t4 2003er, außentemperaturanzeige def., kein geber hinter der Stoßstange??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe ein seltsames Problem an meinem T4 2.5TDI 102ps, bj. 03, climatronic, wasserheizung!

    Die Außentemperatur wird nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt! Nur noch "---".

    Habe die Stoßstange demontiert, wo eigentlich der Sensor dahinter stecken sollte (neben Nummernschild), jedoch ist da keiner und auch keinerlei Stecker oder Kabel zu finden!

    Das einzige was ich fand, ist ein Stecker am linken Nebelscheinwerfer, der mit einem Blindstecker versehen ist und die Kabelfarben braun/gelb und weiß/rot besitzt. Der Blindstecker sieht original aus und ist rot.

    Wie kann ich jetzt den Temperaturfühler finden, bzw. einfach den Kabelverlauf ermitteln, wo die Kabel hinführen!! Ich meine es muss ja ein Fühler irgendwo sein, der mir die Temperatur bis jetzt immer Angezeigt hat!!!


    Habe noch ein Problem, auf der Beifahrerseite kann ich von innen die Türe nicht öffnen, der Hebelweg des Öffners reicht minimal nicht aus dass das Schloss entriegelt! Kann da aber keinen Schaden am Gestänge oder Hebel feststellen??? Von außen lässt sich die Türe herkömmlich öffnen! Weiß hier jemand einen Rat, wie die den "Hebelweg" verlängern kann!

    Mit den besten Grüßen

    teufel999

  • Zum Türschloss: Ja, da ist ein Draht hinter der Verkleidung der zweimal um 90° geknickt ist. Türverkleidung abnehmen und am Draht passend hinbiegen bis es komfortabel wieder aufgeht ^^

  • guten abend,

    schon einmal vielen Dank für die Tipps.

    Die Kabelfarben für den Außentemperaturfühler habe ich an dem "Blindstecker"! Allerdings sieht der Blindstecker eher aus wie eine Steckverbindung an dem die Kabel hinten "entfernt" wurden.

    Ist dies vielleicht die Steckverbindung für ein Kabel das dann zum eigentlichen Außentemperaturfühler führt?? Die Bohrung neben dem Kennzeichen für den Fühler ist vorhanden!

    Werde morgen mal bei VW anfragen, ob das Kabel für den A.Fühler zwischengesteckt ist, oder weiß das zufällig jemand?

    Grüße

    teufel999

  • Wenn er in der Stoßstange sitzt, ist da eine Steckverbindung...
    Aber es gibt wohl 2 mögliche Einbauorte, einmal in der Stoßstange und einmal vor dem Kühler. Meiner hat da auch eine 'blinde' Steckverbindung mit den passenden Kabelfarben.
    Das Bild zeigt die Steckverbindung für den Sensor in der Stoßstange (die mit dem roten Innenleben, die andere ist für mein TFL)

    Ralf

  • ahh ok, und wo würde der sensor am kühler, bzw. vor dem kühler sitzen? ich finde da nichts!

    Grüße

    teufel999