Wo Signal Aussentemperatur für FIS Nachrüstung abgreifen (Fzg. mit Climatronic)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Fahrzeug (AXG) einen CAN-Tacho mit FIS nachgerüstet. Mein Fahrzeug hat Climatronic und zeigt dort die Aussentemperatur im Display an. Im FIS Display werden nur die Striche angezeigt. Die Wki brachte mich nicht weiter, da dort die Verdrahtung in Verbindung mit MFA/Climatronic unbekannt ist. Die VW Schaltpläne (unter anderem Stromlaufplan Nr. 44/1) werfen auch mehr Fragen auf statt Antworten zu liefern. Die beiden Stecker am Tacho sind nach Schaltplan (Wiki) mit der ZE bzw. Steckern dahinter korrekt angeschlossen.
    Hat jemand von euch bei seinem Bus einen MFA/FIS CAN-Tacho in Verbindung mit Climatronic nachgerüstet und hatte das selbe Problem?
    Einen Tread habe ich in einem anderen Forum gefunden. Dieser hatte sich aber auch im Sande verlaufen.

    Danke und Gruß
    Kai

  • jede MFA hat einen nAussentemperaturfühler hinter der Stossstange sitzen..............357 919 379 Aussentemperaturfuehler -25/+40C 2 polig schwarz Campingwagen...ranbauen -Kabel legen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Multi-Fanfare,

    A-Temp-Sensor ist vorhanden und dort wo er hingehört verbaut (vordere Stoßstange unterhalb des Kennzeichens). Darum bekommt die Climatronic auch den Wert.
    Kann ich nicht auf den vorhandenen Sensor bzw. dessen Verkabelung und dort die Werte für die MFA abgreifen? Ich denke nicht das ein serienmäßiger T4 mit Climatronic und MFA/FIS auf zwei verschiedene Sensoren zurückgreift (und dann womöglich noch verschiedene Werte anzeigt).

    Danke und Gruß Kai

  • Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber hier noch mein Nachtrag:
    Bei meinem KI (mit CAN) AXG habe ich nur das Signal an der Climatronic gehabt (MFA/FIS nachgerüstet --> Aussentemperaturanzeige nur Striche). Die Stecker (G1/U1/U2) waren alle belegt allerdings mit anderen Kabelfarben.
    Weißen Stecker/Pin (T28c/3) am Climatronicsteuergerät J255 (G17 für Anzeige Climatronic) abgezogen und Kabel (lila) zur ZE verfolgt. Dort ist es ein 4 poliger Stecker/Pin Th4/3 bei dem alle 4 Eingänge aber nur 2 Ausgänge belegt sind. Das lilane Kabel hört dort auf. Dort einen Pin (für das lila Kabel) in den Gegenstecker (leerer Ausgang gegenüber lila Kabel) eingepinnt und Kabel weitergeführt zu Stecker/Pin T32a/26 (J285 KI). Bei mir lag das Kabel zum Tacho mit einem Stecker schon drin. Dieses musste ich nur noch mit dem 4 poligen Stecker verbinden.
    Fertig, Anzeige geht.

    Gruß und ein schönes langes Wochenende
    Kai