Probleme nach Wechsel der ESD -> Luftproblem gelöst, neues Problem in Posting #08

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej,
    habe heute meine Einspritzdüsen gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass nach längerer Standzeit ( >1 Stunde) der Wagen schlecht anspringt. Habe dann auch Luftblasen im ESP-Schlauch.

    Beim ersten Anlassen, klar, da ist Luft in die Leitung gekommen, brauchte ich 4 Versuche bis er ansprang. Beim zweiten mal (warm) ist er erst nach knapp 5 sek. "gekommen".

    Beim Tausch musste ich die alten "Abzeiger" der Rücklaufleitung an die neuen Düsen schrauben (die Dinger mit dem Torx 25 ;) ) und habe dann auch neue Brückenschläuche verwendet bis hin zu dem weissen starren Schlauch und auch den Blind-Steck-Nippel erneuert. Wo kann ich am besten anfangen mit der Suche? Solla ja am Edersee fit sein :D

    Gruß
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (2. Mai 2012 um 19:38)

  • Wenn sie nett dicht ist, ja. Schau mal die Pumpen Vorlauf Plasikschläuche nach, war schon mal wie kleine Harrrisse drinen, läuft nett aus, aber zieht luft mit rein. Rücklaufschläuche alle neu? Ansonsten neu machen. Wenn das alles passt, eben mal den Knackfrosch tauschen, jedoch sollte der nicht kaputt gehen wenn Du nur ES-Düsen gewechselt hast. Sind alle Dieselleitungen fest? Manchmal werden beim lösen der einspritzleitungen an der Pumpe die Anschlußstücken der Pumpe locker, sind die fest? Mann merkt es nicht immer.

    Mfg Micha

  • Ja, alle Rücklaufschläuche sind neu. Der End-Verschluss am 1.Zylinder auch. Die Einspritzleiztung habe ich an der Pumpe nicht gelöst, waren zu sehr fest(gerostet), habe sie vorsichtig zur Seite gebogen. Werde mir wohl mal den Vorlaufschlauch ansehen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Kurios - heute morgen, nach Standzeit von etwa 12 Stunden auf einer geraden Fläche ist er ziemlich Problemlos mit nur einem kleinen "holpern" angesprungen.

    Dann zu meinem Bastelort gefahren, leicht geneigt mit der Front nach oben geparkt. Dann hat er einmal nach ca. 2 Stunden Standzeit (kurzes umparken) und nach nochmal 4 Stunden Standzeit (nach Hause fahren), in beiden Fällen zum starten länger gebraucht.

    Also zieht wohl etwas Luft, wenn ich leicht geneigt nach oben hin parke.

    Der Tank ist noch etwas über halbvoll ... :kratz:

    Habe alle Verrohrung und Verschlauchung von gestern nochmal überprüft, konnte optisch und durch anfassen keinen Fehler entdecken. :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • War wohl nur Restluft im System, jetzrt ist alles wie früher.

    Dafür ein neues Problem: Etwa 100km nach dem Wechsel habe ich heute im Leerlauf ein "plöppen" festgestellt und Abgasgeruch aus der Lüftung im Stand, der Spanner der 5. Düse hat sich gelöst und der vom 1. Zylinder war auch nichit mehr so ganz fest :kratz: Hatte ich aber deutlich fester als die 25Nm angezogen, damit sowas nicht passiert. Jetzt ist das plöppen weg, aber wenn ich die Motorhaube offen habe und meine Nase rechts vom Halteblech des LLK in den Motorraum stecke, rieche ich Abgas, während der fahrt allerdings nicht mehr.

    Wenn ich nur wüsste ob das vorher schon war oder erst seid dem Wechsel am Montag. Er lief auch schon seid dem Kauf immer etwas lauter am 2500RPM im Innenraum als andere ACV, vielleicht doch ein Krümmerriss wo man das erst jetzt nach Erhöhung der Einspritzmenge feststellt (Düsen vom AHY)? :kratz:

    Man, was hab ich mir da nur eingebrockt :wall: Never touch a running system :rolleyes:

    Gruß
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zu nah am Vordermann gestanden :lol: :lol: :lol: :aetsch: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hm. Vielleicht zu fest gezogen, über 25 Newtonmeter mögen die Wärmeschutzdichtungen nicht so gerne...

  • Das sind die mitgelieferten Kupferringe? Die hab ich einfach weggelassen


    :weg: Quatsch. Habe die ziemlich von Hand mit einer kleinen Knarre festgezogen, nachdem der erste Zylinder undicht war. Also vielleicht doch zu viel des Guten?

    ..On the other side I'll see you again..