welche td 4zylinder passen noch in t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an das forum

    Ich bin seit kurzer Zeit besitzer eines T4 kasten. Da der Bulli leider nen Motorschaden hat wollte ich ihn wieder flott machen. Orginal ist ein ABL verbaut. Was ist noch eine alternative was man verbauen kann. Wie sieht es mit AAZ und den anderen Motoren aus? Z.B ein sauger umbauen zum TD???? Da die ABL Motoren hier bei uns im Raum schwierig oder zu überteuerten Preisen angeboten werden. Hoffe ihr könnt mir helfen um den bulli schnell wieder flott zu bekommen


    Gruß aus der Börde

  • Hab ich mir reingezwirbelt ;) : http://tomster.cwsurf.de/


    Vergiss aber nicht zu erwähnen das plug & play fast überhaupt nichts passt, und eine Eintragung nur mit großen Umständen möglich ist, wenn überhaupt noch, Ausnahme können Fahrzeuge mit LKW Zulasung sein die keine Abgasnorm ab Wewrk erfüllen müssen

  • @kleinerbus:

    1. Kommts drauf an wie jeder Einzelne mit seinen Fähigkeiten "Pluggen"&"Playen" kann und....
    2. machen sich immer irgendwie irgendwelche "Oberschlaubis" ins Hemd wegen der Eintragung.....

    Dabei ist es gar nicht so schwer einen vernünftigen Prüfer zu finden, der bei so etwas mitkann. Ich red hier nicht von Hinterhof-Dubios-TÜV's :!::!:
    Man muß halt auch selber "MITDENKEN" in dem Spiel........... :P:P

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (1. Mai 2012 um 19:02)

  • Wann wurde dein Umbau eingetragen?

    Ich habe mich vor kurzem mit dem Obermufti vom Tüv Hann Münden unterhalten, ohne bestandenes Abgasgutachten (~ 1000 Euro) ist eine Eintragung eines fahrzeugfremden Motores sein knapp 2 Jahren im Bereich Tüv Nord nicht mehr möglich

  • Ja, red schön mit den Schlaubis.....

    Einen alten 2,4er Vorkammer-Diesel gegen einen modernen 2,5er-TDI tauschen das geht. Weil: Da brauchts Prüferlein bloß schön aus einem vorhandenen KFZ-Brief abschreiben.........hat ja VW mal so gebaut.

    Einen alten 1,9er Vorkammer-Diesel gegen einen modernen 1,9er-TDI tauschen das ginge dann nicht. Weil: Jetzt hat das Prüferlein plötzlich nix zum Abschreiben. Am besten studierter FH-Ingenieur, der ja "pfundsverreck" nix zum Abschreiben hat ;(

    Meine Fresse, das is hart :!: Aber zum Glück gibt es Ingenieure (lat. ingenius) die mit ihrer Begabung was anzufangen wissen. :thumbup::thumbup:

    By the way: Mit so einer Eintragung will sich keiner auch nur irgendwie einen Vorteil auf Kosten anderer verschaffen. Und ein Sicherheitsrisiko mit unnötiger Gefahr für andere ist auch nicht gegeben.

    Aber MITDENKEN is ja heutzutage nicht mehr so gefragt ;(;(

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (1. Mai 2012 um 20:26)

  • Frag nach dem MKB beim Verkäufer, aber im prinzip kannste für 50 Euro nix falsch machen

    tomster: Das hat nichts mit abschreiben oder denken zu tun, die Prüfer haben mittlerweile klare Anweisungen von ihrer Prüforganisation bekommen unter welchen Voraussetzungen was möglich ist, und der Ermessensspielraum wurde gewaltig eingeschränkt in den letzten beiden Jahren beim Tüv Nord

  • der verkäufer hat eine garage gekauft und da stand der motor drin so hat er es gesagt am telefon. Möchte mich aber auch nicht durch das td in die irre führen lassen weil ich die mkb nicht kenne vieleicht passt er nachher garnicht rein oder ich kriege meinen turbo nicht dran und und und

  • Ehm.... viele Rumpfmotoren sind gleich.

    Erst durch z.B. Einspritzanlage, und "schräge Ölwanne" wird er dann zum 1X. Wenn noch ein Turbo dabei ist, dann ein ABL. Mit gerader Ölwanne war er z.b. mal in einem Golf 3 ...

    Verstehst du, was ich sagen will? ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • ja ich verstehe was du sagen möchtest ich kenne ja den aaz mit turbo und den abl mit turbo. Gab es eigentlich noch mehr mit turbo außer die TDi `s???????

  • Außer die bekannten ABL und AAZ gibt es keine weiteren 1,9er Vorkammerturbodiesel, aber weitere Saugdiesel wo man aufpassen muss das diese Ölspritzdüsen zu den Kolbenböden haben