhängige Geräusch sind sehr häufig Resonanzerscheinungen.
    Die relativ niedrige Drehzahl deutet auf relativ hohe beteiligte Massen.
    Ich würde auf Motor (Getriebe)-Lagerung und resultierendes Anschlagen tippen.