Hi,
gestern auf dem Weg von Soltau nach Hamburg fing der Automat das meutern an. Erst ging die Wandlerkupplung nicht mehr zu und dann wurde der Vortrieb immer schlechter. Bin dann hinter ne Laster hergeknattert und bergausf ... was man so Berg nennt im Norden ... wurd es übel. Zu Hause angekommen ging dann gar nichts mehr... Bus steht, Getriebe auf "D" aber kein Vortrieb.
Nach dem ich mir Fehlerspeicher und einige Parameter angeschaut habe, Fehlerspeicher gelöscht hab ist es nun so das er nach dem Starten ein paar Minuten läuft bis er den Fehler zeigt. Manchmal rupft auch die Kupplung in der ersten und zweiten Fahrstufe.
Verdacht: meine Vermutung ist das das N93 Modulationsventiel was den Öldruck regelt ne Mache hat, fest geht und der Öldruck nicht da ist. Das könnte erklären das ich nach dem Anlassen erstmal los fahren kann, es dauert dann ein paar Sekunden bis das Ventiel wieder klemmt. Herr Lapke meint das eine Lamelle in K1 gebrochen ist.
Nächster Schritt: nun zapf ich etwas Getriebeöl ab und riech mal drann. Riecht es verbrannt wird es K1 sein, riecht es nicht verbrannt werd ich mal den Schaltschieberkasten tauschen.
Sollte der Wage in die Werft zu Herrn Lapke müsste ich noch schauen wie ich den Wagen dahin bekomme. Kennt jemand eine Firma die den Bus dahin schleppen kann ?
Notizen:
Daten aus:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_172.PDF
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_176.PDF
Kupplungen, Bremsen pro Fahrstufe:
1. Gang: K1
2. Gang: B2 + K1
3. Gang: K1 + K3
4. Gang: B2 + K3
R Gang: K2
Magnetventiele:
N88 - K1
N89 - B2
N90 - K3
N91 - Wandlerkupplung (Modulationsventiel)
N92 - B2
N93: "Das Ventil N 93 steuert den Druck der Lamellenkupplungen und der Lamellenbremsen."
K2 - über Automatikwahlhebel
Daten im Automatiksteuergerät (VCDS Label File)
Measuring blocks
Block 1:
1,Selector Lever,Position
2,Throttle Valve,Voltage,Specification: 0...5.0 V
3,Value of,Accelerator Pedal,Specification: 0...100 %
4,Multi-Function,Switch
Block 2:
1,Solenoid Valve 6,Actual Current,N93 (Specification: 0.0...1.100 A)
2,Solenoid Valve 6,Specified Current,N93 (Specification: 0.0...1.100 A)
3,Battery,Voltage,Specification: 0...15.93 V
4,Vehicle Speed,Sensor Voltage,G68 (Specification: 0...5.0 V)
Block 3:
1,Speed,,Specification: 0...255 km/h
2,Engine Speed,,Specification: 0...7650 RPM
3,Selected Gear
4,Value of,Accelerator Pedal,Specification: 0...100 %
Block 4
1,Solenoid Valves,Condition,See Label File
; ?xxxxx = Solenoid Valve 1 ( N88 )
; x?xxxx = Solenoid Valve 2 ( N89 )
; xx?xxx = Solenoid Valve 3 ( N90 )
; xxx?xx = Solenoid Valve 4 ( N91 )
; xxxx?x = Solenoid Valve 5 ( N92 )
; xxxxx? = Solenoid Valve 6 ( N94 )
; 101000 = P
; 001000 = R
; 101000 = N
; 001000 = D/1H (Lever in D, Gear 1 hydraulic)
; 001000 = D/1M (Lever in D, Gear 1 mechanical)
; 011000 = D/2H (Lever in D, Gear 2 hydraulic)
; 011000 = D/2M (Lever in D, Gear 2 mechanical)
; 000000 = D/3H (Lever in D, Gear 3 hydraulic)
; 000000 = D/3M (Lever in D, Gear 3 mechanical)
; 110001 = D/4H (Lever in D, Gear 4 hydraulic)
; 110001 = D/4M (Lever in D, Gear 4 mechanical)
2,Driving Mode
3,Selector Lever,Position
4,Speed,,Specification: 0...255 km/h
Block 5
1,ATF Temperature,,Specification: -40...+170 °C
2,Multi-Function,Switch 2
3,Gear to be,engaged
4,Engine Speed,,Specification: 0...7650 RPM
Block 7
1,Selected Gear
2,Lock-Up clutch,Slip Slipping,Specification: 0...3820 RPM
3,Engine Speed,,Specification: 0...7650 RPM
4,Value of,Accelerator Pedal,Specification: 0...100 %
Funktion N93
Der Druck auf die Lamellenkupplungen/Bremsen wird abhänig von der Gaspedalstellung geregelt. Je mehr Gas man gibt desto größer der Strom in das Magnetventiel, dadurch steigt der Druck in die Kupplungen, Bremsen. daher ist auch die "Grundstellung", also der Abgleich des Gaspedals auf das Automatiksteuergerät von Bedeutung. Zumindest ein Ansatz was ich mal messen kann und es würde auch zu meinem Fehlerbild passen, wird der Druck nicht angehoben dann hab ich keinen Vortrieb. Nun kann es aber auch sein das das Magnetventiel kaputt ist oder der Treiber der den strom generiert schaltet sich ab. Das würde erklären warum nach dem Neustart erstmal wieder alles geht, es kann also auch das Automatiksteuergerät defekt sein. Das sollte ich aber sehen wenn ich mir den Strom ins N93 anzeigen lasse.
Gruß Frank