Wieviel qm Alubutyl für die Türen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte jetzt auch meine Türen dämmen (da kommen Phonocars 2/737 rein). Ich habe gestern sämmtliche Beiträge mit Alubutyl durchgewühlt, habe aber keine konkrete angabe über die Menge gefunden.

    Da wo was angegeben wurde, war mir nicht klar, ob das nur für die Verkleidung oder die komlette Tür (mit Innenseite Blech) ist.

    Vielen Dank schon mal fü die Hilfe.

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von RafiCali (22. April 2012 um 10:10)

  • Schau dir mal meine Bilder an. Es reicht für beide Türen eine Rolle vom Jürgen, bei der Verkleidung musst du nicht alles vollkleben. Auch klebt man das in Streifen mit einem Abstand von einem cm, teils über Kreuz. Aber du benötigst noch Schaum für die Türe.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Bei mir haben 7 Platten Multilayer allein auf die TVK gepasst, innen nochmal das gleiche plus Isolator und noppenschaumstoff damit ist die tür jetzt komplett ruhig und fällt auch etwas satter ins Schloß ;)

    Den Rest des Busses hab ich nicht ganz so extrem bearbeitet dort ist nur einfaches Alubutyl aber trotzdem Isolator und Noppenschaumstoff verarbeitet.

    Grüße

    Andreas

  • Na da musste aber doch sicher einen Stützfuß zum Öffnen drunterstellen damit die Türscharniere nicht abbrechen ? :D
    Also bei mir hat ja der Jürgen die Türen gemacht,d er wird schon wissen was nötig ist. Auch klingt das äußerst satt wenn man dagegenklopft oder die Tür schließt.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • hi kurti,

    stützfuss noch nicht... das mit den 2,5qm kommt recht gut hin bei mir warens etwas mehr als 3, wie gesagt die vorderen Türen etwas massiver weil dort ja die musik spielt... den rest etwas weniger/sparsamer da es nur den Krach draussen halten soll... und ja das mit dem dämpfen kann wirklich zur sucht werden...

    grüße

    Andreas

  • Ich rate davon ab Schaumstoff oder ähnliches was Wasser speichert in die Tür zu kleben, da es dem Gammel nur Nährboden bietet !

  • Das Zeug zieht doch kein Wasser, dürfte doch klar sein.
    und was denkst du denn machen die Matten die ab Werk im MV verbaut wurden?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • mich würde auch mal interessieren, was das schwarze Zeug ist.. Überlege auch ob ich über das Alu noch eine 2. Schicht "Schaum o.ä." anbringe. Wasserziehen ist natürlich ein no go :)

    halloho!

  • ja die halbe Rolle hab ich sogar schon in die Türen geklebt. Die Verkleidung muss ich noch. Ist es eigentlich ratsam den ab Werk vorhandenen "Dämmstoff-Beutel" (der an der Verkleidung angebracht ist) zu entsorgen oder sollte man ihn wieder reinpappen?
    Aber was ist das für schwarzes Zeug? Würde mich auch so mal interessieren.

    halloho!