Welcher Anlasser im AAB?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde!

    Ich fürchte, dass mein Anlasser hinüber ist. Beim Drehen des Zündschlüssels nur ein lautes KLACK... manchmal. Manchmal geht der Anlasser auch wieder. Sehr merkwürdig. Weiß jemand rat? Ich werde morgen mal alle Kabel etc prüfen. Aber da das lange Wochenende bevorsteht brauche ich für den Fall, dass der Anlasser getauscht werden muss vorab ein paar Infos. Ich möchte das Teil ungerne erst ausbauen. Einmal unter der Karre liegen reicht unter der Woche...

    Im Netz finde ich Anlasser mit Welle und selbsttragend, mit 9 oder 10 Zähnen und mit 2 oder 3 Bohrungen. Kann mir jemand sagen, welchen ich im AAB von 1992 drin habe? Oder muss ich wirklich erst ausbauen?

    Vielen Dank vorab!

    Edit: Baujahr...

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • bevor du den Anlasser erneuerst kontrolliere mal den Zündanlassschalter indem du mit dem Schlüssel ein bisschen wackelst und hin und her bewegst beim Anlassen...dreht er sich dann oder zeigt irgendwelche Symptome.dann den ZAS erneuern...ansonsten 8) ..danach würde ich den Anlasser ausbauen und reinigen, dort alles reinigen was du im eingebauten Zustand nicht siehst, dann ein bisschen Fett auf die Welle damit das Zahnrad gut rutschen kann...einbauen - ausprobieren und freuen wenn er wieder geht :thumbup: die Anlasser passen alle wenn sie für den AAB sind, zB. wenn der alte 9 Zähne hat und der neue 10 Zähne dann ist die Welle seitenversetzt um das auszugleichen und ob die Welle ganz durchgeht oder ein freitragender ist auch Wurscht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. April 2012 um 22:58)

  • Danke schonmal...

    Der ZAS ist ok. Und da der Fehler mal auftaucht und dann wieder alles geht ist es ein bisschen schwer zu beurteilen, ob der Anlasser wegen der Reinigung geht oder wieder nur eine "gute Phase" hat und beim nächsten Start ins Wochenende wieder streikt. Bisher ist der Fehler zwei mal aufgetaucht und wieder verschwunden. Wie gesagt, am ZAS liegt's nicht. Das "Klack" ist deutlich zu hören und kommt auch vom Anlasser...

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Danke schonmal... Der ZAS ist ok. Und da der Fehler mal auftaucht und dann wieder alles geht ist es ein bisschen schwer zu beurteilen, ob der Anlasser wegen der Reinigung geht oder wieder nur eine "gute Phase" hat und beim nächsten Start ins Wochenende wieder streikt. Bisher ist der Fehler zwei mal aufgetaucht und wieder verschwunden. Wie gesagt, am ZAS liegt's nicht. Das "Klack" ist deutlich zu hören und kommt auch vom Anlasser...

    richtig...u nd meist ist nur die Welle total verdreckt so das der Magnetschalter es nicht immer schafft das Ritzel auf der Welle nach vorn zu schieben.......ausgebaut werden muss er eh, dann machst du ihn mal saueber mit Bremsenspray und fettes die Welle etwas ein und baust ihn kurz wieder rein......solange er dann geht ist gut, falls nicht guckst du vorher noch drauf auf die Nummer des alten Anlasser und holst dir dann ein anderen..........obwohl ich viel Hope habe das er nach dem reinigen wieder geht.....schon dutzendhaft so gemacht :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda