Motor läuft nicht mehr richtig, HILFE!!! Jetzt mit Diagnoseprotokoll :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo... Gestern während der fahrt hat der bus plötzlich keine leistung mehr und "EPC" leuchtet... Eine Kreuzung später stirbt er am stopschild ab und springt zwar noch an aber er sägt zwischenn 1200 und 1400 umdrehungen und absolut keine reaktion wenn ich aufs gas steige... Zum glück war der freundliche nur ein paar hundert meter entfernt... fehlerspeicher abfrage hat ergeben 10 fehler gespeichert... Der mechaniker sofort: da brauchst 3neue zündspulen für den 1. 3. und 5. zylinder... traurig wie unwissend die mech´s heute sind wenn man bedenkt dass der bus nur eine spule verbaut hat... wenn ich den bus starte und während dem starten schon gas gebe dann läuft er solange ich ihn auf gas halte...
    hat jemand ne idee oder auch schon mal so ein problem gehabt???

    Ich hab die schnauze so voll von der rührschüssel... Täglich was anderes im a.... X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von mortl (6. Mai 2012 um 12:40)

  • Ich hab die schnauze so voll von der rührschüssel... Täglich was anderes im a....

    Deswegen steht meine Kiste zum verkauf.


    Vieleicht solltest du mal alle Kerzen auf Funken prüfen und von da dan über Kabel richtung Zündspule gehen.

  • @ToBo: Kerzen hab ich neu gemacht, Ich denk dass da ein elektronik problem vorliegt... trotzdem danke für den tipp... ich reparier meinen noch und dann muss er weg... und dann definitiv kein VW mehr...

  • Dann kann ich dir so per Ferndiagnose nicht weiter helfen.


    Ich habe mir ja den Renault Trafik gekauft.....und das Auto ist nicht vergleichbar mit meiner alten Möre

  • Im diagnoseprotokoll war so ziemlich alles was es gibt... angefangen von sporadischen zündaussetzern im 1. 3. und 5. zylinder, unterspannung, katalysatorregelung bank1, bis luftmassenmesser... ich krieg die krise...

  • Alle Fehler löschen, fahren und dann schauen was neu im Speicher steht, das Ergebnis dann 1:1 hier posten

  • Was hat der Mechaniker gesagt, als du ihm die Zündspulen 1, 3 und 5 gezeigt hast, bzw. er sie suchen sollte ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (1. Mai 2012 um 21:08)

  • Ich hab gesagt: alles klar dann danke für die hilfe... Was soll man da sonst noch sagen??? Ich war absolut geschockt... Was die wohl alles verrechnet hätten wenn ich gesagt hätt sie sollen ihn zum laufen bringen???

    Gesendet von meinem GT-S5830

  • Hi

    Zündkabel fit ? Ich behaupte mal das das Verschleißteile sind. (Die Kabel durchzumessen ist Sinnfrei)

    Wenn du diese tauscht, dann alle 6 ;) also auch das zum Trafo

    Finger und Kappe fit ? Hast du die Möglichkeit den Zündtrafo mal probe zu tauschen von einem anderen VW.
    Wenn du einen neuen kaufen muss , tu dieses nicht bei VW (für den Trafo vom ACU wollen sie über 120 € haben , von Beru im Teilehandel habe ich 60 bezahlt)

    Die Fehler der Labdaregelung sind eine Folge der Zündaussetzer/des schlechten laufes.

    Gruß
    Urs

  • Da muss ich mal an smootht4 fragen ob er am we zeit hat... dann teste ich mal seine Zündspule...

  • nein eben nicht... das ist ja das problem... ja hab urlaub weil de große in da klinik is und mei frau is dabei...

  • ach so... is a ned aus... wenns is kand mas wann andas a greifa... kennt se der aus mit motoren??? wenn ja evtl woas ja er wos do hi is...

  • Naja, der duad mehr mid diesel und schrauben duad eher da dokaschrauber.
    Moi de ubrigen verdaechtigen anschauen. Such da mal bardis liste.
    Kann hald mit meim programm a nix auslesen bei dir wegen can bus.
    Beim freundlichen Krammer wirst arm.

    Seit 20.06.07 zufrieden mit der Gasanlage und dem Service von FWB-Group

  • Zum krammer foa i nima... Der bscheißd ma zu stoag... War letztens beim röhr und hob fias auslesen ned amoi wos zoid... Da anda nimmt dafia 40€...

    Gesendet von meinem GT-S5830

  • Ja a scho ghobt. Fuer 5x auslesen kannst da vom robin software kaufen. wos war im fehlerspeiche, hast des noch.
    des meisste wern ja folgefehler sein. Aber an ansatzpunkt haette man.

    Seit 20.06.07 zufrieden mit der Gasanlage und dem Service von FWB-Group